Home / Forum / Mein Baby / Wirklich erstgemeinte frage: Strumpfhosen!!!

Wirklich erstgemeinte frage: Strumpfhosen!!!

10. Dezember 2012 um 12:52

hallo mädels...

ich weiß, vor ein paar wochen gab es schon mal so nen threat und da alle gleich FAKE geschrieen haben, hab ich mich nicht getraut da mal nachzufragen!!!

mein sohn (6) geht in die 1. klasse und ich frage mich, ab wann man denn keine strumpfhose mehr anzieht?? an dem tag wenn er sport hat, zieh ich ihm keine an...aber die anderen tage schon...nu sagt er, es ist zu warm im klassenzimmer...schneehosen will ich ihm keine für die schule anziehen...ist zu viel aufwand mit an- und ausziehen dann...zudem geht er auf eine große schule (stadt, grund und hauptschule) da verliert oder vergißt er das schnell mal, dass er noch ne schneehose hat...

nur der schulweg ist halt doch ein stück und da friert er dann!! also, wie soll ich es am besten angehen??

lg

Mehr lesen

10. Dezember 2012 um 13:04

Ich würde statt Strumpfhose
eine Unterhose wählen. Die liegen nicht so eng, sind luftig und sehen auch nicht so "babyhaft" aus.
Meiner (fast 3)trägt immer Unterhosen im Winter.

Gefällt mir

10. Dezember 2012 um 14:51

Gedankenanstoß
Erstmal vorweg: Ich habe noch kein Kind in dem Alter und somit auch keine Erfahrung. Es sind nur meine Gedanken zu dem Thema.

Wie weit ist denn die Schule weg? In der Regel sind die Schulwege von Grundschülern ja auch max 2 Kilometer begrenzt (jedenfalls war das in Deutschland noch von einigen Jahren so), andernfalls gibt es einen Bus. Für zwei Kilometer sollte ein Kind in dem Alter auch nicht wirklich länger als eine halbe Stunde brauchen, wenn es nicht trödelt.

Meine Überlegung jetzt: Wenn ich bei dem aktuellen Wetter einen Termin in einem geheizten Gebäude hätte, zu dem ich eine halbe Stunde laufen würde - was würde ich anziehen? Ich hätte defintiv keine Lust, dort zu schwitzen und würde daher auf lange Unterwäsche oder ähnliches verzichten. Warme Schuhe und Kniestrümpfe (die kann man wenn es warm wird einfach runterschieben), eine dicke Jacke, Schal, Mütze, Handschuhe - aber ansonsten "normale" Kleidung. Keine superdünne Hose, ist klar. Aber Jeans und einen Pullover. mehr auch nicht.

Wenn Dein Sohn schon sagt, dass es im Klassenraum so warm ist, dann scheint er vom Temperaturempfinden ja nicht mehr auf Kleinkindniveau zu sein. Lange am Stück ist er doch gar nicht draußen. Der Schulweg und die Pausen, das sind immer nur kurze Zeiten und man kann sich danach aufwärmen. Wie ist es denn, wenn er nur mit Jeans und Kniestrümpfen geht - ist es ihm dann zu kalt? Teste doch und frag ihn. Er ist doch auch alt genug um solche Dinge schon mitzuentscheiden.

Was Erkältungen angeht ist doch auch erwiesen, dass drinnen zu warm angezogen zu sein das Risiko deutlich erhöht - mehr als draußen für kurze Zeit etwas zu dünn angezogen zu sein, wenn man sich hinterher entsprechend wieder aufwärmt.

Vielleicht rede ich anders, wenn mein Kind so alt ist - also für den Fall dass ihr erfahrenen Mütter von älteren Kindern das jetzt als kompletten Unsinn einordnet: Verzeiht mir, mein Sohn ist erst anderthalb, die Zeit wird mir da noch die Erfahrungen bringen

Gefällt mir

10. Dezember 2012 um 15:09

Z.z
Z.z. Hat unser lange Socken +boxershorts an Ca. 0 grafld sind es hier . zumindest zur Schule verzichte ich noch auf was drunter. Nachmittags gibts lange Unterhosen. Strumpfhosen werden von ihm seit letztem Jahr verweigert. Mädchenkram

Gefällt mir

10. Dezember 2012 um 15:24

Mein Sohn friert lieber
als er eine Strumpfhose oder ähnliches an ziehen würde.
Er hasst es. Nicht weil ihn jemand ärgern könnte, sondern weil er dieses enganliegende nicht leiden kann. Selbst normale Hosen dürfen nicht zu eng sein. Ich kann mir immer einen Ast absuchen bis ich eine passende Hose für ihn hab.. Sein Körperempfinden ist da einfach anders.
Heute hat er eine gefütterte Hose an. Denke davon werde ich noch welche besorgen. Ansonsten wäre er auch bereit ne Schneehose an zuziehen.
Klar ist es aufwendiger, aber besser als zu frieren. Zumindest für den Hinweg der Schule...?

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen