In Antwort auf lesley_12158379
Noch was...
...hatte heute schon mal einen Betrag zu dem Thema geschrieben, aber irgendwie stimmt das etwas nicht. Der Beitrag lässt sich nicht öffen *hmmm*
Stillt hier jemand sein Kind noch mit über 3 Jahren???
Besten Dank 
Gestillte Sehnsucht starke Kinder !
Erstmal zu Sandy, es stimmt nicht, dass die Nährstoffe der Muttermilch nach dem fünften Monat nicht mehr ausreichen würden. Es gibt Frauen die wesentlich länger stillen und zwar ausschließlich und deren Kinder keine Mangelernährung leiden. Um sicherzugehen kann man den Eisengehalt im Blut testen lassen, aber wenn sich die Mutter ausreichend und gut ernährt gibt es in der Regel keine Probleme, solange das Kind wächst und gedeiht und aktiv dabei ist. Es gibt ein sehr gutes Buch das heißt Gestillte Sehnsucht, starke Kinder. In dem Buch berichten auch sehr viele "Langzeitstillerinnen". Empfohlen ist übrigens von der Weltgesundheitsorganisation und der UNICEF zwei Jahre zu stillen und wenn es von beiden Seiten gewollt ist auch länger.
Wenn Du nachdem Du begonnen hast zuzufüttern immer noch weiter nach Bedarf stillst auch direkt vor den Mahlzeiten oder anschließend und dem Kind die Beikost auch nur als "Beikost" zum Stillen anbietest wird Dein Kind vermutlich den Augenblick des Stillendes selbst entscheiden. Das kann aber unter Umständen mehrere Jahre dauern. Ersetzt Du allerdings eine Stillmahlzeit durch eine feste Mahlzeit wird das Kind über kurz oder lang von Dir abgestillt.
Ich selbst stille, obwohl ich auch Tiefpunkte hatte und endlich mal wieder "frei" sein wollte, mein Kind jetzt ein Jahr und acht Monate. Uns beiden geht es jetzt wieder gut dabei. Und ich habe das Gefühl, dass es doch immer noch Vorteile bringt bezüglich der Immunabwehr, und dass ich dadurch ein großen Teil des Bedürfnissen nach Nähe und Geborgenheit "stillen" kann.
Gefällt mir