Anzeige

Forum / Mein Baby

Wie quadratisches Kinderzimmer farblich gestalten

Letzte Nachricht: 10. Mai 2013 um 13:59
A
an0N_1205457299z
09.05.13 um 16:21

Hallo, da wir ja in nun nicht mal mehr als 3 Monaten umziehen, grübel ich die ganze Zeit über die Zimmerverteilung und deren Farbgestaltung nach.

Erst sollte das Kinderzimmer, das längliche mit nicht ganz 5m Länge und 2,25m Breite bekommen. Das hätten wir denn so gestaltet, dass eine lange Wand komplett grün gestrichen wird und die anderen 3 zu 1/3 unten grün und oben 2/3 gelb.

So wie der jetztige Stand ist, wird das Kinderzimmer ein quadratischer Raum von je 3,50m Länge/Breite.

Jetzt weiß ich aber gar nicht wie man den am Besten farblich gestaltet, denn die Idee eine Seite komplett grün zu streichen und den Rest gelb/grün, sieht glaub ich nicht so gut aus.

Gibt es da irgendwelche "codex" wie man einen quadratischen optimal farblich gestaltet damit er nicht klein(er) wirkt als er ist oder andersweitig nachteilig?

Die Farben grün und gelb sollten schon vertreten sein, aber wie gesagt mir fällt keine ordentliche Lösung ein.

Euch vllt?Oder erzählt doch einfach mal wie eure quadratische Kinderzimmer gestaltet sind?

Mehr lesen

U
unice_12771763
09.05.13 um 19:34


also grün ist toll, aber gelb sollte man nicht im schlafzimmer haben, sowie giftiges grün...
am besten sind pastell töne..
bei unserem kizi ist der untere teil der wand mit einem pastellfarbenen hell blau und der odere teil ist weiss, das ganze ist mit einer süssen winniepooh. bordüre abgetrennt

Gefällt mir

U
unice_12771763
09.05.13 um 20:36


gelb steht für sonne, wärme und fröhlichkeit.
es fördert die konzentration und den lebensfluss, gewisse menschen (vorallem kinder) kann gelb nervös machen. daher ist gelb eher für aktive räume gedacht.

Gefällt mir

A
an0N_1205457299z
10.05.13 um 7:02
In Antwort auf unice_12771763


also grün ist toll, aber gelb sollte man nicht im schlafzimmer haben, sowie giftiges grün...
am besten sind pastell töne..
bei unserem kizi ist der untere teil der wand mit einem pastellfarbenen hell blau und der odere teil ist weiss, das ganze ist mit einer süssen winniepooh. bordüre abgetrennt

Guten Morgen
Knalliges Grün oder Gelb sollten es auch nicht werden
So wie du schon sagst, dachte ich an ein zartes grün und ein sachtes gelb damit man nicht von den Farben "erschlagen" wird.

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1205457299z
10.05.13 um 7:04

Guten Morgen
Ja Googleist doof
Ich hab das Gefühl ich habe mich schon kaputt gegoogelt und nicht mal ansatzweise etwas brauchbares gefunden

Aber ich glaube in etwa versteh ich auch so was du meinst. Welche Wand würdest du denn grün machen?

Gefällt mir

G
gila_11979155
10.05.13 um 12:31

Wir hatten damals das quadratische Kinderzimmer auch 2-farbig...
Allerdings hatten wir es rundum gestrichen. Ungefähr bis zu einem Meter Höhe in lila, dann ein ca. 15-20 cm breiter Streifen weiss, dann wieder ein ungefähr gleich dicker Streifen hellgrün, alles was darüber war haben wir weiss gelassen. Ielleicht ist das ne Alternative? (natürlich statt lila dann gelb)

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
an0N_1205457299z
10.05.13 um 13:17

Beide
Vorschläge hören sich gar nicht so verkehrt an

Und genau so ne "Regeln" wie dein einer Malermeister meinte, suchte ich nämlich, also wie man ein Zimmer streicht oder eben nicht wegen Auswirkung auf den optischen Eindruck.

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1205457299z
10.05.13 um 13:18
In Antwort auf gila_11979155

Wir hatten damals das quadratische Kinderzimmer auch 2-farbig...
Allerdings hatten wir es rundum gestrichen. Ungefähr bis zu einem Meter Höhe in lila, dann ein ca. 15-20 cm breiter Streifen weiss, dann wieder ein ungefähr gleich dicker Streifen hellgrün, alles was darüber war haben wir weiss gelassen. Ielleicht ist das ne Alternative? (natürlich statt lila dann gelb)

Das
muss ich mir nachher mal aufmalen wie das aussehen würde

Danke

Gefällt mir

A
an0N_1205457299z
10.05.13 um 13:32

Ja genau
Die Tür liegt gegenüber vom Doppelfenster.

Also meinst du das die Striche quasi wie ein Pfeil?Und nur ein Streifen oder mehrere?

LG

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1205457299z
10.05.13 um 13:45

Ah
Klar
Hab senkrecht mit waagerecht verwechselt

Gefällt mir

A
an0N_1205457299z
10.05.13 um 13:59

Doch
Farbe muss sein sonst würde ich mich nicht heimelig fühlen und komplett weiß, finde ich hat immer was von Krankenhausathmosphäre
Und wie gesagt da die Farben ja nicht knallig werden sollen, wirds schon werden

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige