Home / Forum / Mein Baby / Wirkzeit von Zäpfchen

Wirkzeit von Zäpfchen

12. Juni 2007 um 12:29

Hallo ihr Lieben!

Mein Kleiner hat Fieber, waren auch beim Arzt etc...ich hab ihm vorhin ein Zäpfchen gegeben, Paracetamol 250mg, und er hat natürlich prompt keine 10min später Kacka gemacht
Das Zäpfchen konnte ich zwar nicht ganz finden, aber halt die weisse Substanz, also das Glycerin.
Hm, Fieber ist höher gegangen als noch vor 2 Std, also hab ich ihm ein neues Zäpfchen gegeben, weil ich denke, dass der Wirkstoff aus dem anderen nicht aufgenommen wurde, dank Stuhlgang...hoffe, ich hab jetzt nicht überdosiert, hab auch beim KIA angerufen, aber da ist gerade Mittagspause
Was sind eure Erfahrungen, euer Wissen?

LG
Klonie mit Luca (15 Monate)

Mehr lesen

12. Juni 2007 um 12:33

Hi klonie
also mit den kümmelzäpfchen ist die wirkzeit 10 min, aber bei den fieberzäpfchen waren es bei meinen zwillis so in etwa glaub ich ne halbe stunde eh es besser wurde! ich denke nicht das du über dosiert hast.
lg petra

Gefällt mir

12. Juni 2007 um 18:27

Ich hab grad...
...mal nachgeschaut. Für Paracetamol liegt die maximale Tagesdosis bei 65mg/kg Körpergewicht. Wie schwer ist Dein Kleiner? So 12kg?
Das hieße dann 65x12=780mg, also grob drei Zäpfchen zu 250mg. Normalerweise gibt man zwar alle 4-6Std ein Zäpfchen, aber ich glaube nicht daß nach 10Min schon alles aufgenommen war. Von daher konntest Du ruhig noch mal nachdosieren. Wichtig ist nur, daß man die Tageshöchstmenge nicht überschreitet, da Paracetamol dann schädlich für die Leber sein kann.

Ich hoffe, ich habe Dir weitergeholfen!
LG - Rubin

Gefällt mir

12. Juni 2007 um 18:54

Danke
Lieben Dank für eure Mühe! Luca ist jetzt zum Glück fieberfrei, also war es richtig so, wie ich es gemacht habe.
Falls es doch noch mal hoch geht, kann ich immer noch 1 Zäpfchen geben, dann sinds 3 in 24 Stunden und das geht!

LG
Klonie mit Luca

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Ach du Schande! Wie ist die denn drauf?
Von: klonie
neu
24. Februar 2012 um 13:15

Geschenkbox

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen