Home / Forum / Mein Baby / Wie spricht man Kalliope aus?

Wie spricht man Kalliope aus?

28. September 2008 um 19:17

Huhu, ich bin neu und leg auch gleich los. Keine Sorge, ich bin nicht schwanger und habe auch nicht vor einer zukünftigen Tochter diesen Namen zu geben. Ich bin nur neugierig, wie man nun Kalliope korrekt ausspricht.

ka-LIE-o-PÉ oder ka-li-OH-pe? Oder ganz anders? Groß geschriebene Silben sind betont.

Mehr lesen

28. September 2008 um 19:32

Dachte ich auch
Das dachte ich auch immer, aber im Englischen heißt es ka-LEI-oh-pi und seitdem rätsel ich, ob es im Deutschen vielleicht auch ähnlich ist.

Ich habe den Namen bisher nur geschrieben gesehen, nie ausgesprochen gehört. :/

Gefällt mir

28. September 2008 um 21:32


Kalliope entstammt der griechischen Mythologie. Sie ist Tochter des Zeus und eine der 9 Musen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalliope

Ich mag solche Namen, aber Cassandra ginge wohl noch am ehesten für eine "Sterbliche". Naja, und vielleicht Athina.

1 LikesGefällt mir

29. September 2008 um 1:56

Also
wir hatten eine in der klasse und alle habe es Kahljopi ausgesprochen

Gefällt mir

29. September 2008 um 14:05

Ich wuerde den Namen
CÄLL-LAI-OH-PEE
aussprechen.

Gefällt mir

29. September 2008 um 17:21
In Antwort auf leticia082

Ich wuerde den Namen
CÄLL-LAI-OH-PEE
aussprechen.

Lol
das ist die englische Variante. :P

ich hab auch überlegt, in der gr. Mythologie gibt es ja auch noch Penelope und Persephone, also 2 Namen, die im Aufbau ähnlich wie Kalliope sind. und bei beiden liegt die Betonung auf der 2. Silbe, nicht auf der mit dem O.

aber kann man davon auf meine Kalli schließen? ARGH.

Gefällt mir

29. September 2008 um 23:55
In Antwort auf hege_11946869


Kalliope entstammt der griechischen Mythologie. Sie ist Tochter des Zeus und eine der 9 Musen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalliope

Ich mag solche Namen, aber Cassandra ginge wohl noch am ehesten für eine "Sterbliche". Naja, und vielleicht Athina.

...
Ariadne und Anthea sind auch vergebbar, Ariadne finde ich richtig schön; Cassandra ist auch okay

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen