Home / Forum / Mein Baby / Wieviel Geld bekomme ich vom Jobcenter? Bitte zu Hilfe

Wieviel Geld bekomme ich vom Jobcenter? Bitte zu Hilfe

23. März 2014 um 20:28

Also es geht darum. Ich will mit meinem Freund zusammen ziehen. Ich wohne im Moment in der Nähe von Mannheim ist aber noch Hessen hier. Er wohnt in Ffm. Da wollen wir auch hin bzw bleiben. Zur Zeit bekomm ich H4 da wir zusammen 2 Kinder haben und ich keine Kita bzw Krippenplätze bekommen habe um Arbeiten zugehen. Er ist in einem Jahr fertig mit der Ausbildung also zur Zeit noch Azubi. Wieviel Miete steht uns dann zu 4 zu? Kaltmiete? Wie wird das alles berechnet wenn er Azubi ist? Kann mich jemand aufklären wie das alles ist? Danke.
Und bitte keine Anfeindungen weil ich noch H4 bekomme ich schäme mich selbst dafür sehr nur leider kann ich es nicht ändern da ich hier auch null (wirklich garkeine) familiäre Unterstützung habe.

Mehr lesen

23. März 2014 um 21:57

Okay danke

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. März 2014 um 22:30

Was ist den BAB?
und wo beantrag ich bzw er sowas? und muss das dem jobcenter dann auch vorgelegt werden? und muss die miete dann trotzdem den angaben vom jc entsprechen oder kann es auch eine höhere miete sein? weil er muss ja wie ich des jetzt verstanden habe auch aufkommen für mietkosten..?!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. März 2014 um 22:35

Bekommt er bab?
Das wird auch angetechnet bis auf den teil der für besondere aufwendungen ( farhtkosten u.ä.) der ist zweckgebunden.
Ebenso kann er evtl vom jobcenter einen zuschuss für die undeckten unterkunftkosten bekommen.
Ruf mal beim dem zuständigen Jobcenter an, die können dir auch die zulässigen mietkostem sagen.
Und vereinbart einen termin.
Evtl schaut schon mal nach jobs und kitas.

Ich hoffe ihr werdet schnell fündig.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. März 2014 um 22:38
In Antwort auf grossilein

Bekommt er bab?
Das wird auch angetechnet bis auf den teil der für besondere aufwendungen ( farhtkosten u.ä.) der ist zweckgebunden.
Ebenso kann er evtl vom jobcenter einen zuschuss für die undeckten unterkunftkosten bekommen.
Ruf mal beim dem zuständigen Jobcenter an, die können dir auch die zulässigen mietkostem sagen.
Und vereinbart einen termin.
Evtl schaut schon mal nach jobs und kitas.

Ich hoffe ihr werdet schnell fündig.

Er bekommt nur sein azubi gehalt
danke das ist eine gute idee ich ruf morgen gleich mal an.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. März 2014 um 22:39

Super
jetzt weiss ich wieder ein bisschen mehr. vielen dank dir.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. März 2014 um 22:40

Zu lang zum schreiben gebraucht
Bab wird bei der zuständigen arge beantragt.
Kannst ja die kostenlose servicenummer anrufen, die können dir sagen, wo.
Wenn er bab bekommt gibt es kein wohngeld nur eben evtl den zuschuss vom jobcenter, der aber nichts mit dem hartz 4 zu tun hat.
Wohnt er bzw ihr noch bei euren eltern?
Wenn ihr eure erste wohnung bezieht, gibt es auch zuschüsse zur austattung.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. März 2014 um 23:09
In Antwort auf grossilein

Zu lang zum schreiben gebraucht
Bab wird bei der zuständigen arge beantragt.
Kannst ja die kostenlose servicenummer anrufen, die können dir sagen, wo.
Wenn er bab bekommt gibt es kein wohngeld nur eben evtl den zuschuss vom jobcenter, der aber nichts mit dem hartz 4 zu tun hat.
Wohnt er bzw ihr noch bei euren eltern?
Wenn ihr eure erste wohnung bezieht, gibt es auch zuschüsse zur austattung.

.
ne ich hab mit den kids schin eine eigene Wohnung also ausstattungsmässig ist alles vorhanden nur er wohnt noch bei seiner mutter. ich wusste halt nur ned wie die anträge zu stellen sind wenn man zusammen ziehen will mit dieser eben eher schwierigen Situation die wir haben. weisst du auch wie das wäre wenn man heiraten würde und die gleiche Situation nocj besteht? also klar er macht seine ausbildung zu ende und ich such eben ein job aber ob das so schnell klappt ist halt fraglich. deswegen wie wäre es wenn er azubi ist und ich halt leider noch h4 beziehen muss wkr aber trotzdem heiraten wollten?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. März 2014 um 7:33
In Antwort auf macy_12177851

.
ne ich hab mit den kids schin eine eigene Wohnung also ausstattungsmässig ist alles vorhanden nur er wohnt noch bei seiner mutter. ich wusste halt nur ned wie die anträge zu stellen sind wenn man zusammen ziehen will mit dieser eben eher schwierigen Situation die wir haben. weisst du auch wie das wäre wenn man heiraten würde und die gleiche Situation nocj besteht? also klar er macht seine ausbildung zu ende und ich such eben ein job aber ob das so schnell klappt ist halt fraglich. deswegen wie wäre es wenn er azubi ist und ich halt leider noch h4 beziehen muss wkr aber trotzdem heiraten wollten?

Beim hartz4 macht es keinen unterschied
Er ist wahrscheinlich noch unter 25 und bekommt Kindergeld für sich? Das Bab rechnet das nicht an ( das Jobcenter schon). Bab wird zwar auch angerechnet, aber meist ist das nicht so viel und ein teil ist zweckgebunden ( fahrtkosten und sonstige aufwendungen.
Aber beim bab muss die ehefrau eine Einkommesnserklärung abgeben, solltest du noch etwas finden rechnen sie dir das a) an und b) musst du einen änderungsantrag stellen und die sind nicht so schnell.
Also finanziell und vom aufwand würde es sich nicht lohnen, aber wenn eure Gefühle so sind, dass ihr wollt und es nicht aufschieben wollt, dann viel Spaß

Denkt dran, beim erstantrag kann es 6-8 wochen dauern und die wohnung müsst ihr genehmigen lassen.
Eigentlich muss der zukünftige vermieter etwas ausfüllen, aber wir wollten das nicht, haben die Eckdaten mit der Fallmanagerin besprochen und dann eine kopie des mietvertrages geschickt.
Wisst ihr denn schon ungefähr wohin ihr ziehen wolltt? Das Rhein-Main-Gebiet ist ja kein güstiges Pflaster ( weiß das aus erfahrung)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen