Home / Forum / Mein Baby / Wie stillt man am besten ab-ohne einen milchstau zu bekommen?

Wie stillt man am besten ab-ohne einen milchstau zu bekommen?

26. Dezember 2008 um 19:16

huhu!

mein sohn ist jetzt 7wochen alt, das stillen klappt ganz gut. jedoch hab ich mir vorgenommen ab der 12woche abzustillen. wie mach ich das am besten? mein kleiner trinkt alle 4std und in dieser zeit werden meine brüste immer ziemlich prall...könnte das ein problem geben?

wie lange dauert es ungefähr, bis man wieder komplett "milchfrei"IST ß

LG

engelchen mit fynni

Mehr lesen

27. Dezember 2008 um 8:41

...
Meine Hebamme hat es mir so empfohlen:

-die ersten 3 Tage bei Bedarf pumpen, danach nicht mehr da das nur unnötig anregt (Milchpumpe kannst du nach Vorlage eines Rezeptes vom FA kostenlos ausleihen, musst nur ne Kaution hinterlegen, bei uns waren das 20)
-nach den 3 Tagen die Brust wenn sie sich sehr prall anfühlt z.B. unter der Dusche ausstreichen
-tgl. 3 Tassen Salbeitee trinken (hemmt die Milchbildung)
-Globulis einnehmen, heißen Phytolacca D30. Am ersten und zweiten Tag alle 2 Std. 5 Kügelchen, am dritten Tag alle 3 Std. 5 Kügelchen, am vierten Tag alle 4 Std. 5 Kügelchen und das dann weiter so einnehmen bis du das Gefühl hast es nicht mehr einnehmen zu brauchen.

Bei mir hat das super geklappt, kein Milchstau oder sonstwas. Bis bei mir gar keine Milch mehr kam hat es schon nen guten Monat gedauert. Ich musste aber nur noch ca. 1 Woche nach dem Abstillen Stilleinlagen benutzen, danach war das nur noch so wenig, dass das T-Shirt nicht mehr nass wurde.
Ach ja...und Hängebrüste bekommst du mit Sicherheit nicht wenn du schnell abstillst Manche Leute haben aber auch lustige Ansichten. Ich denke, dass es vom Bindegewebe abhängt und sicher auch davon wie lange man gestillt hat.

Alles Gute und ich hoffe ich konnte dir helfen..

Bubu und Spatzenkind (bald 5 Monate)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Dezember 2008 um 8:43

Vergessen...
ausleihen kannst du die Pumpe in der Apotheke wiegesagt gegen die Vorlage von dem Rezept.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper