Home / Forum / Mein Baby / Wo bestellt ihr fondant?

Wo bestellt ihr fondant?

26. Juli 2014 um 8:39

ich werde meiner schwester zur Hochzeit eine 3stöckige hochzeitstorte backen.
noch nie gemacht...
wo bestelle ich fondant?
wecher ist grad für Anfänger richtig gut?

Mehr lesen

26. Juli 2014 um 8:59

Ich mache den selber !
Ganz einfach ...

1kg Puderzucker
450 g Mashmallows
3 EL Wasser

Als erstes die Marshmallows und das Wasser in eine große Schüssel geben und diese ca. 3-4 x für je 30 Sekunden bei 600 Watt in die Mikrowelle stellen. Ab und zu prüfen, denn manche Marshmallows behalten ihre Form, aber wenn man sie berührt, merkt man, dass sie weich geworden sind.

Dann 500 g Puderzucker untermischen. Danach die restlichen 500 g unterkneten, bis das Ganze ein fester Teig ist. Diesen dann zur Aufbewahrung luftdicht in Folie wickeln. ( geht auch alles mit einem Mixer )

Zur weiteren Verarbeitung die benötigte Menge entnehmen und den Rest wieder einpacken. Kann mit Lebensmittelfarbe eingefärbt werden. Sollte der Teig in der Folie etwas fest geworden sein, einfach für wenige Sekunden in die Mikrowelle ins Auftauprogramm geben.

Ich war damit sehr zufrieden !!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Juli 2014 um 10:05

Hallo
Ich kaufe meinen bei ebay^^* und wurde noch nie enttäuscht LG

26. Juli 2014 um 11:10

Also
mot fondant habe ich noch nie überzogen.
lediglich immer mit marzipan
ich möchte 3stöckig werden.
creme farben möchte ich es machen am unteren rand werde ich rundum lila zuckeeperlen drum rum machen,damit man quasi den Abschluss vom fondant nicht sieht.
dann möchte ich von oben seitlich bis runter eine bkutrnranke machen;diese zuckerblumen bzw Blüten werde ich allerdings bei ebay kaufen.
joa das wars
mrein Problem ist eher das aufeinander stellen.
habe mich belesen,dass man dann Cocktail Strohhalme rein steckt und die Nächte torte auf papp platte oben drauf.
funktioniert das?
vkr dem fondant hab ich bissel schiss.
der ist wohl sehr brüchig???

26. Juli 2014 um 11:48
In Antwort auf elswedy

Also
mot fondant habe ich noch nie überzogen.
lediglich immer mit marzipan
ich möchte 3stöckig werden.
creme farben möchte ich es machen am unteren rand werde ich rundum lila zuckeeperlen drum rum machen,damit man quasi den Abschluss vom fondant nicht sieht.
dann möchte ich von oben seitlich bis runter eine bkutrnranke machen;diese zuckerblumen bzw Blüten werde ich allerdings bei ebay kaufen.
joa das wars
mrein Problem ist eher das aufeinander stellen.
habe mich belesen,dass man dann Cocktail Strohhalme rein steckt und die Nächte torte auf papp platte oben drauf.
funktioniert das?
vkr dem fondant hab ich bissel schiss.
der ist wohl sehr brüchig???

Hui...
Da hast du dir echt was vorgenommen. Aber so wie du meinst funktioniert das. Bestell dir Kappa Platten. Dort legst du dann einen Boden drauf und schneidest mit einem Cuttermesser/Skalpell die richtige Größe aus.
Streich aber unbedingt auch die Kappa Platte mit Creme ein, sonst hält der Kuchen nicht an der Platte.
Als Stütze zwischen den Etagen nutze ich Caipirinha Strohhalme.

Fondant ist nicht brüchig wenn man den lange genug knetet.
Wenn du allerdings den Fondant für eine dreistöckige Torte selbst färben willst, brauchst du viel Kraft um die Farbe gleichmäßig zu verteilen.

Du brauchst 3 kg Fondant bei Torten mit den Maßen 30, 24, 18; Höhe je 10 cm

Um die untere Torte einzudecken musst du eine ziemlich große Fondantplatte ausrollen und dann unfallfrei auf den Kuchen bekommen. Übe das am besten vorher mit einer großen Schüssel oder einem Tortendummy. Dabei kann man sonst leicht die Nerven verlieren.
Ich habe bisher 2 dreistöckige und 4 zweistöckige Hochzeitstorten gemacht und bei den dreistöckigen war die Anspannung echt riesig.

26. Juli 2014 um 13:00

Ich mache,
es selber.. zwar nur für Muffins und so aber eig. recht einfach...

Oder wenn ich mal keine lust habe, verknete ich Marzipan mit Lebensmittelfarbe und rolle es so drüber..

28. Juli 2014 um 22:48

Hallo
Ich habe kürzlich gesehen, dass es beim V-Markt Fondant, Blüten und allerlei andere tolle Sachen gibt. Vielleicht hast du auch einen in der Nähe und kannst es dir mal anschauen. Viel Spaß beim Torte backen und das sie dir gut gelinge.

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Roomba 886 wer hat ihn?
Von: elswedy
neu
28. Februar 2016 um 16:29
Scharlach die 20. ...
Von: elswedy
neu
6. Januar 2016 um 18:15
Scharlach die 20. ...