Home / Forum / Mein Baby / Wie reagiere ich in der Situation?

Wie reagiere ich in der Situation?

27. November 2016 um 17:12

Hallo liebe Leute

Ich bin mir im Moment sehr unsicher über eine Situation und habe wahrscheinlich auch etwas überreagiert, aber ich möchte wissen, wie ich da in Zukunft reagieren soll.

Ich (23) hatte meine jüngste Schwester (5) zu Besuch und habe sie im Zug wieder nach Hause begleitet. Im Zug saß uns ein Herr mittleren Alters gegenüber, dem wir keine Beachtung geschenkt haben, sondern wir haben uns unterhalten. 

Plötzlich sprach er meine Schwester auf englisch darauf an, wie sie heißt. Sie ist eh eher schüchtern und hat nur etwas verschreckt gelächelt. Ich habe das erst nicht weiter beachtet, da sie mir gerade von einem Mädchen erzählt hatte, dass sie ärgert. In dem Moment bin ich da auf sie eingegangen. Außerdem waren wir ja eh nur noch eine STation unterwegs.

Und plötzlich meinte er (weiterhin auf englisch) was für hübsche Mädchen wir seien. Dabei hat er vor allem meine Schwester angeschaut, als ich hochgesehen habe. Und das fand ich befremdlich. Ich habe also die Hand meiner Schwester genommen (wir waren eh fast an unserer Station) und bin ganz ruhig mit ihr aufgestanden. 
Der Kerl hat sich verabschiedet (nur meine Schwester angeschaut).

Ich weiß, dass viele jetzt sagen werden, dass ich übertreibe, aber mir war extrem unwohl in der Situation und ich wüsste nicht, wie ich da besser mit umgehen sollte. Was soll ich da tun?

Vielleicht sollte man noch anmerken, dass ich erst vor wenigen Wochen in einer Situation war, wo ich freundlich von einem Unbekannten angesprochen wurde, der mich letztlich sehr stark bedrängt hatte (sich mir in den Weg gestellt, mein Nein nicht akzeptiert, stattdessen auf mich eingeredet und mir über den Arm gestrichen und auch im Gesicht leicht gestreichelt), was für mich sehr schlimm, da völlig ungewohnt, war. (Ich kenne es eher, dass zwar ein oder zwei Mal nachgefragt wird, aber ein Nein letztendlich doch ein Nein ist.)
Also kann es gut sein, dass ich vor diesem Hintergrund jetzt übertrieben besorgt und empfindlich bin, aber wie händelt ihr so etwas? Einfach freundlich antworten? Ignorieren? Klar auf Distanz gehen?

Danke für die Antworten

Mehr lesen

27. November 2016 um 19:06

Irgendwie gruselig ,aber vielleicht hat ihn deine Schwester an wen erinnert und er sah sie deshalb so an. Wäre aber auch irritiert gewesen bzw fände das unangenehm. 

Gefällt mir

27. November 2016 um 19:16

Du hast gut reagiert und deiner Schwester damit gezeigt; dass man solchen Menschen, bei denen man sich unwohl fühlt, aus dem Weg geht. 
Was bleibt, ist das ungute Gefühl. Meist hat man damit recht. 
Du bist aus der Situation gegangen und das war richtig! Damit bist du ein gutes Vorbild!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Geschenkbox

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen