Home / Forum / Mein Baby / Wie lange stillen

Wie lange stillen

27. Januar 2009 um 21:30

Ich habe gehört, dass zu langes stillen nicht gut für die psychische Entwicklung ist.
Mit wie vielen Monaten sollte man damit aufhören?
Ist 1 Jahr zu lange?

LG

Mehr lesen

30. Januar 2009 um 9:34

Lange Stillen
Hallo,
es gibt keine Empfehlungen dazu, ab welchem Zeitpunkt eine Frau abstillen sollte (Abgesehen von medizinischen GRünden etc.). Genauso wenig gibt es auch nur einen wissenschaftlichen Nachweis darüber, dass langes Stillen eines Kindes schädliche Auswirkungen auf dessen Gesundheit oder Psyche haben könnte. Das Gegenteil ist der Fall: Gute Abwehr, gute Ernährungslage des Kindes u. v. m. Natürlich tritt der Ernährungsaspekt des Stillens immer mehr in den Hintergrund und das Stillen stellt einen zärtlichen Austausch zwischen Mutter und Kind dar, wobei das Kind dabei immer noch in den Nutzen der kostbaren Muttermilch gelangt. Lass Dich nicht von anderen irritieren oder verunsichern, wenn Du und Dein Kind weiter stillen wollt. Vielleicht nimmst du einfach mal Kontakt zu einer STillgruppe auf, da wirst Du noch einige andere Mütter treffen, die länger als ein Jahr gestillt haben bzw. stillen. Ein schönes Buch hierzu heißt: "Wir stillen noch" von Norma Bumgarner
LG
jula

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram