Home / Forum / Mein Baby / Wie weit sollte ein 6-jähriger zählen können?

Wie weit sollte ein 6-jähriger zählen können?

26. August 2013 um 21:42

Hallo zusammen,

Frage steht ja schon oben...
Ist vielleicht jemand hier, der ein fast 6-jähriges, Zahlen-UN-interessiertes Kind hat und mir sagen mag wie weit sein Kind zählen kann??

Tiri

Mehr lesen

26. August 2013 um 21:45


Ich find dieses "sollen" immer ein bisschen problematisch. Das eine Kind kann das besser, das andere eben was anderes. Alle Ende 5 bis 6-jährigen Kids die ich kenne, können locker bis 10 zählen. Bis 20 schaffen es die meisten.
Einige schaffen sogar 100 und weiter.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. August 2013 um 21:52

Meine auch
1, 2, 3, ...100, 101, ..., 197, 198, 199, 1000 , 2000, 3000,....

Naja, sie wirds bestimmt noch lernen

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. August 2013 um 22:11

Jein
Wenn ein Kind 2 und 4 Bonbons unterscheiden kann und "auswendig" bis 100 zählen kann, kann es auch recht flott 20 und 40 Bonbons unterscheiden. Der Übergang ist dann irgendwann fließend.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. August 2013 um 22:20

Meine
ist zwar gerade erst 5 geworden und kein Mathegenie. Sie zählt alleine bis 50.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. August 2013 um 22:21

Jep
so geht es bei meiner auch ab 40

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. August 2013 um 22:22

Naja
aber das kann ja meine noch nicht 3 jährige schon. also die korrekte Angabe der Menge bis 4. Vom Zählen ist sie aber noch weit weg.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. August 2013 um 22:23

...
Hey,

ich wollte damit jetzt keine Grundsatzdiskussion entfachen über "können sollen" usw.
Ich hab lediglich ein Besucherkind da, das vorhin beim Zählen bei der 13 "gestolpert" ist - offensichtlich ist da seine Grenze.

Und es hat mich interessiert, ob das nun ein "Durchschnitt" ist oder eher nicht. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, das ist für mich keine Frage!!!

Tiri

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. August 2013 um 22:33

Es ist total egal wie weit ein Kind zählen kann!
Wichtig ist, in wie weit es mit den Zahlen umgehen kann und die vergleichen kann etc. Mit 6 Jahren sollten die Kinder im Zahlenraum von 1-10 Vergleiche etc. anstellen können!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. August 2013 um 22:39

Im kindergarten
Müssen die Vorschulkinder bis 20 zählen können.
Das wird auch bei der Einschuluntersuchung abgefragt...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. August 2013 um 22:49

Das erinnert mich an meinen Bruder früher
"Ich kann schon bis hundert zählen!"
"So? Dann zeig mal!"
"1, 2, 3... 20, 21, 22, 33, 44, 55, 66, 77, 88, 99, 100!"

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. August 2013 um 23:25

Meine tochter
Zählt bis 100 und weiter. Sie weiss, dass es da wieder von vorn anfängt. Also 101, 102.
Was normal ist, keine Ahnung. Sie mag zahlen einfach und fragt viel. Schulisch nutzt ihr das wenig. Die sind gerade bei der 4.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen