Home / Forum / Mein Baby / Wie viel Wäsche habt ihr und was trennt ihr alles?

Wie viel Wäsche habt ihr und was trennt ihr alles?

1. Mai 2016 um 8:47

Letztens hatten wir Besuch und kamen aufs Thema Wäsche. Unser Besuch meinte, sie waschen z. B. auch die Jeanshosen extra (2 Personen).
Also ehrlich... Da würde ich (2 Erwachsene und ein Baby) nie auf nen grünen Zweig kommen, da wir auch grad mal zwei bis vier Hosen in der Woche haben. Wir waschen auch die Babykleidung zusammen mit unserer.
Ich achte schon drauf, dass die Maschine voll ist (außer ich brauch mal was gaaaanz dringend).

Wir trennen:
- hell
- dunkel und
- 60 Grad (Handtücher, Geschirrtücher, Spucktücher etc. und Bettwäsche einzeln, ist ja immer ne ganze Maschine voll)

In den Trockner kommt bei uns alles was auch bei 60 Grad gewaschen wird.

Im Schnitt haben wir:
- 2 mal dunkel
- 1 mal hell
- 2 mal 60 Grad

Würd mich jetz mal interessieren

Mehr lesen

1. Mai 2016 um 8:56

Wie bei dir
Hell, dunkel, 60 Grad-Wäsche Mit dem System fahre ich seit 1998 gut und ich hatte bisher keine Probleme damit.

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 9:04

Anders
Ich wasche inzwischen alles bei 30 Grad und packe einen Hygienespüler dazu. Handtücher + Berrwäsche 40 Grad. Ich sortiere wie folgt:

- weiß
- rot, rosa, lila, gelb
- blau, grau, schwarz, grün
- Handtücher
- Bettwäsche

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 9:10

Huhu
ich wasche wenn wir was brauchen und dann auch mal 4 Maschinen am tag oder mal eine Woche gar nicht. wir trennen hell und dunkel, rot kommt meistens bei dunkel mit rein bzw. wenn wir genug haben wird nur rot gewaschen. ( habe 2 rote arbeitsschürtzen, da ich jeden tag eine neue brauche , kann ich nicht alle 3 Tage rot waschen, so viel haben wir gar nicht) je nachdem wie viel Zeit ich hab bei 30 oder 60 Grad. Handtücher und Unterwäsche bei 90 grad. alles mit Hygienespüler. es kommt alles in den Trockner bis auf Bettwäsche.

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 9:10
In Antwort auf fusselbine1

Anders
Ich wasche inzwischen alles bei 30 Grad und packe einen Hygienespüler dazu. Handtücher + Berrwäsche 40 Grad. Ich sortiere wie folgt:

- weiß
- rot, rosa, lila, gelb
- blau, grau, schwarz, grün
- Handtücher
- Bettwäsche

Ach ja, Menge
Ich wohne mit Kind allein und habe etwa eine Maschine die Woche, selten zwei.

Bettwäsche wasche ich sofort nach dem Wechseln, Handtücher muss ich mindestens 14 Tage sammeln, sonst bekomme ich die Maschine nicht voll. Ähnlich wie weiße Wäsche, davon haben wir so wenig, dass ich locker 4 bis 6 Wochen sammeln kann und die Maschine dann etwa dreiviertel voll ist.

Na und schwarz und rot wasche ich etwa jeweils zeitversetzt einmal die Woche.

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 9:26

Wir sind 2 Erwachsene und ein Kleinkind
und waschen täglich. Wir haben auch echt viel zu waschen irgendwie. Also ich trenne nach Kochwäsche (Handtücher, Bettwäsche, Spucktücher, Decken und manchmal auch Socken), dann
-schwarz/dunkelblau/dunkelbraun
-weiß
-creme/grau/hellbraun
-grün/blau/türkis
-pink/rot/lila

Getrocknet wird fast alles *augenzuhalt* außer empfindliches wie Blusen, Hemden oder Babysachen, die sehr schnell einlaufen.

Liebe Grüße

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 10:06


Hell - 40 grad
Dunkel - 40 grad
90 grad - handtücher/bettwäsche

Alles in trockner, aufhängen tu ich nur selten was. Könnte theoretisch täglich ne maschine waschen, wasche aber 2-3 mal die woche dann je 2-3 ladungen.

Wäsche ist mein persönlicher horror, ich habe nie alle körbe leer. Nie

Sind zu viert übrigens.

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 10:15

4 personen
Ich trenne nach hell und dunkel (Kinderkleidung ist häufig schob gebraucht und deswegen hab ich noch nie Wäsche verfärbt gehabt)
Wasche fast alles bei 40grad, nur gewisse Teile bei 60!
Ich wasche auch Dinge bei 40 wo 30 drin steht, ist noch nie was passiert

Achja, bei 4 Personen ca 3 Maschinen die Woche, wobei mein mann unter der Woche nur Socken und Unterbuxxen produziert, Hemden von der Arbeit gehen zur Reinigung!

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 10:55

5 bzw 6 Personen
Ich trenne:
Weiß (40grad)
Dunkel (40Grad)
Handtücher und Bettwäsche etc (60Grad)
Bunt (40Grad)

Unter der Woche mache ich ca. 4 Wäschen
Samstags dann 3-4 (Bettwäsche wird jedes Wochenende gewechselt) Also im Schnitt eine Wäsche am Tag.
Sonntags macht mein Schwager seine Wäsche,da sind es ca. 3-4 Ladungen.
Ich schmeisse alles außer Jeans und Printshirts in den Trockner

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 10:58

.
Einwurf: es kommt ja auch immer auf die größe der Trommel an. Manche haben ein Fassungsvermögen von 10 kg, andere nur 5.

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 11:02

Ich trenne
Hell 40 grad
Dunkel 40grad
Handtücher , Bettwäsche , spucktücher und alles was man sonst noch auf 60 grad waschen kann

Ich schmeiße alles in den Trockner außer Jeans

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 11:51

Na ja
wenn man Platz hat braucht man keinen Trockner.
Wir haben aber z. B. nur ne Mini-Wohnung. Wenn wir ein mal Bettwäsche aufhängen, gäbs kein Durchkommen mehr. Und dann könnten wir auch nichts anderes mehr waschen, da kein Platz zum Aufhängen.

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 11:52

Nehmen wir auch nicht
auch keinen Essig

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 12:23

Trenne nix
Bettwäsche ist meist zusammen weil wenn ich 3 Betten abzieh ist Maschine voll.
Ansonten kommt alles zusammen in die Maschine , hell, dunkel und bunt

Hab noch nie was verfärbt gehabt

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 12:52


Ich wasche extra

-Arbeitskleidung meines Mannes
-Bettwäsche 60 Grad
-Handtücher 90 Grad

den Rest unserer Klamotten wasche ich zusammen, getrennt nach Farben natürlich.

Wir haben ca. 4 Maschinen in der Woche mit 2 Erwachsenen und einem 2-jährigen Kind.

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 12:54
In Antwort auf nicole9123


Ich wasche extra

-Arbeitskleidung meines Mannes
-Bettwäsche 60 Grad
-Handtücher 90 Grad

den Rest unserer Klamotten wasche ich zusammen, getrennt nach Farben natürlich.

Wir haben ca. 4 Maschinen in der Woche mit 2 Erwachsenen und einem 2-jährigen Kind.


In den Trockner kommen bei uns nur Bettwäsche und Handtücher.

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 13:26

2 Erwachsene, 3 Kinder (5, 3 und 1 Jahr)
Bei mir läuft fast jeden Tag eine Maschine Wäsche, manchmal auch 2 Maschinen. Also pro Woche sind es ca. 6-8 Maschinen Wäsche.

Ich trenne:
dunkel (40 grad)
hell (40 grad)
bunt (40 grad)
rot (40 grad)
Handtücher/Bettwäsche (60 grad)

Alles außer Printshirts und einige Synthetikteile und manchmal auch Handtücher, Bettwäsche und Jeans kommt in den Trockner. Ich trenne auch erst so viel, seit ich so viel Wäsche habe. Babykleidung habe ich nie extra gewaschen.

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 13:31
In Antwort auf blaetterrascheln

2 Erwachsene, 3 Kinder (5, 3 und 1 Jahr)
Bei mir läuft fast jeden Tag eine Maschine Wäsche, manchmal auch 2 Maschinen. Also pro Woche sind es ca. 6-8 Maschinen Wäsche.

Ich trenne:
dunkel (40 grad)
hell (40 grad)
bunt (40 grad)
rot (40 grad)
Handtücher/Bettwäsche (60 grad)

Alles außer Printshirts und einige Synthetikteile und manchmal auch Handtücher, Bettwäsche und Jeans kommt in den Trockner. Ich trenne auch erst so viel, seit ich so viel Wäsche habe. Babykleidung habe ich nie extra gewaschen.

Achso...
Ich nutze keinen Weichspüler und 3 verschiedene Waschmittel: mit Bleichmittel für helles, ohne Bleichmittel für buntes und dunkles und dann noch ein Feinwaschmittel für Wolle und Feines.

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 14:02

2 Erw und 3 Kinder (8/6/2)
60 Grad hell und dunkel je eine pro Woche
40 Grad hell und dunkel ca 3 pro Woche
Bettwäsche bei Bedarf
30 Grad hell und dunkel ca jede zweite Woche

Im Trockner nur Bettwäsche und Handtücher/Putzlappen

Wasche alles mit einem sensitive Waschmittel (flüssig), ohne Weichspüler...

Je nach Wetter habe ich für die Kids jeden Tag Jeans zum waschen .

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 14:48

Socken getrennt?
Ne ganze Ladung nur Socken?

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 16:46

Ich trenne
Putzlappen....die Wasche ich extra auf 80 Grad.....Bett und Handtücher auf 60, normale Kleidung hell und dunkel 40(auch getrennt) und Stoffwindeln 60-70 Grad

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 17:09

Ich trenne
Dunkel, Hell, Bunt und Handtücher/Geschirrtücher. Früher gab es bei mir auch kein Bunt, gibt's eigentlich erst seit meiner Tochter, da ich nun mit den Farben Pink, Rosa, Rot..... locker eine Maschine voll bekomme.

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 17:59

2 Erwachsene und 1 Kleinkind
hell 40 Grad (ca. 1 - 2 mal pro Woche)
dunkel 40 Grad (ca. 3 - 4 mal pro Woche)
60 Grad ( ca. 1 - 2 mal pro Woche)

Meist waschen wir eine Maschine pro Tag (selten 2 oder gar keine).

In den Trockner kommt fast alles.

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 18:20

Mmmh da muss ich mich jetzt auch mal melden...
Wir sind ein 4-Personen Haushalt.
Mein Mann,meine Zwillinge (13 Monate) und ich.
Wir waschen eine Maschine bunt (40 Grad) und eine Maschine weiß (60 Grad) pro Woche.
Bettwäsche ist schon dabei (aber nur alle 2 Wochen), manchmal kommt noch eine Maschine Sofadecken usw.dazu
Ich muss dazu sagen wir tragen auf Arbeit (arbeiten beide,aber TZ) ausschließlich Berufskleidung die natürlich die Firma wäscht.
Unsere Kinder machen jetzt auch nicht sooooo viel Wäsche.
Hosen gehen minimal 2, oft 4 Tage
Bodys und Oberteile unterschiedlich, mal drei Stunden oft aber 2 Tage.
Was ich ca.1 mal in der Woche mache ist die Matschklamotten meiner Jungs im 15-Minuten-Programm durchlaufen lassen.
Trockner haben wir aber das war wohl die sinnloseste Anschaffung die ich je getätigt habe.
Die Sachen sind danach immer so labberig

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 19:34

!
Bei uns auch, Waschmaschine 7 kg und Trockner 8 kg.

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 19:36

Ja
die neuen sind besser und soooo ein Stromfressee ist er zum Glück auch nicht mehr.
Aber Oberteile allgemein hänge ich auch immer gleich auf nen Bügel zum Trocknen, ist wirklich praktisch.

LG

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 19:39

Jetzt muss ich mal doof fragen
hier waschen ja doch einige Bettwäschen, Handtücher, Unterwäsche usw. auf 90 Grad.
Geht das dann nicht alles ein?

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 20:07

Blöde Frage
wieso Kinderwäsche getrennt? Verstehe nicht warum oder weshalb?

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 21:59

Wir
Haben so 4-6 maschienen, wir waschen schwarz, weiss, bunt, blau-grau. Und kindersachen getrennt.

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 22:06

Schon klar, aber deshalb kann man ja doch gemeinsam waschen
dann habe ich in einer Maschine halt z. B. je zwei Garnituren von mir und meinem Mann und fünf Garnituren von der Kleinen....

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 22:18

Ach so
ich finde es auch wichtig, dass die Maschine voll wird, ich würde nie für nur eine oder zwei Teile waschen...

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 22:24

Wir waschen
60 Grad (Unterwäsche und Handtücher sowie Bettwäsche)
Hell
Dunkel
Rot
Bunt
Wolle (seeehr selten)
In der Woche zwischen 3 und 5 Maschinen je nachdem wie das Wetter ist und die Klamotten trocknen.
Einmal die Woche meistens schwarz einmal 60 und einmal rot (Tochter hat viel rot an und ich Viel schwarz)

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 22:36

Ich mache das
Genauso wie du, Klamotten teile ich auf in hell und dunkel und wasche es jeweils bei 40 Grad, Handtücher, Geschirrtücher, Putzlappen und sowas bei 60Grad. Bettwäsche extra weil es halt eh eine Maschine voll ist, und die Arbeitsklamotten von meinem Mann waschen wir auch extra.

Gefällt mir

1. Mai 2016 um 22:51


Wir haben 2-4 Maschinen pro Woche (2 Erwachsene, ein Kind)
Ich trenne nach Bedarf...
-hell
-dunkel
-manchmal rot/rosa
-manchmal weiß
-Handtücher hell und dunkel
-Wolle

Handtücher und Bettwäsche wird gemeinsam gewaschen, hab ne extra große Trommel

Gefällt mir

2. Mai 2016 um 1:03
In Antwort auf himbeersmoothie

Jetzt muss ich mal doof fragen
hier waschen ja doch einige Bettwäschen, Handtücher, Unterwäsche usw. auf 90 Grad.
Geht das dann nicht alles ein?


Nein, da läuft nichts ein.

Gefällt mir

2. Mai 2016 um 1:43

Ist meine Trommel....
zu klein? Habe 6kg;

Ich hab pro Woche bei drei Personen:

2 Trommeln Bettwäsche (30C),
Jeden zweiten tag Handtücher/Badetücher (60C),
einmal die woche Putztücher und Geschirrtücher (90C),
2-3 mal schwarz /bunt(30C),
2 mal weiß (40C),
2 Schonwäschen für Hemden und Blusen (30C).

Jetzt wo es kalt wird sicherlich einmal die Woche Wolle, dazu mache ich einmal die Woche eine Extra Maschine - das können Tischdecken, Wolldecken, kleine Teppiche oder Gardinen sein.

Da komme ich auf min. 12 Wäschen die Woche.Und da sind noch keine Extrafälle wie "hat ins Bett gemacht", "Matschfußball", oder "Pflaumenmußkatastrophe" dabei.

Gewaschen wird mit Waschpulver für Weißes, für Buntes und Schwarzes gibts flüssiges Schonwaschmittel. Wollwaschmittel, dürfte klar sein. Weichspüler gibt es bei mir überall dabei, nur die Putztücher kriegen Essig stadtessen.

Ich trockne alles auf der Leine, im Winter im Trockenkeller.


Gefällt mir

2. Mai 2016 um 8:03

Eine Madchine nur mit Putzlappen?
Wie bekommt ihr die voll? Ich müsste ewig sammeln, bis die kleinen Lappen mal 7 Kilo füllen Deshalb stopfe ich sie zu den Hand-/Duschtüchern.

Gefällt mir

2. Mai 2016 um 8:20

4 personen
Und wir waschen 2-3 mal die Woche mehrere Maschinen. Ca. 7 in der Woche, Bettwäsche kommt extra.

Wir trennen schwarz, dunkelbunt, hellbunt und weiß. Feinwäsvhe je nachdem, was anfällt. Meist ist es so wenig, dass ich von Hand wasche. .Alles wird bei 40 Grad schonend gewaschen. Kochwäsche habe ich nur, wenn hier Krankheiten grassieren. Mit einer guten Maschine und einem ordentlichen Waschmittel geht's auch mit 40 grad.

Lappen Wäsche ich auch meist von Hand, ab und an werden die bei 95 Grad ausgekocht. Da ist aber die Maschine nie voll.

Wir müssen schon recht viel waschen, obwohl wir Kleidung immer tragen, bis sie unfruchtbar bzw. schmutzig ist, weil wir einfach nicht so viel Zeug haben...

Gefällt mir

2. Mai 2016 um 9:32

Handtücher jeden zweiten Tag?
Das ist ja wie im Hotel. Und selbst da versuchen sie, der Umwelt zuliebe davon weg zu kommen...

Gefällt mir

2. Mai 2016 um 10:05
In Antwort auf aveline78

Eine Madchine nur mit Putzlappen?
Wie bekommt ihr die voll? Ich müsste ewig sammeln, bis die kleinen Lappen mal 7 Kilo füllen Deshalb stopfe ich sie zu den Hand-/Duschtüchern.

Hab ne 7 kg
Maschine......die ist voll.....ich sammle sie.....1x die Woche Wäsche ich....muss aber dazu sagen das ich benutze Lappen immer trocknen lasse bevor ich sie wasche .....

Gefällt mir

2. Mai 2016 um 10:08

Ich wasche so 3-4 wäschetrommeln
pro Tag....was in den Trockner darf kommt rein....was nicht auf die Leine Weichspüler benutzen wir gar nicht...aber Enthärter da wir un der Schweiz recht kalkhaltiges Wasser haben....Wollwaschmittel habe ich keins.....da benutze ich ein spritzer Babyshampoo

Gefällt mir

2. Mai 2016 um 10:33

Das stimmt
Mein Mann trägt in der Arbeit nur Hemden, wenn der daheim ist zieht er sich aber gleich um, genau so wie seine Hose.
Ich bin mit Baby daheim und werde regelmäßig angespuckt
Da kommt dann (leider) einiges zusammen.

Gefällt mir

2. Mai 2016 um 10:34

Es kommt glaube ich ganz arg darauf an, wie viel kleidung man hat
wir haben alle keine massen an kleidungsstücken - da kann ich keine 2 wochen sammeln. ich müsste nackt gehen die kinder und der liebste auch

und wir ziehen kleidung grundsätzlich solange an, wie sie sauber und frisch ist - es wird nichts gewaschen, blos weil es 20 min. ausserhäusig getragen wurde.

für körperliche arbeit oder gartenarbeit gibt es extra kleidung, die gelagert wird etc. und trotzdem waschen wir im schnitt 7 maschinen in der woche.

ich denke,

Gefällt mir

2. Mai 2016 um 10:37
In Antwort auf gruenspan

Handtücher jeden zweiten Tag?
Das ist ja wie im Hotel. Und selbst da versuchen sie, der Umwelt zuliebe davon weg zu kommen...

.
Ich habe die Maschine immer voll.

Handtücher, na ja...
Badetücher werden zwei drei Mal genutzt. Ich brauche dazu noch ein großes für meine Haare.
Die am Waschbecken werden jeden Tag gewechselt, die werden schließlich oft genutzt. Dazu Gästetücher und Waschlappen á drei Personen am Tag.

Mir gefällts auch nicht, aber wo reduzieren? Hm...

Gefällt mir

2. Mai 2016 um 10:54

Ohne Trockner geht bei mir nicht
das ist aber so eine Sache von mir - wir hätten zwar den Platz draußen zum Aufhängen - aber ich mag das nicht - ich habe immer das Glück dass ein Vogel draufkackt wenn ich das mache oder alles voller irgendwelcher Flecken von Insekten ist (Kacken die auch???)

Ich kann ohne Trockner nicht leben. Aber der ist sehr neu und sehr sparsam.

Gefällt mir

2. Mai 2016 um 10:56
In Antwort auf wearefamily2013

Wir waschen
60 Grad (Unterwäsche und Handtücher sowie Bettwäsche)
Hell
Dunkel
Rot
Bunt
Wolle (seeehr selten)
In der Woche zwischen 3 und 5 Maschinen je nachdem wie das Wetter ist und die Klamotten trocknen.
Einmal die Woche meistens schwarz einmal 60 und einmal rot (Tochter hat viel rot an und ich Viel schwarz)

Rot und Schwarz wasche ich zusammen
gibt bei uns nur hell (weiß, creme, pastellfarben) und dunkel (schwarz, rot, pink, dunkelblau und auch Jeanshosen)

Gefällt mir

2. Mai 2016 um 10:56
In Antwort auf mimimalwieder11

Ich wasche so 3-4 wäschetrommeln
pro Tag....was in den Trockner darf kommt rein....was nicht auf die Leine Weichspüler benutzen wir gar nicht...aber Enthärter da wir un der Schweiz recht kalkhaltiges Wasser haben....Wollwaschmittel habe ich keins.....da benutze ich ein spritzer Babyshampoo

Meinst Du pro Woche?
Oder wirklich pro TAG??

Gefällt mir

2. Mai 2016 um 10:59
In Antwort auf maryandherlittlelamb

.
Ich habe die Maschine immer voll.

Handtücher, na ja...
Badetücher werden zwei drei Mal genutzt. Ich brauche dazu noch ein großes für meine Haare.
Die am Waschbecken werden jeden Tag gewechselt, die werden schließlich oft genutzt. Dazu Gästetücher und Waschlappen á drei Personen am Tag.

Mir gefällts auch nicht, aber wo reduzieren? Hm...

Ich wechsle seltener
nach der Dusche sind wir ja sauber, also muss ich dafür nicht nach 2 oder 3 Mal das Handtuch wechseln, finde ich. Erst recht nicht für die Haare, das benutze ich öfter. Auch das für die Hände... Aber da ist das Empfinden halt unterschiedlich...

Gefällt mir

2. Mai 2016 um 11:01
In Antwort auf maryandherlittlelamb

.
Ich habe die Maschine immer voll.

Handtücher, na ja...
Badetücher werden zwei drei Mal genutzt. Ich brauche dazu noch ein großes für meine Haare.
Die am Waschbecken werden jeden Tag gewechselt, die werden schließlich oft genutzt. Dazu Gästetücher und Waschlappen á drei Personen am Tag.

Mir gefällts auch nicht, aber wo reduzieren? Hm...

Ich habe einen Wasch- und Putzzwang (therapiert)
d. h. ich fabriziere auch sehr sehr viel Wäsche: Kleidung tragen wir nur 1 Tag (auch Hosen und Pullover), die Jacken max. 1 Woche, Handtücher werden nur 1 mal verwendet (dafür aber nur Handtücher, keine Badetücher beim Duschen), Bett wird alle 2 Wochen abgezogen...

Trotzdem haben wir mit 3 Personen etwa 6 - 8 Maschinen Wäsche pro Woche.... wie kommst du da auf 12???????

Und alles aufhängen, da würde ich kirre werden - da bin ich froh um den Trockner ....

Wir haben übrigens 7 kg Maschine und 7 kg Trockner

Bei dir wäre vielleicht eine Maschine mit 8 - 10 kg sinnvoll??

Gefällt mir

2. Mai 2016 um 11:03

4 Personen
Hell bzw. Bunt
Dunkel
Kochwäsche (90C)
und hin und wieder Feines

Habe je eine Ladung (nur 5kg) alle 5-7 Tage.

Bettwäsche hab ich 1x pro Monat oder alle 2 Wochen, je nach Bedarf, eine Ladung.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen