Home / Forum / Mein Baby / Wie lange sind babyaugen blau?

Wie lange sind babyaugen blau?

15. Oktober 2005 um 11:35

ich wüsste mal egrne wie lange nach der geburt babyaugen blau sind bevor sie die richtige farbe bekommen?

Mehr lesen

15. Oktober 2005 um 12:14

Meine hatten gar keine...
...blauen Augen, meine Tochter hatte dunkelgrau/braune, hat jetzt "bernsteinbraune". Mein Sohn hatte stahlgraue, hat jetzt graubraungrüne - undefinierbar eigentlich.
Man sagt, daß sich die Augenfarbe etwa nach 2 Jahren "manifestiert".

Phyllis

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Oktober 2005 um 21:16

Hey..das ist die Info die ich kenne:
Nicht alle Säuglinge haben wirklich blaue Augen. Bei vielen sind die Augen nur so hell, dass sie wie hellblau anmuten. Die tatsächliche Augenfarbe entwickelt sich im Lauf des ersten Lebensjahres.

Die Hellblau-Äugigkeit von Säuglingen erklärt sich so: Die Iris besteht, wie bei Erwachsenen auch, aus zwei Schichten. Einer watteartig strukturierten Oberfläche, dem sogenannten Stroma, und einer dahinter liegenden Pigmentschicht, dem sogenannten Pigmentepithel. Dieses letztere enthält beim Neugeborenen, anders als beim Erwachsenen, erst sehr wenig Pigment. Das führt dazu, dass das Licht, das durch die Iris ins Auge fällt, von ihm kaum absorbiert wird. Das wieder aus dem Auge heraustretende Licht erscheint bläulich, da nur die langwelligen Lichtanteile resorbiert, die kurzwelligen hingegen reflektiert werden.

Aufgrund der spärlichen Pigmentierung sind die Säuglinge auch extrem lichtempfindlich, vertragen kein pralles Sonnenlicht

Die Information, dass die Augenfarbe genetisch festgelegt und dominant vererbt wird, ist richtig.

Bei der Vererbung kann aber auch eine Generation übersprungen werden. Hat ein Kind blauäugiger Eltern dunkeläugige Grosseltern, wird es wahrscheinlich auch braune oder dunkle Augen bekommen.

Augen werden im Lauf des Lebens immer heller, sind also bei einer alten Dame nicht anlagebedingt. Durch die Bewegung der Pupille werden mit den Jahren Pigmente aus der Iris "ausgeschwemmt". Ein Augenarzt erklärt das so: "Stellen Sie sich vor, Sie würden den ganzen Tag jemandem die Hand schütteln und hätten Sand in der Hand. Am Abend wäre der Sand abgescheuert - so ist das mit den Pigmenten auch."

Quelle FAZ/2001

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Oktober 2005 um 22:14
In Antwort auf leta_12706627

Meine hatten gar keine...
...blauen Augen, meine Tochter hatte dunkelgrau/braune, hat jetzt "bernsteinbraune". Mein Sohn hatte stahlgraue, hat jetzt graubraungrüne - undefinierbar eigentlich.
Man sagt, daß sich die Augenfarbe etwa nach 2 Jahren "manifestiert".

Phyllis

Meine Kleine
hatte zur Geburt ganz ganz ganz dunkle Augen. Musste man genau hinschauen um blau zusehen. Jetzt sind sie eindeutig blau. Richtig schön. Ich hoffe das bleibt so, weil ich blaue Augen so schön finde. Ich habe selber blaue Augen und alle in meiner Familie auch.
Mein Schatz hat *Mischmaschaugen* sind zwar auch nicht schlecht, aber wenn dann doch eindeutig.

Finde es schöner, wenn die Augen eine Farbe haben.

Liebe Grüße Madlen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen