Forum / Mein Baby

Wie viele ErzieherInnen auf wie viele Kinder?

Letzte Nachricht: 16. Februar 2014 um 16:36
S
sixten_12577783
12.02.14 um 16:17

Meine Süße geht ab September hin...da sind aber 20 Kinder auf eine Erzieherin und eine Assistentin Das ist doch brutal viel, oder? (unter 4 jährige) Denke aber, dass das bei unseren KiGas in Österreich hier ziemlich normal ist..

Wie ist das bei euren Krippen/KiGas so??

Mehr lesen

M
matyas_11969818
12.02.14 um 16:22


Wir hatten einmal 20-25 Kinder auf eine Erzieherin und Praktikantin

und dann 4-6 Erzieher(je nach Schicht und Schichtüberschneidung,Ausflug ect.)auf ca.44 Kinder

da gab es allerdings offene altersgemischte Gruppen(was ich persönlich bevorzuge)

beides private Kitaträger

Gefällt mir

emmasmamma
emmasmamma
12.02.14 um 16:39


1 erzieherin, 1 sprachheillehrerin, 1 praktikantin...
auf 12 kinder.

Gefällt mir

tina19755
tina19755
12.02.14 um 18:52

Im katholischen kiga
waren es 2 Vollzeiterzieherinnen auf 25 Kinder. Das ist bei uns im Regelkiga üblich.
In der HPT ( heilpädagogischen Tagesstätte ) sind es 2 Erzieherinnen auf 9 Kinder und eine Paraktikantin in Teilzeit.

Gefällt mir

A
an0N_1251104099z
12.02.14 um 19:01

In welchem Bundesland
Wohnt ihr denn? Hier im Burgenland kommt auf eine Erzieherin und eine halbe Helferin 25 Kinder. Die Helferin springt zwischen zwei Gruppen. Die Kinder sind zwischen 2,5 und 4 Jahre.

Gefällt mir

A
andrew_12827372
12.02.14 um 19:01

1,5 erzieherinnen
Auf 27 Kinder!!! Der blanke Horror!!!

Gefällt mir

K
kora_11888120
12.02.14 um 19:08

Bei uns sind es
2 Erzieherinnen auf 34 Kinder... Altersgruppe 3- Vorschulkinder... also gemischt... Ich finde das ganz furchtbar, zumal der Kindergarten auch total muchtig ist... Ich überlege immer öfter drüber, wieder Zuhause zu bleiben und die Kinder auch hier zu behalten... Den Kindern sollen dort eigentlich verschiedene Angebote gemacht werden, also offene Arbeit, aber wie soll das funktionieren bei dem Schlüssel??!!

VG

Gefällt mir

K
kora_11888120
12.02.14 um 19:18


Ich bin auch aus MV und was Du schreibst, spiegelt genau meinen Eindruck wieder Und dazu dann noch gemischte Gruppen und als Konzept die offene Arbeit...

Aus welchem Landkreis kommst Du? Also nur wenn Du es verraten magst

VG

Gefällt mir

S
sixten_12577783
12.02.14 um 20:48

Oh man
das schlimme ist ja, dass ich glaub ich gar nicht viel wahl hab...ich meine mich zu erinnern, dass es bei den anderen kigas die ich mir angesehen hab, auch nicht viel besser war

@fipsi: wohnen in wien!

Gefällt mir

lilaweisskariert
lilaweisskariert
12.02.14 um 21:00


eine Erzieherin auf 20 Kinder ist echt heftig.
Unser Grosser kommt im August in den Kiga, Gruppengrösse maximal 21 und in jeder Gruppe gibt es 3 Erzieherinnen und 2 Praktikanten.

Gefällt mir

S
sixten_12577783
12.02.14 um 21:02
In Antwort auf lilaweisskariert


eine Erzieherin auf 20 Kinder ist echt heftig.
Unser Grosser kommt im August in den Kiga, Gruppengrösse maximal 21 und in jeder Gruppe gibt es 3 Erzieherinnen und 2 Praktikanten.

Wow
das ist wiederrum sehr viel-toll!!

Gefällt mir

lilaweisskariert
lilaweisskariert
12.02.14 um 21:05
In Antwort auf sixten_12577783

Wow
das ist wiederrum sehr viel-toll!!

Dorfleben
und seit diesem Jahr versetzen sie den Stichtag um 2Wochen (damit er 2019 auf den 31.7 fällt), daher haben sie vorgesorgt.

Gefällt mir

D
dahee_12136723
12.02.14 um 21:05


Ich hatte bei meiner letzten Anstellung 19 Kinder auf einen Erzieher.

Normalerweise sollten es 16 auf einen Erzieher sein.

In der Krippe sinds 6 auf einen Erzieher. Meine derzeitige Kollegin hat 11 Kinder

Gefällt mir

V
vanna_12726900
12.02.14 um 21:08

Bei uns
Sind es 3auf 10Kinder . Krippe mit dem jüngsten Kinder

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

S
sixten_12577783
12.02.14 um 21:12
In Antwort auf vanna_12726900

Bei uns
Sind es 3auf 10Kinder . Krippe mit dem jüngsten Kinder

Wahnsinn
ich hätte besser gar nicht gefragt...

Gefällt mir

euphemisma
euphemisma
12.02.14 um 21:19

Find ich auch heftig,
ist aber nicht unnormal. Ich war in einer KiTa, da wurden ganz Kleine betreut. Das waren 12 Minis und nur eine Erzieherin. Wohlbemerkt auch Kinder unter einem Jahr und nein, die haben nicht alle brav geschlafen. Da tat mir das Herz weh. Liah kommt im September in eine KiTa mit 5 Erzieherinnen und ca 18 Kindern, maximal. Gemischte Gruppe. Finde ich optimal.
Ist aber auch hier selten. 7 Kinder auf eine Erzieherin sind normal, leider werden auch manchmal Praktikanten als vollwertige Erzieher mitgezählt, und krank wird auch mal jemand und da gibts dann auch nicht gleich eine Aushilfe

Gefällt mir

S
sixten_12577783
12.02.14 um 21:22
In Antwort auf euphemisma

Find ich auch heftig,
ist aber nicht unnormal. Ich war in einer KiTa, da wurden ganz Kleine betreut. Das waren 12 Minis und nur eine Erzieherin. Wohlbemerkt auch Kinder unter einem Jahr und nein, die haben nicht alle brav geschlafen. Da tat mir das Herz weh. Liah kommt im September in eine KiTa mit 5 Erzieherinnen und ca 18 Kindern, maximal. Gemischte Gruppe. Finde ich optimal.
Ist aber auch hier selten. 7 Kinder auf eine Erzieherin sind normal, leider werden auch manchmal Praktikanten als vollwertige Erzieher mitgezählt, und krank wird auch mal jemand und da gibts dann auch nicht gleich eine Aushilfe

Buhuu
naja sie nehmen zumindest "erst" Kinder ab 2

Gefällt mir

P
pris_12751346
12.02.14 um 21:23

Hmm
das ist schon heftig...
bei uns sind es zwei erzieherinnen und ein praktikant auch 8 kleine bis dreijährige. haben aber 10 plätze. die kleine Gruppe ist nur noch nicht voll

Gefällt mir

P
puma_12576974
12.02.14 um 22:08

3 Erzieher
Für 19 Kinder. Finde ich ok.

Gefällt mir

M
mara_12484604
12.02.14 um 22:14

In unserem KiGa ist das komisch
Es gibt 3 Erzieherinnen für die Gruppe, aber nur eine, die an allen Tagen da ist...die andere ist einen halben und einen ganzen Tag in der Woche in einer anderen Gruppe und eine kommt nur zweimal die Woche.

Also ca. 2 Erzieherinnen pro 25 Kinder

Gefällt mir

G
guto_13022628
12.02.14 um 22:17

Wir hatten
2 Erzieher und 1 praktikantin auf hôchstens 18 Kindern, meistens waren es um die 16.
LG

Gefällt mir

S
sixten_12577783
12.02.14 um 22:54

Ja hab
Jetzt nochmal nachgelesen...die situatiin hier ist echt auch prekär u man muss ja sowieso froh sein wenn man überhaupt nen kriegt

Gefällt mir

S
sixten_12577783
12.02.14 um 22:55
In Antwort auf sixten_12577783

Ja hab
Jetzt nochmal nachgelesen...die situatiin hier ist echt auch prekär u man muss ja sowieso froh sein wenn man überhaupt nen kriegt

Dafür
Gibts hier den gratiskindergarten...najaaaa.. . :-\

Gefällt mir

mamam2013
mamam2013
12.02.14 um 23:52

Krippe
Insgesamt 3 Erzieher (2 Vollzeit, eine Teilzeit) von 7-18 Uhr fuer 16 Luette.

Gefällt mir

motte2012
motte2012
16.02.14 um 15:39

Kleiner
Kindergarten mit insgesamt 18 Kindern.Es gibt daher keine Gruppen.Alle Altersstufen von 1 Jahr bis Vorschule sind vertreten.
Es sind immer 2 Erzieher anwesend.
Die haben aber manchmal ganz schön zu tun.
Ab und an kommt mal eine Praktikantin,das ist dann schon eine grosse Hilfe.
LG

Gefällt mir

K
kora_11888120
16.02.14 um 16:36

@Blume
Ich antworte mal hier oben.
Ich komme aus der Nähe von SN... Den Erzieherinnen kann man gar keinen Vorwurf machen, es ist ja schier unmöglich mit 2 Frauen auf 34 Zwerge überhaupt etwas Großes zu reißen... wenn man überlegt, dass es dann auch noch nen Haufen Geld kostet... Es ist wirklich traurig, sehr traurig....

VG an Dich!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers