Home / Forum / Mein Baby / Wieviel Geld brauche ich für mein Baby?

Wieviel Geld brauche ich für mein Baby?

8. August 2008 um 11:13

Hallo!
Ich hab mich hier angemeldet weil ich hoffe, dass ihr mir mit euren Erfahrungen etwas weiterhelfen könnt.

Ich bin schwanger (2.Monat) und möchte aber im Herbst mein Studium beginnen. Natürlich freu ich mich total aber ich mach mir jetzt auch ne Menge Sorgen, wie ich das finanziell und auch sonst auf die Reihe bekomme. Die Uni ist echt toll, man wird als Studentin mit Kind dort gut unterstützt. Aber ganz beruhigt bin ich noch nicht, ich würde mir gerne einen Plan aufstellen, wie ich mir das Geld einteile und wieviel mehr ich brauchen werde wenn das Kind auf der Welt ist. Leider hab ich keine Ahnung mit welchen Ausgaben man rechnen muss. Es wär super, wenn ihr mir helfen würdet!

Wieviel kosten die ersten Anschaffungen fürs Baby, bzw wie teuer waren sie bei euch? Wieviel gebt ihr monatlich für Essen/Windeln/etc aus? Ich mein jetzt die Basisdinge, nicht Luxus-artikel. Es wär toll wenn ihr auflisten könntet wieviel euch was gekostet hat, welchen Betrag man pro Monat einplanen muss.

Bitte helft mir damit ich gut planen kann! Ich weiß, es ist noch einiges an Zeit, aber es hilft doch ungefähr zu wissen was auf einen zukommt. Danke schonmal!

Lieben Gruß

Mehr lesen

9. August 2008 um 17:20

Viel Spaß !
Das hier, ist wirklich nur die Grundaustattung. Die Preise sind ca.-Preise. Natürlich kommt es darauf an wo man einkauft. Das ist aber meißtens der Mittel-Preis. Was die Kleidung angeht: Am Anfang (bis 12 Mon.) wirst Du alle 3 Monate eine Größe größer kaufen müssen. Komplett ! Wird voll unterschätzt.

Wenn Du das Baby mit Milchnahrung, Tee, Hipp-Gläschen und Pampers versorgst, dann kostet Dich das in der Woche ca. 35-40 .

Tip: Ich habe gehört das man bei Caritas für die Erstanschaffung eines Babys Zuschüsse bekommen kann. Gilt natürlich für Wenigverdiener. Ruf mal dort an und frag nach.

Baby-Grundausstattung
6 Bodys Gr. 56/62 (20 )
2 Erstlingshäubchen (10 )
4 Strampler Gr. 56/62 (30 )
2 Stumpfhosen Gr 56 (8 )
2 Schlafanzüge Gr. 56/62 (12 )
6 Paar Söckchen (5 )
2 Ausfahrgarnituren (Jäckchen+Mütze)
Winteroverall (60 )

Baby-Pflege
Wickelauflage (15 )
Babybadewanne (20 )
Badethermometer (4 )
Pflegeartikel (Tücher, Öl, Creme, Wattestäbchen) (10 )
2 Kapuzenbadetücher (20 )
Baby-Kamm und Bürste (7 )
1 Waschhandschuh (2 )
Baby-Nagelschere (3 )
8 Mullwindeln (15 )
Windeleimer mit Deckel (15 )
Fieberthermometer (20 )
Kirschkernkissen oder Wärmeflasche (8 )

Baby hat Hunger
4 Milchflaschen mit Sauger (20 )
2 Teeflaschen mit Sauger (8 )
evtl. Milchpumpe (35 )
Stilleinlagen (3,50 )
Sterilisiergerät (35 )
Warmhaltebox (10 )
6 Lätzchen (6 )
2-4 Schnuller (8 )

Baby will schlafen
Gitterbett und Matratze (150 )
2 passende Bettwäschen (30 )
1 Bett-Set (30 )
1 Schlafsack (15 )
Babydecke (10 )
Babyphone (40 )

Baby "auf Achse"
Kinderwagen (250 )
Wickeltasche (30 )
Baby-Autositz (120 )

All das lohnt sich. Kinder sind anstrengend aber mega süß (sonst würde sich ja keiner das Zweite antun). Und....Du hast die ganzen Sachen gleich fürs zweite Kind.

Viel Spaß und alles Gute.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. August 2008 um 17:22

Ups
Mir hat es das Euro Zeichen nicht angenommen.

Also, in der Klammer steht der Euro-Betrag.

10. August 2008 um 11:31
In Antwort auf elly_12067838

Viel Spaß !
Das hier, ist wirklich nur die Grundaustattung. Die Preise sind ca.-Preise. Natürlich kommt es darauf an wo man einkauft. Das ist aber meißtens der Mittel-Preis. Was die Kleidung angeht: Am Anfang (bis 12 Mon.) wirst Du alle 3 Monate eine Größe größer kaufen müssen. Komplett ! Wird voll unterschätzt.

Wenn Du das Baby mit Milchnahrung, Tee, Hipp-Gläschen und Pampers versorgst, dann kostet Dich das in der Woche ca. 35-40 .

Tip: Ich habe gehört das man bei Caritas für die Erstanschaffung eines Babys Zuschüsse bekommen kann. Gilt natürlich für Wenigverdiener. Ruf mal dort an und frag nach.

Baby-Grundausstattung
6 Bodys Gr. 56/62 (20 )
2 Erstlingshäubchen (10 )
4 Strampler Gr. 56/62 (30 )
2 Stumpfhosen Gr 56 (8 )
2 Schlafanzüge Gr. 56/62 (12 )
6 Paar Söckchen (5 )
2 Ausfahrgarnituren (Jäckchen+Mütze)
Winteroverall (60 )

Baby-Pflege
Wickelauflage (15 )
Babybadewanne (20 )
Badethermometer (4 )
Pflegeartikel (Tücher, Öl, Creme, Wattestäbchen) (10 )
2 Kapuzenbadetücher (20 )
Baby-Kamm und Bürste (7 )
1 Waschhandschuh (2 )
Baby-Nagelschere (3 )
8 Mullwindeln (15 )
Windeleimer mit Deckel (15 )
Fieberthermometer (20 )
Kirschkernkissen oder Wärmeflasche (8 )

Baby hat Hunger
4 Milchflaschen mit Sauger (20 )
2 Teeflaschen mit Sauger (8 )
evtl. Milchpumpe (35 )
Stilleinlagen (3,50 )
Sterilisiergerät (35 )
Warmhaltebox (10 )
6 Lätzchen (6 )
2-4 Schnuller (8 )

Baby will schlafen
Gitterbett und Matratze (150 )
2 passende Bettwäschen (30 )
1 Bett-Set (30 )
1 Schlafsack (15 )
Babydecke (10 )
Babyphone (40 )

Baby "auf Achse"
Kinderwagen (250 )
Wickeltasche (30 )
Baby-Autositz (120 )

All das lohnt sich. Kinder sind anstrengend aber mega süß (sonst würde sich ja keiner das Zweite antun). Und....Du hast die ganzen Sachen gleich fürs zweite Kind.

Viel Spaß und alles Gute.

Danke!
Vielen Dank, Icecream30, deine Aufstellung hat mir ne menge weitergeholfen! Jetzt kann ich mir schon etwas besser vorstellen was für Ausgaben auf mich zu kommen... Scheint gut zu schaffen zu sein, hab mir ja auch schon gedacht dass es nicht billig wird. Aber du hast recht, natürlich lohnt sich das ganze für mein Baby. Ich versuch auch ne Menge gebraucht zu bekommen. Spielsachen hab ich noch alle aus meiner Kindheit aufgehoben, genauso Kinderbücher. Also, danke nochmal! Wenn noch andere ihre Erfahrungen beitragen wollen, wär ich sehr dankbar!
Lieben Gruß

14. August 2008 um 21:15

Nicht zu viel kaufen
Hallo!
Viel Geld sparen kannst du auch, indem du stillst! Das spart Geld für Fläschchen, Sterilisiergerät und Milchpulver...
Alles Gute!
Jule

Frühere Diskussionen
Was hilft wirklich gegen Blähnungen ???
Von: lale_12876248
neu
14. August 2008 um 21:13
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen