Leider
oft nur mit viel viel viel bösem "Erpressen" à la "Wenn du jetzt nicht deine Schuhe anziehst, dann können wir nicht da und da hin..." oder "Wenn du deine Zähnen nicht putzen willst, dann gibt es heute keine Süßigkeiten mehr!"
Jaaa, das ist schwarze Pädagogik, aber ein Appell an die Vernunft bringt in dem Alter bei den Themen relativ wenig.
Und im Notfall trag ich ihm eben die Schuhe hinterher und zieh sie ihm an. Ist ja kein bockiges 2-jähriges Kind mehr, das sich dann dagegen auch noch wehrt. Bevor ich mich da eine halbe Stunde lang zum Affen mache, weil er jetzt eben Lust auf Machtspielchen hat, zieh ich sie ihm einfach an und gut ist.
Auch Zähneputzen ist so eine Sache. Da kann ich 10mal rufen und er kommt nicht. Hole ich ihn, macht er es dann widerstandslos mit.
Teller abräumen ist für mich auch kein Prinzip, das unbedingt funktionieren muss. Denn es wird ja erst zum Machtspiel, wenn man daraus ein Prinzip macht.
Gut, ich hab den Vorteil, dass wir 4 anderen Familienmitglieder das mittlerweile einfach automatisch machen und er dann auch will und wenn er mal nicht will, dan nimmt jemand anders den Teller mit. Genauso macht er das auch mal gerne für andere. Wäre aber anders, wenn das eine "Aufgabe" wäre, die ich einfach von ihm haben will.
Ich lass mich also einfach nicht so sehr auf die "Kämpfe" ein. Ich reite nicht so sehr darauf herum, sondern gib ihm dann die Chance, sich von mir dazu abholen zu lassen. Was ich aber gar nicht abkann sind Bonbonpapiere auf dem Boden. Die müssen entsorgt werden oder es gibt nichts mehr, auch wenn das im Theater endet. Aber den Stress geb ich mir nicht bei allem, nur wenn ich dann die alleinige "Arbeit" übernehmen müsste, während das Kind meint, es macht gar nichts.
Türen knallen ließ und lässt mich relativ kalt. Darin war ich ebenfalls Meister und da wir in den Wohnräumen kaum Türen bzw. wenn dann Schiebetüren haben, ist das nur hilfloser Kololores...
Schiebetüren springen nämlich wunderbar wieder auf, wenn man knallt....Auch meine Teenies haben noch nicht herausgefunden, wie man die effektvoll schließt....
Naja, ein 4,5-jähriger beeindruckt mich einfach nicht mehr.... da grins ich mir eher einen und denke: "Jaaaa, da musst du noch üben!" oder "Vor 2 Jahren konntest du das deutlich besser!"