Anzeige

Forum / Mein Baby

Wie oder was malen eure knapp 4-jährigen?

Letzte Nachricht: 15. Juni 2016 um 23:38
A
anneke_874925
14.06.16 um 22:19

Ich war gestern zum Elterngespräch im Kindergarten und die Erzieherin hat angesprochen, dass meine Tochter nicht viel malt und wenn dann nur gekritzel. Ich weiß auch, dass sie nur eine Sonne tatsächlich malen kann. Was malen denn eure Kinder in dem Alter schon? Malt ihr ihnen vor? Oder lasst ihr die Kinder (ganz nach Montissori) selbst raus finden wie sie etwas malen können?

Mehr lesen

F
faye_12328719
14.06.16 um 22:35

Huhu
Meine Tochter ist 3,5 und malt meistens:

Sonnen, Wolken, Blumen, Schmetterlinge, bienen, männchen, Monster und Kreise.
Manchmal malt sie auch nur gekritzel und schaut dann wie es aussieht.
Ansonsten malt sie gerne 1,3, A und M

Teilweise helfe ich ihr wenn Sie frägt. Die Zahlen z.b. hat sie selbst angefangen mit Wasserfarben zu malen und korrekt zu benennen.
Bei der Biene habe ich ihr gezeigt, wie sie das malt. Oder Finger beim Männchen, da wusste sie nicht weiter. Habe ich ihr dann gezeigt.
Sie hat am Malen aber auch plötzlich Interesse und malt viel.

Gefällt mir

P
phebe_993840
14.06.16 um 22:40

Mein sohn ist 4,5
Und er malt auch überhaupt nicht gern!!!
Im Kindi und bei der Einschulungsuntersuchung hieß es auch er müsse mehr malen. Kann ihn ja aber auch nicht an Stuhl binden wenn er nicht will!
Tatsächlich malt er nur ein Strichmännchen. Sonst nichts! Und das malt er auch nur in ein Freundebuch das er mal mitbekommt rein!

Gefällt mir

M
morana_12091477
14.06.16 um 23:28

Gekritzel hauptsächlich
Eine Zeit lang hatte er nen Hang zu Augen. Die sahen dann aus, wie einfache Fische, ohne Schwanzflosse.
Manchmal Autos- Klumpen mit Rädern
Und grad beliebt sind Luftballons - Ovale mit Schnur

Er wird in 2 Monaten 4 und bislang hat sich niemand beklagt.

Gefällt mir

Anzeige
S
sixten_12577783
15.06.16 um 6:18

.
Im kiga kritzelt sie leider meist nur, weil sie da oft mit ihrer freundin zeichnet, die auch nur kritzelt. Daheim malt sie meist wiese mit himmel u sonne, männchen, baum mit äpfeln. Wenn ich ihr mal ein tier wie zb fisch oder schwein zeichne, dann malt sie das super nach, aber von sich aus traut sie sich nix zu u meint immer ih soll ihr das oder das zeichnen. Dabei find ich, dass sie wirklich gut malen könnt..

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

C
calina_12555852
15.06.16 um 7:30

Auch kaum
Meiner ist 4j2m und malt nicht gern. Meistens "autos" die aber abgesehen von der form und reifen nicht wirklich nach auto aussehen
Männchen malt er noch gar nicht, sonne geht hin und wieder.
Was langsam besser wird ist ausmalen, also dass es in den linien bleibt.
Er baut lieber mit baufix oder ähnlichem...

Gefällt mir

S
sixten_12577783
15.06.16 um 9:21
In Antwort auf sixten_12577783

.
Im kiga kritzelt sie leider meist nur, weil sie da oft mit ihrer freundin zeichnet, die auch nur kritzelt. Daheim malt sie meist wiese mit himmel u sonne, männchen, baum mit äpfeln. Wenn ich ihr mal ein tier wie zb fisch oder schwein zeichne, dann malt sie das super nach, aber von sich aus traut sie sich nix zu u meint immer ih soll ihr das oder das zeichnen. Dabei find ich, dass sie wirklich gut malen könnt..

Aja
blumen, haus, schmetterlinge, formen etc. ist auch manchmal dabei. generell ist sie eine sehr gute feinmotorikerin, konnte schon mit 3 fast alle buchstaben schreiben (aus eigenem interesse raus). ausmalen kann sie auch sehr gut, kommt aber immer auch drauf an, ob sie lust drauf hat. das tut sie momentan lieber als selber was zeichnen. das wechselt aber sicher irgendwann wieder. momentan hat sie aber eher eine phase, wo sie nicht so viel zeichnet.

Gefällt mir

Anzeige
A
anneke_874925
15.06.16 um 19:26

Vielen
Dank für eure Antworten! Ich werde einfach mal ein bisschen mehr mit ihr zusammen malen, also ihr vormalen. Dann macht es ihr wahrscheinlich auch mehr Spaß.

Gefällt mir

P
phebe_993840
15.06.16 um 23:38

Ja, er ist der jüngste in seinem jahrgang
Am 1. September geboren. Das heisst er kommt rein theoretisch nächsten Sommer in die Schule!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige