Home / Forum / Mein Baby / Wie merkt man das sein Kind anfängt zu stottern?

Wie merkt man das sein Kind anfängt zu stottern?

7. Dezember 2013 um 22:04

Ich weiss is voll doof eigentlich die Frage aber mein Sohn der wird im April 4 und hat erst vor ca einem Jahr angefangen wirklich zu reden. Im Januar hatver zb zu Sonne noch So gesagt oder Mond Mo ...usw. Und das bei jedem Wort. Mittlerweile spricht er alles bis auf paar Worte normal aus. Allerdings ist mir jetzt ein paar mal aufgefallen das er irgendwie stottert.. ein Beispiel:

Mama wo ist mein weisser (immer mit kurzen Pausen dazwischen) weisser weisser weisser weisser Teddy?

Ist sowas stottern? Oder was ist das kann es sein?

Mehr lesen

7. Dezember 2013 um 22:50

Wie...
... wirkt er denn, wenn er die Worte wiederholt?
Eher gedankenversunken? Kann es sein dass er einfach nach dem nächsten Wort sucht?
Oder merkt man ihm an, dass er das Wort wiederholt, weil das nächste "nicht rauswill"?
Das ist verdammt schwierig zu beurteilen, wenn man es nicht selber hört/sieht.
Hat er manchmal Schwierigkeiten mit dem Anfangslaut, wie mausi es unten beschreibt? Das wäre klassisch fürs Stottern.
Ob es was anderes auch sein könnte, weiss ich nicht, da kenn ich mich nicht aus.
Falls es anhält und evtl. noch mehr wird, ist das nicht unbedingt ein Grund sich grosse Sorgen zu machen. Viele Kinder haben ein sog. Entwicklungsstottern, auch in dem Alter, das sich nach ein paar Monaten von selber wieder gibt. Mit dem KiA würd ich trotzdem drüber sprechen, wenn es schlimmer wird!

Tiri

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Dezember 2013 um 23:11

.
Also er spricht die Worte schon "sauber und deutlich" aus auch die Anfangsbuchstaben kommen richtig. Er wirkt schon gedankenverloren ja. Vielleicht sucht er wirklich nur das näxhste Wort (das ist aber normal oder?) Manchmal denk ich er will einfach alles auf einmal erzählen aber geht ned weil er selbst merkt dass das reden noch ned so wirklich will wie er es gerne hätte. Da hab ich schon ab und an Angst dass ihn das so demotiviert das er echt ins stottern kommt..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest