Home / Forum / Mein Baby / Wie wichtig ist ein Kinderschreibtisch für die Entwicklung?

Wie wichtig ist ein Kinderschreibtisch für die Entwicklung?

1. August 2018 um 9:25

Hallo liebes Forum,

meine Tochter wird jetzt bald 6 und kommt daher in die Schule. Da es jetzt dann langsam spannend wird hab ich mich ein bisschen eingelesen. Worauf sollte man bei der Einschulung achten etc. Viele schreiben davon, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist um den Kindern das selbstständige Arbeiten beizubringen. Dafür sollte auch ein eigener Arbeitsplatz geschaffen werden. Ich spiele daher mit dem Gedanken ihr einen schönen aber praktischen Kinderschreibtisch zu kaufen. Was haltet ihr davon? Haben eure Kinder ihren eigenen Arbeitsplatz? Oder machen sie ihre Hausaufgaben im Ess- oder Wohnzimmer? Ich freue mich auf eure Antworten

Mehr lesen

1. August 2018 um 9:31
In Antwort auf nickyweb

Hallo liebes Forum,

meine Tochter wird jetzt bald 6 und kommt daher in die Schule. Da es jetzt dann langsam spannend wird hab ich mich ein bisschen eingelesen. Worauf sollte man bei der Einschulung achten etc. Viele schreiben davon, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist um den Kindern das selbstständige Arbeiten beizubringen. Dafür sollte auch ein eigener Arbeitsplatz geschaffen werden. Ich spiele daher mit dem Gedanken ihr einen schönen aber praktischen Kinderschreibtisch zu kaufen. Was haltet ihr davon? Haben eure Kinder ihren eigenen Arbeitsplatz? Oder machen sie ihre Hausaufgaben im Ess- oder Wohnzimmer? Ich freue mich auf eure Antworten

Dein Posting klingt vom Schreibstil nach Werbungseinleitung, daher erwarte ich hier bald Spam - Sorry.

Meine Meinung: Das hängt von deinem Kind ab. Aber in den meisten KiZi steht wohl ein angeramschter Schreibtisch und die Kinder machen die Hausübungen lieber irgendwo anders, wo sich der Rest der Familie aufhält...

So etwas kauft man auch am besten gebraucht. Da bekommt man wirklich was gutes für sein Geld und die Umwelt freut es auch.

5 LikesGefällt mir

1. August 2018 um 11:26
In Antwort auf kreuzunge

Dein Posting klingt vom Schreibstil nach Werbungseinleitung, daher erwarte ich hier bald Spam - Sorry.

Meine Meinung: Das hängt von deinem Kind ab. Aber in den meisten KiZi steht wohl ein angeramschter Schreibtisch und die Kinder machen die Hausübungen lieber irgendwo anders, wo sich der Rest der Familie aufhält...

So etwas kauft man auch am besten gebraucht. Da bekommt man wirklich was gutes für sein Geld und die Umwelt freut es auch.

Du meinst weil ich zumindest versuche nicht wie der letzte Asoziale von Facebook zu schreiben mache ich Werbung? :P

Das habe ich auch gelesen, unnötig Geld ausgeben muss nicht unbedingt sein. Wahrscheinlich schau ich Mal auf Ebay nach etwas passendem.

Gefällt mir

1. August 2018 um 11:37

Ich finde einfach die Formulierungen in deinem Posting generell seltsam. Genau so posten hier die Leute, die Werbung machen. Dann noch neuer Nick.

Geschimpfe auf "Asoziale".... hmm, warum brauchst du Infos, wie ein Schreibtisch die "Entwicklung" deines Kindes fördert. Nix für ungut.

Ich denke ein guter Schreibtisch wird am besten gemeinsam mit dem Kind ab den höheren Klassen ausgesucht. Davor gib lieber das Geld für andere Sachen, die die Entwicklung wirklich fördern - im Gegensatz zu einem Tisch! - aus.

1 LikesGefällt mir

1. August 2018 um 12:59

Kind hat ein Schreibtisch. Drauf der Bildschirm, Tastatur und ganz viel Krimskrams. Hausis gemacht und gelernt wird im Wohnzimmer am riesen Esstisch.

Ich finde ein Schreibtisch, vorallem in der Grundschulzeit unnütz.

1 LikesGefällt mir

1. August 2018 um 13:58

Ja meine Tochter hat einen Schreibtisch, schon seit sie ca. 4 Jahre alt ist, er ist auch höhenverstellbar. Sie sitzt da viel und malt.

1 LikesGefällt mir

3. August 2018 um 22:43

Meine Tochter wird auch 6 und wird demnächst eingeschult. Ich hab ganz viel im www gelesen, worauf man achten sollte, ob ein eigener Schreibtisch überhaupt Sinn macht und und und..... die Meinungen gehen wie immer stark auseinander. Wir haben jetzt einen höhenverstellbaren Tisch mit verstellbarer Tischplatte und passendem Stuhl gekauft. Ob sie ihre Hausaufgaben im Hort oder am Esstisch oder am Schreibtisch machen wird weiss ich noch nicht, aber sie malt und bastelt sehr viel an ihren mittlerweile viel zu kleinen kindertisch, das hat sie immer schon gemacht und deshalb wird sie sicher auch den Schreibtisch nutzen- mal mehr, mehr weniger. MMn macht es schon Sinn dass ein Kind ergonomisch optimal sitzt. Aber das sieht ja auch jeder anders..... 

2 LikesGefällt mir

6. August 2018 um 13:03

Der Schreibtisch ist nicht das wesentliche. Das wesentliche wäre der Umstand, dass das Kind lernt selbstständig und alleine seine Aufgaben anzugehen. Es darf gerne Fragen, aber eben nur nachdem es zuvor versucht hat, es selbst zu lösen.
Das Aufgaben machen und lernen am Küchentisch in ständiger Anwesenheit der Mutter, mag zwar etwas von heimischen Idyll haben, ist aber kontraproduktiv, da es ein wenig wie „Beaufsichtigung“ ist und zudem schnell ein Dauerdialog entsteht, der eben diese Selbstständigkeit gar nicht erst aufkommen lässt.

2 LikesGefällt mir

9. August 2018 um 14:12

Ich finde Kinderschreibtische bzw. Kindermöbel im allgemeinen unsinnig. Wir hatten außer einem Gitterbett auch nie andere Kindermöbel angeschafft. Sie sind immer bunt und meist schnell zu klein. Also wozu zweimal Geld ausgeben?
Meine beiden machen Ihre Hausaufgaben am Küchentisch wo sie auch basteln und kenten usw. und in ihren Zimmern haben sie normale Möbel. Sollte es sich in den kommenden Schuljahren ergeben das sie einen eigen Tisch im Zimmer möchten, bekommen sie gleich einen großen vernünftigen wo später auch ein PC draufpasst.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Geschenkbox

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen