Home / Forum / Mein Baby / Wie seid ihr erzogen worden und wie seid ihr heute?

Wie seid ihr erzogen worden und wie seid ihr heute?

24. Juli 2014 um 22:26 Letzte Antwort: 26. Juli 2014 um 17:38

Das Thema beschäftigt mich schon ein paar Tage...

Wie waren eure Eltern in der Kindheit? Waren sie streng oder eher locker? Viele Verbote oder wenige?....

Und wie seid ihr heute - selbstsicher, unsicher...?

Was denkt ihr wie sich die Art der Erziehung auf euch als Mensch ausgewirkt hat?

Mehr lesen

24. Juli 2014 um 22:46


Wir wurden streng aber dennoch mit viel freiraum erzogen.
Dadurch konnten uns unsere Eltern vertrauen und wir sind doch 8 Kinder gewesen.

Selbstbewusst o ä , bin ich deswegen nicht. Bzw nicht so stark.
Ich hab aber trotzdem dadurch gelernt, auf was es ihm leben ankommt.

Ich fand die erziehung im großen und ganzen ganz gut und auch meine Tochter soll so groß werden.
Nur mit dem Unterschied, das sie mir voll vertrauen kann, ich nicht nur Mutter, sonder auch freundi sei will.
Das hat mir oft gefehlt ...

& da ich an SS - Dimenz leide, hab ich den Rest der fragen vergessen, whs sogar garnicht mal die erste eichtig gemerkt

Lg beutel 33ssw

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
24. Juli 2014 um 22:50

Zu wenig
Streng..lag aber auch dran dass wir alle eher zurückhhaltende kinder waren, die nie so aufgemotzt haben...brauchte keine wirkliche strenge irgendwie...auch schiebe ich meine unsicherheit größtenteils auf mein temperament u.die vorbildwirkung meiner eltern...liebe hatte ich nämlich genug.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
24. Juli 2014 um 22:54

Bei
mir war meine Mutter doch noch sehr streng. Ich hatte schon als Grundschulkind einen eng strukturierten Tagesablauf mit vielen Haushaltspflichten nach der Schule. Ich musste sehr selbstständig sein, da ich meist lange alleine war. Auch war die Erziehung wenig liebevoll. Ich wurde nicht geschlagen o.ä., aber es fehlte halt an Zuneigung.

Ich setze selbst auf liebevolle Strenge. Also ich bin schon sehr locker, aber wenns zu viel ist, ists zu viel und da gibt es auch Konsequenzen. Ich komme bei meinem viel weiter, wenn ich ihm seine Freiheiten lasse und ihm großes Vertrauen entgegen bringe. Und zu meinem Erstaunen, wird mein Kind sehr viel liebevoller behandelt. Ich hab das nie gelernt, aber bei uns wird täglich gekuschelt, geknutscht und ich sage ihm auch wie sehr ich ihn liebe.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
25. Juli 2014 um 1:58

Gab es bei uns nicht
In den ersten Jahren haben die älteren Geschwister auf die jüngeren Geschwitzer aufgepasst und die Eltern waren arbeiten. Danach war nur noch mein Vater Doppelschichten arbeiten, aber meine Erzeugerin war nicht in der Lage irgendwelche Regeln aufzustellen und interessiert hat sich eh keiner.

Ich bin sehr selbstsicher, aber das hat bei mir nichts mit Erziehung sondern Erfahrungen zu tun. Mich haben die letzten 10 Jahre geprägt und mich zu dem gemacht, was ich bin und nicht die Erziehung.
Es wirkt sich aus. Damit kann man einen Menschen formen, wie man ihn ungefähr gern hätte...positiv und negativ.
Ich habe davon gelernt, dass ich es bei meinem Kind anders machen muss. Mehr Interesse, Zuneigung und Respekt dem Kind gegenüber. Man muss sich auch beim eigenen Kind entschuldigen können. Respekt dem Kind gegenüber finde ich extrem wichtig für die Entwicklung.
Ich habe Schlüsse aus dem gezogen, was meine Eltern gemacht haben, aber es hat mich nur minimal geformt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
25. Juli 2014 um 6:54

Streng, lieblos
Es gab Schläge.
Bei uns gibt es Respekt.
Wenn ich merke, dass ich richtig sauer werde, verlasse ich den Raum, als dass mein Kind angebrüllt wird.
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
26. Juli 2014 um 17:38

Sehr liebevoll ohne Schläge
geschimpft wurde trotzdem, es gab Regeln aber es wurde alle auf Augenhöhe behandelt. Genauso mach ichs auch Ich liebe meine Mutter, und zu meinem Vater hatte ich auch ein sehr inniges Verhältnis, sie waren immer für mich da. Vermiss mein Vater sehr, wie gern hätte ich ihnen meine Kinder vorgestellt, er war ein toller Grossvater

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest