Home / Forum / Mein Baby / Wie und wo findet man eine richtig gute Tagesmutter

Wie und wo findet man eine richtig gute Tagesmutter

26. November 2008 um 21:59

Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit Tagesmüttern? Wenn ja, wo habt ihr eure gefunden oder kennt ihr jemanden, der eine hat? Wie seid ihr zufrieden? Vetraut ihr ihnen "blind"? Für wieviele Stunden habt ihr sie beuaftragt/eingestellt? Was verdienen sie in der Stunde? Nach was für Kriterien sollte man bei der Auswahl gehen?

Danke für eure Antworten!
LG
Softi

Mehr lesen

27. November 2008 um 8:49

Hallo Softi,
vertrau Deinem Bauchgefühl.
Ich habe lange nach einer Tagesmutter für meine Tochter gesucht. Immer hat irgendwas nicht gestimmt ... waren es die Betreuungszeiten, die Einrichtung oder die Art der TM. Jetzt habe ich eine gefunden, wo es einfach vom Gefühl her passt. Du findest zwar im Internet irgendwelche Frage-Listen, die du dann der TM stellen kannst - aber was nützt das schon. Sie kann Dir sowieso das Blaue vom Himmel lügen. Das Bauchgefühl ist da schon das Beste. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es am Besten ist, die TM zu besuchen, wenn die anderen Kinder gerade bei ihr sind - also nicht abends oder am WE. So hast Du schon einen ersten EIndruck, in was für eine Gruppe Dein Kind kommt und wie generell der Umgang ist. Ich habe insgesamt sehr gute Erfahrungen mit TM gemacht. Sie sind oftmals motivierter als Krippenerzieher und können sich individueller umm das Kind kümmern. Auch ich habe die Nachricht mit dem 14 mon. alten Kind gehört und war schockiert. Aber das kann doch auch in einer Gruppe passieren. Das ist ein Einzelfall und sollte die Qualitäten der TM nicht ins schlechte Licht stellen. Denn auch hier gibt es WIRKLICH GUTE und natürlich auch schlechte ... wie in der KITA auch!!!!
Ach ja, bei uns ist es der gleiche Satz wie in der KITA, was man der TM bezahlen muss. Einige Träger der TM wollen aber auch mehr haben. Wir bezahlen jetzt für eine Ganztagsbetreung (9 Stunden) 370 EUR pro Monat.

Viel Glück bei der Suche!

LG
Yvonne

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram