Home / Forum / Mein Baby / Wie machen sich Ohrenschmerzen beim Kleinkind bemerkbar?

Wie machen sich Ohrenschmerzen beim Kleinkind bemerkbar?

17. März 2010 um 17:42

Mein Sohn ist 13 Monate alt und mir ist aufgefallen, dass er sich in letzter Zeit ungefähr 5-6x am Tag ans Ohr oder an die Ohren fasst.

Die Ohren sind aber nicht gerötet, er hat kein Fieber und hat auch sonst nichts.

Ist das alleinige "an die Ohren fassen" schon ein Indiz für Ohrenschmerzen?
Wie hat sich das bei euren Kindern bemerkbar gemacht?

Freue mich über Erfahrungsberichte.

Mehr lesen

17. März 2010 um 17:47

Das Baby meiner Freundin hatte vor kurzem eine Erkältung
und sie fragte den KiA, ob das Baby viell. auch Ohrenschmerzen hätte. Er verneinte dies und meinte, man merkt es, wenn man von außen auf leicht die Ohrmuschel drückt und das Kind enspr. zusammen zuckt oder gar anfängt zu weinen.

Vielleicht ist sein Gehörgang auch einfach nur leicht verstopft? Um ganz sicher zu gehen, würde ich das viell. doch abklären lassen.

Kann er denn schon ein wenig reden mit 13 Monaten, also auch sagen, ob ihm was weh tut oder darauf zeigen?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. März 2010 um 17:54


Mein Kleiner hat sich das gerade erst zugezogen, seine erste echte Erkältung mit Ohrenbeteiligung.
Hatte weder Schnupfen noch Husten zuerst, sondern hat beim Trinken einen Tag lang dauernd geweint. Am zweiten Tag hat den ganzen Morgen geweint und teilweise geschrien. Da er sonst sehr sehr ruhig ist wußte ich das was nicht stimmt. Mittags hat er dann ein, zweimal gehustet und genießt.
Frag mich nicht, ich hatte dann einfach die Intuition, dass es was an den Ohren ist...und der KiA abends hat das leider bestätigt und Antibiotika gegeben. Zum Glück war ich aber so früh da, hielt sich alles im Rahmen, und jetzt ein paar Tage später scheint auch alles wieder gut zu sein, morgen ist Kontrolle...
Also ich hab's am Weinen beim Trinken gemerkt, nehme an hatte was mit dem Unterdruck beim Ziehen zu tun oder so...

An die Ohren fassen kenne ich übrigens als Indiz für Müdigkeit...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen