Home / Forum / Mein Baby / Wir finden keinen namen, der uns beiden gefällt

Wir finden keinen namen, der uns beiden gefällt

6. Juli 2015 um 18:37

Wir haben schon sämtliche Namenslisten und alle möglichen Namensbücher durchgeschaut. Aber wir finden keinen, der uns beiden gefällt. Seine Vorschlage finde ich absolut bescheiden und bei meinen Vorschlägen legt mein Mann sein Veto ein.
Wenns so weitergeht bleibt unser zweites Kind namenlos.
Klar gibt der Klügere nach. Aber bei seinen Vorschlägen ist kein einziger dabei, bei denen ich mir denke "Ach was solls, ich gewöhn mich schon dran." Alle lösen bei mir ganz negative Gefühle aus, bei denen ich mir denke "niemals nie möchte ich mein Kind so rufen müssen!"

Es ist zum Mäuse melken.

Mehr lesen

6. Juli 2015 um 18:42

Hey claire
Sorry ich erinnere mich nicht es gelesen zu haben...

Bekommt ihr einwn Jungen oder ein Mädchen?

In welche Richtung solls denn gehen?

Französische? spanische? amerikanische oder deutsche?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2015 um 18:47
In Antwort auf manjasdel90

Hey claire
Sorry ich erinnere mich nicht es gelesen zu haben...

Bekommt ihr einwn Jungen oder ein Mädchen?

In welche Richtung solls denn gehen?

Französische? spanische? amerikanische oder deutsche?

Es wird wieder ein junge
Bei unserem ersten Sohn war es schon schwer uns zu einigen. Es geht jetzt auch nicht darum hier Namensvorschläge zu bekommen. Wir haben echt schon Milliarden Namen durchgekaut.

Das Problem ist einfach, dass mein Mann und ich uns nicht einig werden können.

Bei einem Mädchen hätten wir schon einen Namen, den wir beide mehr als toll gefunden hätten. Aber bei Jungsmamen gehen unsere Vorstellungen viel zu weit auseinander.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2015 um 18:50

Ohje
Das ist echt ärgerlich...und lange hast ja auch nimmer gell?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2015 um 19:29

Das problem kenne ich...
Wir bekommen auch einen jungen und wir haben immernoch keinen namen.
Die geschmäcker gehen da auch ziemlich auseinander und ich selbst hab irgendwie auch an jedem namen was zu meckern

Mädchennamen hätten wir sofort einen gehabt.

Darf ich mal doof fragen was bei euch so zur wahl steht und wie euer grosser heisst?
Vielleicht fällt mir ja noch was für euch ein, oder es ist etwas für uns dabei

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2015 um 19:47

Vergleichliste war recht witzig
Es gab keine einzige Übereinstimmung und auch keinen einzigen "Kompromissnamen".

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2015 um 19:52

Jetzt würde mich doch mal
interessieren, welchen Namen dein Mann favorisiert und welche du. Kann das so unterscheidlich sein?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2015 um 19:53
In Antwort auf yve98

Das problem kenne ich...
Wir bekommen auch einen jungen und wir haben immernoch keinen namen.
Die geschmäcker gehen da auch ziemlich auseinander und ich selbst hab irgendwie auch an jedem namen was zu meckern

Mädchennamen hätten wir sofort einen gehabt.

Darf ich mal doof fragen was bei euch so zur wahl steht und wie euer grosser heisst?
Vielleicht fällt mir ja noch was für euch ein, oder es ist etwas für uns dabei

Na hoffentlich ernte ich jetzt keinen shitstorm, wenn
ich die Namen preis gebe.

Unser Großer heißt F.r,a.n,z. Den fanden wir nach langem Suchen beide super.

Meine Favoriten wären Ge.org, An.ton und Al.bert
Mein Mann möchte unbedingt einen To.bias, Ma.nuel oder Maxi.milian.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2015 um 20:03
In Antwort auf claire1huxtable

Na hoffentlich ernte ich jetzt keinen shitstorm, wenn
ich die Namen preis gebe.

Unser Großer heißt F.r,a.n,z. Den fanden wir nach langem Suchen beide super.

Meine Favoriten wären Ge.org, An.ton und Al.bert
Mein Mann möchte unbedingt einen To.bias, Ma.nuel oder Maxi.milian.

Ui,
Da gehen die vorstellungen aber tatsächlich stark auseinander.

Und ein gustav oder paul? Oder henry/henri?

Also ich muss zugeben, dass ich mich eher bei deinem mann anschliessen könnte.
Wobei ich finde, dass ihr mit franz ja eine sehr bodenständig urdeutsche richtung vorgegeben habt, da würde für mich persönlich jetzt ein tobias oder manuel einfach nicht zu passen. Die sind dann irgendwie zu "modern".
Ich hoffe du verstehst was ich mein...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2015 um 20:09

Das Tuch würde einem Anton sehr gut stehen.
.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2015 um 20:19

Oje, schwie
Rigaisch wäre es mit Anton Maximilian?

Wir könnten uns auch nicht einigen. Ich wollte immer einen Emil oder einen Leo, mein Mann einen Paul oder einen Maximilian.

Letztendlich war das Kindlein da und ich dachte mir sofort:" das ist ein Paul." Er sah einfach so aus....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2015 um 20:24

Mir
Geht es gerade ähnlich. Ich weiß nur noch nicht, was es wird. Aber wenn es ein Junge wird... Oh je... Es gibt nicht einen einzigen namen, die ich schön finde. KEINEN! Wird echt schwierig

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2015 um 20:36
In Antwort auf blackbecky

Oje, schwie
Rigaisch wäre es mit Anton Maximilian?

Wir könnten uns auch nicht einigen. Ich wollte immer einen Emil oder einen Leo, mein Mann einen Paul oder einen Maximilian.

Letztendlich war das Kindlein da und ich dachte mir sofort:" das ist ein Paul." Er sah einfach so aus....


Sorry wegen der Fehler....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2015 um 20:38

Wir
konnten uns auch nicht einigen. Am Ende haben wir beide eine Liste mit 5 Namen geschrieben und ausgetauscht. Überraschenderweise war dann ein Name fast identisch. Gott sei Dank wurde es kein zweites Mädchen, da ist der Geschmack noch konträrer

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2015 um 20:41
In Antwort auf ewangeline

Wir
konnten uns auch nicht einigen. Am Ende haben wir beide eine Liste mit 5 Namen geschrieben und ausgetauscht. Überraschenderweise war dann ein Name fast identisch. Gott sei Dank wurde es kein zweites Mädchen, da ist der Geschmack noch konträrer

Ah
habt ihr schon gemacht Oje...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2015 um 20:41

Wenn Ihr
so unterschiedliche Vorstellungen habt, würde ich mich von der Idee lösen, dass die Kindernamen unbedingt zueinander passen und in eine ähnliche Richtung gehen.
Vielleicht ein paar ausländische Namenslisten durchgehen und schauen, ob Euch da etwas gefällt?

Ich mach mal spontan noch ein paar Vorschläge:

Aloys
Xaver
Thomas
Claas
Urs
Hans
Bertil
Bengt
Tilmann
Quentin
Roland
Juri
Pavel
Moritz
Gustav
Eduard
Ansgar
Otto
Lutz
Simon

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2015 um 21:07

Da sind doch einige Vorschläge dabei,
vielleicht findet ihr ja dort einen.


Aber bitte, nehmt nicht H.ans.

http://m.rp-online.de/panorama/leute/heidi-klum-nennt-ihre-brueste-hans-und-franz-aid-1.2033466

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2015 um 21:20

Eine Liste machen
Jeder darf Namen auf eine Liste setzen und jeden Tag darf jeder einen Namen wegstreichen. Am Ende bleibt dann eben ein Name oder 2 Namen übrig, aber wenigstens ist die Auswahl dann schon etwas beschränkt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2015 um 21:35

Ich werfe mal in die Runde
Wieland
Ferdinand
Marten
Erich

Viel Glück bei der Suche. Ihr werdet euch schon noch einig!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2015 um 21:48

Und noch ein paar
Erich
Stefan
Michael
Markus
Gabriel
Joseph
Philipp
Leander
Ludwig/Louis
Herbert
Thomas
Theo(dor)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2015 um 22:12

Oh je
Schwierig
Ich werfe mal noch
Sebastian
Mattes
In die Runde würde beides gut zu Franz passen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2015 um 22:35

Um....
F.ra.nz und

Johann
Baldur
Alois
Frederik
Theodor
Erik
Emil
Ludwig
Karl
Paul
Matthias
Joachim
Achim
Adam
Xaver
Leo
Hugo
Bo
Victor
Marius
Magnus
Peter
Henry

Was dabei?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2015 um 22:44


Ja, ich glaub die meisten haben das auch gehabt und ihr ja nun auch schon beim 1. Kind.

Und er wird schon nen Namen bekommen, blieb ja eh noch keiner ohne Name.

Vielleicht noch was dabei

Franz & Karl
Franz & Tristan
Franz & Benedikt
Franz & Simon
Franz & Viktor
Franz & Ansgar
Franz & Arno
Franz & Thies
Franz & Pius
Franz & Alwin/Alvin
Franz & Conrad/Konrad
Franz & Michel
Franz & Arne
Franz & Paul
Franz & Leo

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2015 um 22:50

..
Bei uns war es genauso...

Geholfen hat nur: immer wieder Namenslisten durchschauen und Namen aufschreiben...
Wenn der andere Nein sagte war der Name weg...
Es gab Monatelang keinen Namen den beide toll fanden.
Und Kompromisse find ich da doof...ich will keinen Namen vergeben, den mein Mann nur ok findet...

Iiirgendwann nervte ich nachts meinen Mann und er schaute eine Liste durch und sagte wieder schreeeckliche Namen...plötzlich fand er einen gut, den ich ihm vor Wochen schon vorgeschlagen hatte .
Ich fragte dann tagki ob er noch gefällt (mein Mann ändert seine Meinung wie der Wind) und es blieb bei diesem Namen <3

Ich hoffe ihr findet noch den perfekten!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2015 um 23:36

Wie hättet ihr bei einem mädchen entschieden?
vielleicht gibts von dem mädchennamen auch einen ähnlich klingenden jungennamen?
ne ehemalige arbeitskollegin hat damals ihre tochter entscheiden lassen, wie die kleine schwester heissen soll. wurde dann nach dem italienischen lied "laura" benannt...war das lieblingslied der 5jährigen.
ihr könntet eurem sohn 2 namen vorschlagen und er soll dann auswählen.vielleicht hat er sogar selbst ne idee.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2015 um 7:43

Danke für eure vielen vorschläge
aber es hilft alles nix. Wir werden uns nicht einig.

Ein Mädchen würde Antonia heißen. Aber da gefällt meinem Mann die männliche Form absolut nicht . Dabei fände ich Anton richtig toll. Auch die Koseform "Toni" wäre richtig süß.

Ausländische Namen mag er auch nicht. Es soll schon ein deutscher Name sein. Unser Nachname ist auch deutsch.

Mein Sohn möchte, dass sein Bruder so wie er heißt Hilft uns leider auch nicht weiter.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2015 um 8:11

Frag mich nicht, wo da der Sinn ist
teilweise kann ich über meinen Mann auch nur den Kopf schütteln.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2015 um 8:31

Hallo claire
Mir würde spontan zu Franz ein Erwin gefallen.
Mach dir keine Sorgen ihr findet bestimmt noch einen Namen der euch gefällt.
Lg Fee

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2015 um 8:57


Sind ja auch tolle Namen
Meine Söhne heißen Maximilian und Sebastian und mein kleiner Patensohn Mattes

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2015 um 8:58

Ihr armen
ich kenne das problem - wir hatten das bei 3 von 4 kindern ebenso.
mir fällt noch alwin und eduard ein.
viel glück!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2015 um 9:02
In Antwort auf amedea_12548278

Ihr armen
ich kenne das problem - wir hatten das bei 3 von 4 kindern ebenso.
mir fällt noch alwin und eduard ein.
viel glück!

Marius?
sehr selten

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2015 um 9:16

Zu Franz
passt auch der klangvolle Name.. Blasius.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2015 um 9:19

Wenn Franz ihr Ernst ist..
ja

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2015 um 9:50

Genau so ...
... Ging es uns auch. Ich dachte schon das Kind bleibt ohne Namen oder heißt mal Scheidungsgrund. Wir waren so weit auseinander in unseren Vorstellungen dass ich dachte es passt nie.
Dann haben wir zwei Wochen lang gar nicht mehr über das Thema gesprochen weil wir beide die Diskussion leid waren, und danach fanden wir einen Namen toll der Monate vorher von der Liste gefallen war. Auf unserer Liste waren

Oskar
Emil
Moritz
Otto
Olaf
Jakob
Fritz

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2015 um 9:54

Im Kindergarten gibt es sogar einen zweiten Franz
Ist bei uns hier nicht unbedingt ein "Opa"-Name. Kenne auch einen kleinen Leopold, Valentin und Ludwig. Sind hier ganz normale Namen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2015 um 9:57
In Antwort auf schnuki850

Wenn Franz ihr Ernst ist..
ja

Und wie heißt dein Kind?
Vielleicht kannst du mich ja mit den ernsthaften Namen deiner Kinder inspirieren.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2015 um 9:58
In Antwort auf schnuffituch

Genau so ...
... Ging es uns auch. Ich dachte schon das Kind bleibt ohne Namen oder heißt mal Scheidungsgrund. Wir waren so weit auseinander in unseren Vorstellungen dass ich dachte es passt nie.
Dann haben wir zwei Wochen lang gar nicht mehr über das Thema gesprochen weil wir beide die Diskussion leid waren, und danach fanden wir einen Namen toll der Monate vorher von der Liste gefallen war. Auf unserer Liste waren

Oskar
Emil
Moritz
Otto
Olaf
Jakob
Fritz

Vielleicht sollten wir das Thema wirklich erstmal aussitzen
und warten bis der Zwerg da ist. Dann drückt der Schuh so arg, dass wir uns einigen müssen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2015 um 10:30

Vielleicht
Raffael
Harald
Jonas
Lukas
Felix

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2015 um 10:36


Neulich im freibad haben wir einen kleinen Armin gesehen. Sonst fällt mir noch Edwin, Alwin, Johann und Martin ein.
Oder Andreas, Matthias oder Michael...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2015 um 11:00

Hahahaha
Das muss ja herrlich sein, wenn man sich auf Kosten anderer amüsieren kann.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2015 um 11:17

Alles klar
Kaiser Franz, Franz Schubert, Franz Josef Strauß, Franz Alt, Franz Burda, Franz Marc, Franz von Sales, uvm. waren natürlich Bauern und lebten alle aufm Dorf


Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2015 um 11:32

Mir fallen zu Franz noch ein:
Ivo
Willem
Karl/Carl
Karsten/Carsten
Ralf
Paul
Emil
Robert
Christoph
Rainer
Lennart/Lennard
Oskar
Alfons (Ok, eher nicht deutschen ursprungs, aber finde ich irgendwie süß und auch passend. Der unsichtbare Freund von Willi Wiberg heißt Alfons..das habe ich als Kind immer gelesen, vielleicht finde ich den Namen deswegen gut )
Konrad/Conrad (so heißt unsere eine Ente, hat meine Tochter ausgesucht, ich finde den Namen gut )
Till
Bjarne
Bernd/Bernhard


sind alles Deutsche bzw. Alt(hoch)deutsche Namen.

Uns keine Sorge, am Ende kriegt das Kind schon einen Namen. Uns ging es beim zweiten Kind auch so. Die Namen meines Mannes fand ich er wollte meine Vorschläge nicht.

Im Kreißsaal haben wir uns dann in der Mitte geeinigt . Also, ein Name der quasi die Mischung aus seinem Namen den ich am besten fand und meinem Namen den er am besten fand war .

Und ihr habt ja auch nach der Geburt noch einen Moment Zeit. Im Zweifelsfall muss es halt ein Kompromiss werden, den beide OK finden, wenn es auch leider vielleicht für beide nicht DER Name ist..oder jeder sucht sich seinen absoluten Favoriten und dann bekommt der Kleine eben zwei Namen. Dann hat jeder seinen liebsten namen, muss aber damit leben, dass er den Namen des anderen gf. doof findet . Alles nicht optimal. Hehe..also, beim Thema Namen war ich doch fast etwas "neidisch" auf meine alleinerziehende Freundin, die das alleine Entscheiden konnte. Aber nagut, bei allem anderen war ich dann doch weniger neidisch auf sie, und im Endeffekt nehm ich lieber den Mann dazu, auch wenn der dann leider mitentscheiden darf .

Und habt ihr schonmal versucht, dass jeder eine Top 10/20/30/40 (bei geringer Übereinstimmung müssen es mehr sein^^) Namen aufschreibt, und ihr mal guckt, ob es darunter doch einen Namen gibt, den ihr beide aufgeschrieben habt. Oder euch aus der (langen) Liste des anderen doch etwas gefällt, oder zumindest OK ist.
Alle Namen, die ihr beim anderen gaaaanz scheußlich findet werden durchgestrichen, alle die zumindest OK sind bleiben stehen und dann guckt ihr mal was da noch übrig bleibt.


LG, Knallhamster

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2015 um 11:51

Also
bei uns gibt es einige Kinder mit dem Namen deines Sohnes.

Ich schreib mal die Buben-Geschwisternamen:

- Josef (gerufen Seppi)
- Hansi
- Marinus
- Anton
- Xaver
- Carl
- Jakob
-Benedikt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2015 um 12:13

Mein Bruder
heißt Franz. Meine anderen Brüder heißen, André, Christoph und Roland.

Anton, Emil gefallen mir gut zum Namen Franz.

Mein Bruder (der Franz ) heißt noch Theodor mit zweiten Namen.

Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2015 um 13:06

Dein sohn ist echt cool!
Heimbert finde ich wahnsinnig kreativ. Aber der Name wird vermutlich bei meinem Mann auch durchfallen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2015 um 13:09

Karl
Ich liebe diesen Namen und meinem Mann würde er auch gefallen.

Aber: Der Schwiegervater meiner Mama hieß so und er hat ihr das Leben damals sehr schwer gemacht. Er war ein richtig garstiger Mensch. Ich kann es ihr einfach nicht antun dem Zwerg den gleichen Namen zu geben.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2015 um 13:29

Wie wäre es mit
Joost?
Finde den Namen passend zu Franz, schön und eher selten....
Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2015 um 13:41

Wie schade! Karl hätte super gepasst.
Habt ihr stattdessen schonmal über Kurt nachgedacht?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2015 um 13:45

Lorenz
Florian

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2015 um 14:14

Ich habe mir jetzt nicht alle vorschläge durchgelesen.
Sorry, wenn sie schon vorkamen.

Karl, Henry, Leonard, Hedwig, Lorenz, Markus, Christian, Peter, Tobias, David, Fabian, Raphael, Timo.

Ich finde den Namen Fritz übrigens echt schön. Der freund von meinem Sohn heist so, war erstmal gewöhnungsbedürftig, aber jetzt finde ich ihn super! Sein Bruder heist Benjamin.

Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest