Home / Forum / Mein Baby / Wie sag ichs? die kuss-frage...

Wie sag ichs? die kuss-frage...

6. Februar 2008 um 16:45

hallo,
folgendes: meine schwiegerelten küssen unsere kleine immer, das möchte ich nicht. ich wasch ihr dann immer das gesicht hinterher, ich finde dass wenn dann nur die eltern küsschen geben dürfen, und auch nur wenn das kind es will. meine mutter hält sich auch dran, der hab ich es gesagt. aber die schwiegereltern haben 2 enkel die küssen müssen, da sagen mama und papa immer "gib dem opa/oma einen kuss" und die kinder sagen oft nein, da drücken sie denen einfach einen auf. das möchte ich nicht.

lg, ch.

Mehr lesen

6. Februar 2008 um 19:26

Warum nicht???
Die armen Omas und Opas- Küsschen geben tut man doch nunmal Menschen die man lieb hat.

Sie küssen sie doch auf die Wange oder?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Februar 2008 um 20:04

Kinder
möchten das öfter mal nicht... das kommt aufs Alter an... mal ist es ihnen peinlich oder weiß der Geier warum! Aber ich finde, dass die Großeltern zumindest akzeptieren können, wenn ein Kind nicht geküsst werden möchte. Es gibt auch Kinder, die diese Art von Nähe generell nicht möchten (zum Teil auch von den eigenen Eltern nicht).

Dass Du Deinem Kind anschließend immer das Gesicht wäschst... nun ja... finde ich auch nicht in Ordnung, denn Du vermittelst Deinem Kind, dass das eklig ist, wenn man von Oma und /oder Opa ein Küsschen bekommt. Kinder verstehen das schon in ganz jungen Jahren, ebenso wie wenn man dauernd ans Bettchen rennt, sobald das Kind einen Qietscher loslässt.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mit meinen Schwiegereltern darüber sprechen und sie darum bitten ein klares Nein Deines Kindes zu akzeptieren. Bei Babys merkt man ja auch, ob sie den Kopf versuchen wegzudrehen oder nicht! Dann sollte man das auch gutsein lassen.

LG

Sibylle + Marcel (3 Monate)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Februar 2008 um 10:23

Hallo
vielleicht sollte ich dazu sagen dass wir unsere kleine auch nur auf wangen küssen. ich finde es einfach komisch wenn die großeltern das machen, ich möchte das absolut nicht. meiner mutter hab ich das schon gesagt und sie akzeptiert es. aber die eltern von meinem mann schlabbern die ja richtig an, und man kann seine liebe auch anders zeigen. liegt vielleicht auch daran dass ich sie nicht mag...
wenn die kleine alt genug ist soll sie selbst entscheiden ob sie bussis haben und geben will oder nicht, ich werd es auch akzeptieren wenn sie irgendwann von uns keine mehr haben will.

lg. ch.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Februar 2008 um 11:59

Gleiches Problem aber andersrum...
... ich werde nicht gerne von sabernden Kindermäulern abgeknutscht. Klingt vielleicht hart aber ich kann Eltern nicht verstehen die ihren Kindern immer sagen, gib XY noch ein Küsschen, vielleicht haben ja weder Kind noch der Erwachsene Lust darauf. Ich sag dann immer dass mir der oder die Kleine keinen Kuss geben muss und meinen Kleinen werde ich die Küsserei auch ersparen, ausser er will jemanden einen Kuss geben.
Gruss
Niski

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram