Home / Forum / Mein Baby / Wo welcher Antrag?

Wo welcher Antrag?

13. April 2017 um 12:40

Liebe Community,
ich hoffe erstmal dass ich den richtigen Bereich im Forum ausgewählt habe, und falls nicht kann der Thread gerne verschoben werden!

Meine Frau und ich werden in September unser gemeinsames Kind bekommen. Die Vorfreude ist riesig und dennoch haben wir ein paar Fragen. Vielleicht kann uns ja hier jemand mit eigener Erfahrung weiterhelfen?!
Das Kind kommt wie gesagt Mitte September zur Welt. Meine Frau ist noch bis Ende Juni s in einem Angestelltenverhältnis (mehr als 2 Jahre), danach "arbeitssuchend". Ich bin zur Zeit als Werkstudent in einer Firma tätig, die mich aber ab September übernehmen werden.
Was wir uns jetzt fragen:
Wie wird das denn mit den verschiedenen Bezügen funtionieren? Also zuerst 1,5 Monate Arbeitslosengeld, dann 6 Wochen vor der Geburt Mutterschutz, dann Elterngeld, dann der Rest vom Arbeitslosengeld? (Antrag auf Arbeitslosengeld/Arbeitssuchend ist im Gange). Und wo müsste man wenn dann alles beantragen? Jobcenter, Arbeitsagentur...?
Es ist unser erstes Kind, und das erste Mal für meine Frau dass sie arbeitslos wird. Deswegen diese Unsicherheit. Eigentlich passt das ja dann noch halbwegs zusammen, dass nicht einfach so ALG kommt, aber dennoch wäre es schön etwas mehr Wissen zu haben. Einen Termin bei einer Schwangerenberatung haben wir auch schon, aber leider erst in einem Monat.(Das ist dann zwar noch 4 Monate vor der Geburt, aber leider nur 1,5 Monate vor dem Ende des Vertages) Und bis dahin wäre es sicher gut schon  einiges in die Wege zu leiten.

Vielen, vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!
Sitzpogo

P.S. Da meine Frau nicht Muttersprachlerin ist, habe ich diesen Post verfasst; ist aber alles abgesegnet 

Mehr lesen

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen