Forum / Mein Baby

Wie und wann lernen Babys sitzen?

Letzte Nachricht: 18. Februar 2006 um 16:37
17.02.06 um 17:39

Hallo,

wie Babys krabbeln lernen, ist ein ziemlich logischer Prozess. Auf den Bauch rollen, hochstützen, Hintern auch noch hoch und dann halt loskrabbeln.

Aber wie und wann lernen die Babys eigentlich sitzen? Denn das ist ja eine Bewegung, die so einfach nicht ist, oder? Ich meine, vom Rücken sich hochziehen zum Sitzen ist doch recht schwer.
Oder muss man die Babys hinsetzen, damit sie es lernen?

Mehr lesen

17.02.06 um 18:05

Hallo papa
soweit ich weiss, erst müssen Babys den kopf hochheben. Sie halten sich fest mit den händchen an etwas und dann versuchen sie, den ganzen oberkörper hochzuziehen. Mit einem halben jahr können sie schon sitzen, aber man muss sie noch stützen. Die eltern setzen die Babys selbst, weil sie das noch nicht selbs können. Es sei denn, das sind ausgesprochen fite Babys.

Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit meinem Kind (sechs wochen alt), aber kenne so manche Babys.
Vielleicht erfahrene Mütter wissen besser, wie das so ist

gruß
Migo

Gefällt mir

17.02.06 um 18:55

Mein Kleiner...
...wird am 1.Februar 9 Monate alt und kann jetzt sitzen. Von krabbeln keine Spur und weil er ein recht gutbeleibtes Kerlchen ist, mag er nicht mal rollen oder sich drehen. Naja...wird schon werden.
LG Lisa

Gefällt mir

17.02.06 um 20:05
In Antwort auf

Hallo papa
soweit ich weiss, erst müssen Babys den kopf hochheben. Sie halten sich fest mit den händchen an etwas und dann versuchen sie, den ganzen oberkörper hochzuziehen. Mit einem halben jahr können sie schon sitzen, aber man muss sie noch stützen. Die eltern setzen die Babys selbst, weil sie das noch nicht selbs können. Es sei denn, das sind ausgesprochen fite Babys.

Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit meinem Kind (sechs wochen alt), aber kenne so manche Babys.
Vielleicht erfahrene Mütter wissen besser, wie das so ist

gruß
Migo

Bewegungsablauf
Ein logischer Bewegungsablauf wäre für mich:
Vierfüßlerstand auf Händen und Knien, mit dem Po zur Seite kippen und sich mit der Hand seitwärts abstützen.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals gesehen zu haben, dass ein Kind es aus der Rückenlage in die Sitzposition geschafft hat.

LG Flauschi

1 -Gefällt mir

18.02.06 um 10:31

An Maralea...falsche Behauptung!
Mein Sohn ist gestern 10 Monate alt geworden und kann seit 2 Monaten frei sitzen.Krabbeln jedoch kann er noch nicht.Demnach stimmt deine Aussage "erst krabbeln,dann sitzen" nicht.

Gefällt mir

18.02.06 um 11:00
In Antwort auf

An Maralea...falsche Behauptung!
Mein Sohn ist gestern 10 Monate alt geworden und kann seit 2 Monaten frei sitzen.Krabbeln jedoch kann er noch nicht.Demnach stimmt deine Aussage "erst krabbeln,dann sitzen" nicht.

Was damit gemeint ist,
ist, dass sie erst sitzen sollen, wenn sie sich von alleine in die Sitzposition aufrichten können. Dein Sohn kann wahrscheinlich nun die Balance halten, fällt also nicht um.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

18.02.06 um 13:01

Hallo
die baby lernen erst kabbeln und vom krabbeln zur seite zum sitzen.es ist unterschiedlich wann babys alleine sitzen können.meine tochter hat mit 7 mon alleine sitzen können.ne von rücken ziehn die sich nicht hoch,das machen die vom vierfüssler stand oder vom krabbeln.deswegen ist ja auch krabbeln ein wichtiger entwicklungsschritt denn sie machen müssen.

Gefällt mir

18.02.06 um 15:38
In Antwort auf

Was damit gemeint ist,
ist, dass sie erst sitzen sollen, wenn sie sich von alleine in die Sitzposition aufrichten können. Dein Sohn kann wahrscheinlich nun die Balance halten, fällt also nicht um.

Hm.
Heißt das, dass ich Jakob nicht hinsetzen sollte, da er sich noch nicht alleine hochziehen kann? Wär ziemlich ungünstig, da er total gerne sitzt und liegen ihm gar nicht mehr gefällt.

Lisa

1 -Gefällt mir

18.02.06 um 16:32
In Antwort auf

Hm.
Heißt das, dass ich Jakob nicht hinsetzen sollte, da er sich noch nicht alleine hochziehen kann? Wär ziemlich ungünstig, da er total gerne sitzt und liegen ihm gar nicht mehr gefällt.

Lisa

Eigentlich ja
aber weißt ja, ich halt mich auch nicht dran

Gefällt mir

18.02.06 um 16:37
In Antwort auf

Bewegungsablauf
Ein logischer Bewegungsablauf wäre für mich:
Vierfüßlerstand auf Händen und Knien, mit dem Po zur Seite kippen und sich mit der Hand seitwärts abstützen.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals gesehen zu haben, dass ein Kind es aus der Rückenlage in die Sitzposition geschafft hat.

LG Flauschi

Flauschi,
das klingt logisch. Auf alle Fälle sollen Babies wirklich allein sitzen lernen und nicht vorher hingesetzt werden.

Wie genau sie das lernen, weiß ich leider auch nicht. Meine erste Tochter hab ich einfach hingesetzt (weil ich es damals noch nicht besser wußte) und wie genau meine zweite zum Sitzen gekommen ist, daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Bin schon ganz gespannt auf die ganzen Entwicklungsschritte, die meine Jüngste jetzt so machen wird - sie ist jetzt gerade mal drei Wochen alt, wird also noch dauern bis zum Sitzen.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers