Anzeige

Forum / Mein Baby

Wie riskant ist Babyschwimmen?

Letzte Nachricht: 15. April 2019 um 18:23
misshappy
misshappy
04.02.19 um 14:06

Worauf muss ich achten?

Mehr lesen

R
remko_12321138
04.02.19 um 14:23

Also bei uns durfte man erst zum Babyschwimmen mit ca. 4 Monaten und nach der U4. Ich persönlich habe unsere Kleine nicht getaucht, obwohl von der Schwimmlehrerin und auch sonst immer propagiert wird, dass der Atemschutzreflex bis zum 1. Geburtstag vorhanden ist. Tatsache ist jedoch, dass dieser bei allen Babys unterschiedlich verschwindet, zum Teil wohl auch schon im Alter von 6 Wochen der Kinder, sodass nie sicher ist, ob er tatsächlich noch vorhanden ist. Für ein paar nette Unterwasserfotos war mir das Risiko für Schäden dann doch zu groß, vor Allem auch in Hinblick auf sekundäres Ertrinken etc. Zumal die Babys vom Getauche keinen Mehrwert haben. Ansonsten fand unsere Kleine das Baden und Plantschen toll

Gefällt mir

A
ambre_12488170
04.02.19 um 14:47
In Antwort auf misshappy

Worauf muss ich achten?

Unsere Grosse (bald 5) geht regelmässig in einen Schwimmkurs. Seit einigen Wochen gehe ich mit der Kleinen (gute 5 Monate) auch mit. Die Kleine hat unheimlich Spass daran und ich habe auch das Gefühl, dass es ihr Gefühl für ihren Körper steigert.

Anfangs hatte ich immer etwas Angst, dass sie mir aus den Händen rutscht, da sie ja nass ist. Die Schwimmlehrerin hat aber eine Art Tragetücher aus solchem Badeanzugstoff und damit ging es echt super gut. Mittlerweilen brauche ich das Tragetuch nicht mehr (hatte es nur 2 mal benötigt) und wir geniessen das jedes mal sehr.

Gefällt mir

goFemininTeam
goFemininTeam
11.02.19 um 11:06

Liebe Community!

Bei Interesse empfehlen wir euch zu dem Thema diesen Artikel
https://www.gofeminin.de/baby/babyschwimmen-s795670.html von gofeminin.de.

Viel Spaß!  

Gefällt mir

Anzeige
misshappy
misshappy
12.02.19 um 13:49
In Antwort auf goFemininTeam

Liebe Community!

Bei Interesse empfehlen wir euch zu dem Thema diesen Artikel
https://www.gofeminin.de/baby/babyschwimmen-s795670.html von gofeminin.de.

Viel Spaß!  

Lieben Dank dafür!
Viele Infos !

Gefällt mir

S
salome_986861
13.02.19 um 23:06

Was meinst du mit "riskant"?

Gefällt mir

A
alphabetiker
14.02.19 um 11:03

Ich war mit meinen Babys ohne Kurs schwimmen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl es wäre in irgendeiner Art und Weise riskant. Sie haben es beide auch total geliebt. Es gibt solche Babyschwimmdinger zum aufpusten, wo du das Kinder bäuchlings reinlegen kannst. Hatten wir auch, aber meist habe ich sie dann ohne das Ding einfach im Wasser gehalten. Das Wasser sollte natürlich warm sein und man Pausen machen. Sollte dein Kind empfindliche Haut haben, nicht zu oft gehen. Und Solebäder sollte man meiden.

ansonsten: nur zu! Ausprobieren.

Gefällt mir

Anzeige
L
liona_11917750
14.02.19 um 11:48

Ich dachte ich hätte den Link hier schon gepostet, aber er ist irgenwie weg...
Mein Großer mochte es gar nicht! Er hatte von Anfang an Angst vor Wasser, aber mit dem Baby möchte ich es unbedingt ausprobieren Meine Schwester war immer schwimmen mit ihrem Sohn und er liebt es!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

misshappy
misshappy
26.03.19 um 15:09

Mein Baby wurde von der Schwimmlehrerin beim Babyschwimmen - mir - "zugeworfen" im Wasser natürlich.
Ich habe einen kleinen Schock erlitten und die Kleine fand das gar nicht so toll und fing sofort an zu weinen. Die Schwimmlehrerin meinte dann – sowas müssten die Babys aushalten und man sollte sie sich im Wasser beruhigen lassen…
Ich bin dann mit ihr rausgegangen und habe sie im Trockenen beruhigt. Natürlich wollte sie danach nicht mehr ins Wasser.
Was haltet ihr davon??

Gefällt mir

Anzeige
R
remko_12321138
26.03.19 um 15:39
In Antwort auf misshappy

Mein Baby wurde von der Schwimmlehrerin beim Babyschwimmen - mir - "zugeworfen" im Wasser natürlich.
Ich habe einen kleinen Schock erlitten und die Kleine fand das gar nicht so toll und fing sofort an zu weinen. Die Schwimmlehrerin meinte dann – sowas müssten die Babys aushalten und man sollte sie sich im Wasser beruhigen lassen…
Ich bin dann mit ihr rausgegangen und habe sie im Trockenen beruhigt. Natürlich wollte sie danach nicht mehr ins Wasser.
Was haltet ihr davon??

Find ich unmöglich, solche Sachen müssen vorher abgesprochen werden. Das Babyschwimmen soll euch doch Spaß machen und nicht im Horror für deine Kleine enden  ob ich da nochmal hingehen würde, weiß ich nicht, ich würde aber definitiv das Gespräch mit der Dame suchen

Gefällt mir

misshappy
misshappy
26.03.19 um 18:17

Ich war darauf auch nicht vorbereitet und deswegen anfangs sehr geschockt. Andere Muttis haben dies wiederum bereitwillig mitgemacht.

Daraufhin wurde ich unsicher - ich wusste jetzt nicht ob ich übertreibe oder ob dies wirklich etwas zu viel war.

Gefällt mir

Anzeige
S
salome_986861
01.04.19 um 20:52
In Antwort auf misshappy

Was haltet ihr davon??

Also mich hätte die nie mehr gesehen...

Mir fällt immer wieder auf, dass Schwimmlehrer allg. sehr herrisch auftreten und glauben, sie wissen alles zum Thema.

Gefällt mir

misshappy
misshappy
12.04.19 um 9:43

Ich wollte den Schwimmkurs wechseln, weil es mir schon wichtig ist, dass mein Baby behutsam ans Wasser gewöhnt wird...jedoch ist dies der einzige Kurs der vor Ort angeboten wird.

Gefällt mir

Anzeige
A
alphabetiker
12.04.19 um 12:49
In Antwort auf misshappy

Ich wollte den Schwimmkurs wechseln, weil es mir schon wichtig ist, dass mein Baby behutsam ans Wasser gewöhnt wird...jedoch ist dies der einzige Kurs der vor Ort angeboten wird.

Jetzt mal im Ernst... Du brauchst doch keinen Kurs, um dein Baby an Wasser zu gewöhnen. Geh einfach hin und wieder mit ihm schwimmen. Babys lieben das doch sowieso meist. Lagen im Bauch ja schließlich auch die ganze Zeit im Wasser.

Gefällt mir

misshappy
misshappy
15.04.19 um 18:23
In Antwort auf alphabetiker

Jetzt mal im Ernst... Du brauchst doch keinen Kurs, um dein Baby an Wasser zu gewöhnen. Geh einfach hin und wieder mit ihm schwimmen. Babys lieben das doch sowieso meist. Lagen im Bauch ja schließlich auch die ganze Zeit im Wasser.

Da hast du Recht. Ich dachte nur es ist schön, dass ganze Spektakel auch mit anderen Mamis zu erleben.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige