Home / Forum / Mein Baby / Würdet ihr es tun - > fehlerkorrektur

Würdet ihr es tun - > fehlerkorrektur

25. Januar 2016 um 17:52

Ich habe - zum wiederholten male- fachliche Fehler in einem Schulbuch bzw. Arbeitsheft gefunden. Würdet ihr den Verlag darauf hinweisen? Habt ihr das schonmal gemacht? Gab's Rückmeldung?

Mehr lesen

25. Januar 2016 um 17:53

Huch doppelt
Eieiei, bin ich schon tatterig

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Januar 2016 um 18:16

Worum geht es denn?
Würde ich, denke ich. So was regt mich total auf!

25. Januar 2016 um 18:20
In Antwort auf gruenspan

Worum geht es denn?
Würde ich, denke ich. So was regt mich total auf!

Mathematik arbeitsheft
Und es gibt eine Aufgabe, wo zu lesen ist das Gewicht von Kartoffeln und dann 1kg, 2kg. Etc. Es handelt sich dabei um die Masse und nicht das Gewicht. Ich weiß, für die meisten wird Gewicht als synonym für Masse benutzt, physikalisch sind es aber verschiedene Dinge.

25. Januar 2016 um 18:23

Wie lautet die aufgabe denn genau?
.

25. Januar 2016 um 18:30
In Antwort auf emmasmamma

Wie lautet die aufgabe denn genau?
.

Wie unten beschrieben
In etwa... den 100% Wortlaut kann ich gerade nicht nachsehen, Heft ist derzeit in der schule. Es war eine Tabelle, oben in der Überschrift steht "Gewicht der Kartoffeln", unten drunter 1kg, 2kg, 5kg. Etc.

25. Januar 2016 um 18:52

In der
Alltagssprache meint Gewicht die Masse. In Physik lernen die Kids noch früh genug den Unterschied zwischen Masse und Gewichtskraft.

25. Januar 2016 um 19:11
In Antwort auf inaungeduld

In der
Alltagssprache meint Gewicht die Masse. In Physik lernen die Kids noch früh genug den Unterschied zwischen Masse und Gewichtskraft.

Ist
Aber definitiv falsch. Nach deiner Logik könnte man auch orthografische oder grammatikalische Fehler machen, weil es in deutsch noch nicht behandelt wurde? Falsch ist falsch. Und nur weil es viele nicht besser wissen, macht es die Sache nicht besser. Ich finde in einer Fachliteratur und vor allem in Lehrwerken sollten keine fachlichen Fehler vorhanden sein.

25. Januar 2016 um 19:20

Mathe - und physiklehrerin
Ich bekomme bei solchen Dingen immer Pickel es sagt jeder falsch. Aber das auch noch in einem lehrwerk zu lesen ist fürchterlich. Ich wäre ja auch einfach mal auf die Reaktion gespannt.

25. Januar 2016 um 19:30

...
Hi du,
also in dem Fall würde ich definitiv nix unternehmen.
Ich finde es zwar auf dem Hintergrund deines Fachwissens schon verständlich, dass es stört - aber im allgemeinen Sprachgebrauch werden "Kilos" nun mal als "Gewicht" bezeichnet.
Das in einem Schulbuch in die korrekte Bezeichnung umzuändern würde nur unnötige Verwirrung stiften.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass deswegen bewusst die Bezeichnung "Gewicht" gewählt wurde.
Fachliche Richtigkeit ist das eine, Alltagssprache in meinen Augen aber an der Stelle sinnvoller.

Tiri

25. Januar 2016 um 19:42
In Antwort auf flyingkat

Ist
Aber definitiv falsch. Nach deiner Logik könnte man auch orthografische oder grammatikalische Fehler machen, weil es in deutsch noch nicht behandelt wurde? Falsch ist falsch. Und nur weil es viele nicht besser wissen, macht es die Sache nicht besser. Ich finde in einer Fachliteratur und vor allem in Lehrwerken sollten keine fachlichen Fehler vorhanden sein.

Alltagssprache
heißt nicht falsch. Wenn du nach deinem Gewicht gefragt wirst, hälst du dann nen Vortrag oder hälst du dich an das was laut Duden gemeint ist?

25. Januar 2016 um 20:15
In Antwort auf inaungeduld

Alltagssprache
heißt nicht falsch. Wenn du nach deinem Gewicht gefragt wirst, hälst du dann nen Vortrag oder hälst du dich an das was laut Duden gemeint ist?

Hab ich schon hier und dort
Gelesen und mich auch im Innern gewundert. Aber die Frage ausgesprochen lautet ja eher "wieviel wiegst du". Ich hatte ja eigentlich auch im allgemeinen fragen wollen, ob ihr Fehler (ob nun diesen oder einen anderen) dem Verlag mitteilen würdet.

25. Januar 2016 um 20:21
In Antwort auf tirima

...
Hi du,
also in dem Fall würde ich definitiv nix unternehmen.
Ich finde es zwar auf dem Hintergrund deines Fachwissens schon verständlich, dass es stört - aber im allgemeinen Sprachgebrauch werden "Kilos" nun mal als "Gewicht" bezeichnet.
Das in einem Schulbuch in die korrekte Bezeichnung umzuändern würde nur unnötige Verwirrung stiften.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass deswegen bewusst die Bezeichnung "Gewicht" gewählt wurde.
Fachliche Richtigkeit ist das eine, Alltagssprache in meinen Augen aber an der Stelle sinnvoller.

Tiri

Ich hatte
Eigentlich extra allgemein gefragt, ob ihr Fehler in einem Schulbuch melden würdet. Eigentlich brauchts kein Beispiel dazu, die Frage ist eindeutig. Ich wollte keine Diskussion losbrechen, ob die Tatsache richtig oder falsch ist, dessen bin ich mir sicher. Umgangssprachlich wird auch "ich geh jetzt nach Aldi" verwendet, nichtsdestotrotz findet man es in keinem Lehrbuch.

25. Januar 2016 um 20:42

Ja hab ich schonmal
War aber kein Schulbuch, sondern eine Art Bilderlexikon für Kinder in 4 Sprachen. Unter einem Tier stand die falsche Spezies - und das natürlich in allen 4 Sprachen Der Verlag hat sich bedankt.

25. Januar 2016 um 21:09

Joah...
Nee, nicht philosophisch, das ist mir zu viel blabla... Aber die Reaktion würde mich schon interessieren....

25. Januar 2016 um 21:09
In Antwort auf jumivali

Ja hab ich schonmal
War aber kein Schulbuch, sondern eine Art Bilderlexikon für Kinder in 4 Sprachen. Unter einem Tier stand die falsche Spezies - und das natürlich in allen 4 Sprachen Der Verlag hat sich bedankt.

Hui...
Auch interessant. Danke für den Bericht.

25. Januar 2016 um 21:11

Ja,
So dachte ich auch, zumal es ein Lehrbuch der 7.klasse ist. In der 1. Oder 2. hätte ich evtl. Noch auf Umgangssprache plädiert...

Frühere Diskussionen
Wer hat kik?
Von: xlifexx
neu
25. Januar 2016 um 18:27
Würdet ihr es tun - > fehlerkorrektur
Von: flyingkat
neu
25. Januar 2016 um 17:51
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!