Würdet ihr euch nocheinmal für die PDA entscheiden oder lieber nicht ?? .WER hatte garkeine ?
Hallo meine Fa hat mich heute über die PDA aufgeklärt ( habe sie bei der ersten ss genommen schon) also laut ihr sollen die schmerzen ja weniger zu merken sein aber ich fand eigentlich nix tolles an der pda ich habe trotzdem die wehen und alles gemerkt wie sonstwas und es tat total doll weh und ich mein so schlimm können doch die wehen dann ohne auch nicht sein oder ? .. immerhin läuft man dann nicht so komisch und man muss nicht im bett liegen bleiben ? .. würdet ihr es wieder tun oder nicht ? und wer hat es ohne geschafft ? lg
Mehr lesen
Also mal ehrlich...
du sagst, dass du trotz PDA Schmerzen hattest und es total doll weh getan hat.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du viel, viel, viel, viel, viel mehr Schmezen ohne PDA hast doch ziemlich hoch,meinste nicht auch?
Also würde ich dir, wenn du so stark empfindest, auf jeden Fall zu einer schmerzreduzierenden Theraphie raten.
LG
Pupsigel
Gefällt mir
Also mal ehrlich...
du sagst, dass du trotz PDA Schmerzen hattest und es total doll weh getan hat.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du viel, viel, viel, viel, viel mehr Schmezen ohne PDA hast doch ziemlich hoch,meinste nicht auch?
Also würde ich dir, wenn du so stark empfindest, auf jeden Fall zu einer schmerzreduzierenden Theraphie raten.
LG
Pupsigel
Nein ist es nicht
mir wurde die pda zu spät gesetzt und hatte von daher auch kaum wierkung also ist es ja auch die frage ob sie überhaupt gewirkt hat oder ob ich es genauso gut ohne machen kann..
Gefällt mir
Zweimal ohne
Ich habe beide Kinder ohne PDA bekommen. Den ersten allerdings unfreiwillig. Ich wollte eine, wurde mir aber aus medizinischen Gründen verweigert (lag an meiner Krankengeschichte, nicht an der Schwangerschaft).
Es war anstrengend (11h ab 1. Wehe und nachher mit Saugglocke), aber ich habs überlebt
Die zweite Geburt ging einfach zu schnell für eine PDA. 2,5h von 1. Wehe bis Kind im Arm, das machst du locker so
LG Zimt
Gefällt mir
15 min nach der geburt ? ich konnte meine beine 24 stunden nicht spüren gott haben die was falsch gemacht bei mir
Gefällt mir
Nein nicht mehr
beim ersten Kind hatte ich eine,die haben die irgendwie falsch gesetzt... Wehen hatte ich immer noch. Rechte Seite war Taub usw. Katastrophe in meinen Augen.
beim zweiten Kind ging das auch alles ohne. Als ich wieder in den Kreissaal kam,war es eh zu spät und ich habe es nicht bereut!
Also wenn ich die Wahl hätte,keine PDA.
Gefällt mir
Bei meiner
dritten Geburt- vor 2 Wochen- hatte ich eine PDA. Das setzen war nicht schlimm und ich bin heilfroh daß ich sie hatte. Die Plazenta löste sich nicht nachdem mein Kind per Zange geholt wurde. Habe davon nichts gespürt. Von der anschließenden Ausschabung habe ich ebenfalls nichts gemerkt, also keine Schmerzen. Und nach der Geburt hat es ca. 3 Stunden gedauert und ich konnte wieder aufstehen. Also würde ich es immer wieder machen.
Gefällt mir
Ich hatte keine
Ging alles zu schnell und bekam über meinen Zugang schon wehenmittel, buscopan und ein breitbandantibiotikum das hat mir gereicht!
Gefällt mir
ich halte nicht viel von der pda und habe dem nach ohne pda entbunden und würde auch beim zweiten kind keine wollen.
ich hatte 27stunden wehen, war aber dennoch zu meistern
lg
Gefällt mir
Bei der geburt
meiner ältesten habe ich eine pda bekommen und das ging mächtig nach hinten los...jedenfalls hat sie nicht gewirkt....obwohl...doch ca 5 stunden NACH DER geburt wollte ich aufstehen um aufs klo zu gehen und bin voll auf die schnute geflogen,weil die beine taub waren aber ich hab sie normal gefühlt...das war ganz komisch....
meine drei kinder danach habe ich ohne schmerzmittel entbunden und die kleinste halt mit einer spinal....per ks...
für mich wäre bei den anderen geburten keine pda mehr in frage gekommen...klar taten die geburten weh aber man konnte es auch so aushalten...
Gefällt mir
Ich hatte keine PDA
und ich habe es nicht bereut. Ich habe einen heiden Angst vor Spritzen und den Nebenwirkungen. Als die Wehen anfingen wars garnicht so schlimm, hab sie gut veratmen können (Eröffnungswehen) danach wurde es immer schlimmer und trotzdem blieb meine meinung: Keine PDA, meine Angst davor war einfach zu groß.
Ach ja, vorher habe ich mich viel mit dem Ablauf der Geburt und Schwangerschaft beschäftigt. So wusste ich was in meinem Körper passiert und wofür das gut sein soll. Die Schmerzen sind nicht ohne aber auch auszuhalten, wie du siehst lebe ich noch
Und es waren tolle schmerzen!! ich würde es immer wieder so machen.
P.S: ich hatte von 12:30 - 22:30 Wehen.
PP.S: Ich habe auch nichts gegen die PDA, meine drei Schwägerinnen hatten alle eine gehabt und wollten sie auch nicht missen. Wie du siehst sieht es jede Frau anders.
lg
Gefällt mir
ich halte nicht viel von der pda und habe dem nach ohne pda entbunden und würde auch beim zweiten kind keine wollen.
ich hatte 27stunden wehen, war aber dennoch zu meistern
lg
nachtrag: hab mich blöd ausgedrückt und bevor sich jemand angegriffen fühlt. der satz"ich halte nicht viel von der pda" ist nicht so negativ gemeint, wie er vllt klingt
ich finde nur, dass die pda oft prophylaktisch gegeben/verlangt wird und ich es schön fände, wenn man dem körper ein bisschen mehr zeit gibt, die passenden endorphine auszuschütten um selbst die schmerzen zu lindern oder man eben einfach die gebärenden besser anleitet auch was die atmung angéht.
das nach vielen,vielen stunden wehen die frau eine pause benötigt und nach pda verlangt ist natürlich absolut nachvollziehbar oder auch frauen, die wehenstürme haben, damit entlastet werden.
so hoffe es fühlt sich keiner angegriffen
Gefällt mir
Ich habe mir eine pda geben lassen. Aber nur weil ich 36 stunden in den wehen lag
Ich hab mir am ende des zweiten tages die pda legen lassen. Normalerweise hab ich vor so sachen auch immer angst aber ich fand es überhaupt nicht schlimm. So konnte ich in der nacht 5 stunden schlafen ohne eine einzige wehe zu spüren.
Am nächsten morgen gingen dann die geburtswehen los und die hab ich natürlich wieder gespürt. Also wenn die nächste geburt wieder so lange dauert (hoffentlich nicht) würde ich es wieder so machen.
Gefällt mir
Keine PDA
bei der Geburt. Ich wollte es ohne schaffen,so war meine Einstellung. Unter der Geburt wollte ich aber kurzzeitig eine,aber es war zu spät-naja ging ja auch so..
Bei einer OP hatte ich eine PDA und empfand das als sehr unangenehm....
Gefällt mir
Immer wieder
Ich hatte ne 35 std geburt und nach fast 30 std gings einfach nicht mehr, mein körper brauchte ne ruhepause. Ich fand sie echt toll, konnte so noch kurz schlafen, sonst hätte ich die presswehen nicht überstanden. Doof fand ich nur dass ich dadurch den druck
Nach unten nicht gespürt habe und somit nich wusste wann ich pressen sollte
Gefällt mir
Ich hatte die PDA
schon bei 3-4cm MM, bis zum Schluss und würde sie IMMER wieder nehmen
ich habe rein gar nx gemerkt bis auf die letzten 30 min
Gefällt mir
deinen letzten staz find ich klasse, genauso seh ich das auch
Gefällt mir
3 x ohne
Muss aber dazusagen, dass alle 3 Geburten sehr schnell gingen. 1.: nicht mal 3 Stunden, 2.: nicht mal 2 Stunden, 3.: 30 min.
Kann also nicht sagen, ob ich eine gewollt hätte, hätten die Geburten lange gedauert.
Für mich war alles ohne PDA auszuhalten.
LG
Gefällt mir
Mit PDA
Hab nach 10h Wehentropf bekommen, 30 Minuten später die PDA. Wehentropf ist fies, weil man da keine richtigen Wehenpausen mehr hat.
Beim nächsten Kind würde ich es auch erst wieder ohne probieren. PDA war dann schon nett, die normalen Wehen im Bauch hab ich gar nicht mehr gespürt. Erst die Preßwehen wieder, da wurde die PDA runtergedreht. Waren so ca. 3h mit PDA, davor 10h ohne PDA, und dann nochmal 3h Preßwehen oder so.
Ich hatte eine PDA, wo man die Beine die ganze Zeit gespürt hat. Theoretisch hätte man damit laufen dürfen. Ich konnte nur lange nicht aufstehen, weil mein Kreislauf im Keller war.
Gefällt mir
HI
Hatt bei allen 3 Geburten keine PDA. Bei der 1. Geburt wollte ich eine aber es hat bei mir nicht geklappt, weil sie nicht durchgekommen sind am Rücken.
Bei den anderen beiden habe ich es dann garnicht erst versucht.
Die 1. Geburt hat ca 29 Stunden gedauert, die 2. Geburt ca 7 Stunden und die 3 war recht flott nach Einleitung nur 1 1/2 Stunden.
Ich habe es bei allen so geschafft und würde es immer wieder so machen.
Gefällt mir
Ich hatte eine "halbe" PDA.
Meine Große war ein Kaiserschnitt wegen HELLP.
Die Kleine wollte ich unbedingt spontan entbinden und 1 Tag vor ET platze die Fruchtblase.
Die Wehen wollten noch nicht richtig, aber meine Blutwerte wurden schlechter... die Thrombozytenzahl sank (wie beim HELLP 2,5 Jahre zuvor).
Eine PDA kann man aber nur bis zu einem gewissen Grenzwert der Thrombos (Blutplättchen) bekommen. Sind sie zu niedrig besteht die Gefahr einer Blutung.
Ich war von den Schmerzen her noch weit entfernt, nach einer PDA zu schreien, aber meine Thrombos waren dann irgendwann so niedrig, dass es hieß: Jetzt oder nie.
Also habe ich mir eine setzen lassen, die dann aber nur soweit aufgespritzt wurde um zu testen, dass sie auch richtig liegt. Das Schmerzmittel klang aber nach einiger Zeit wieder ab. Deshalb hatte ich nur zwischenzeitlich eine Schmerzminderung durch die PDA.
Ich habe aber auch deshalb für eine PDA entschieden, weil sie im Fall der Fälle für einen Kaiserschnitt hätte aufgespritzt werden können. Bei zu niedrigen Thrombos hätten die mir nämlich sonst eine Vollnarkose verpasst und das wollte ich auf keinen Fall!!!
Außerdem öffnete sich in der kurzen Zeit, in der die PDA wirkte, mein Muttermund von 3-4 cm auf über 8 cm.
Die Entspannuung hat sich also sehr positiv auf die Eröffnungsphase ausgewirkt.
Gefällt mir
3 x ohne
Muss aber dazusagen, dass alle 3 Geburten sehr schnell gingen. 1.: nicht mal 3 Stunden, 2.: nicht mal 2 Stunden, 3.: 30 min.
Kann also nicht sagen, ob ich eine gewollt hätte, hätten die Geburten lange gedauert.
Für mich war alles ohne PDA auszuhalten.
LG
Ohhh...
wenn ich das so lese, krieg ich Angst
Meine Tochter kam auch innerhalb von ca. 2 Stunden auf die Welt und ich bin gerade das zweite Mal schwanger, ist das häufig so, dass es bei folgenden Geburten schneller geht? Nicht dass das noch mehr wehtut
Gefällt mir
Ich hatte keine PDA...
und meine Tochter war innerhalb von ca. 2 Stunden auf der Welt. Zum Schluss hats schon heftig weh getan, aber es war auszuhalten...
Eine PDA wollte ich auf keinen Fall, da ich da auch eine Menge schlechtes von gehört hatte und nichts riskieren wollte...
LG, Juli
Gefällt mir
Ich
hatte keine PDA. Mein Sohn war nach 3,5 Stunden da. Die Schmerzen waren schon doll, aber für mich nicht so unerträglich, dass ich ne PDA verlangt hätte.
Das Risiko der PDA und das ganze Theater mit ruhig sitzen und was weiss ich noch alles war mir wirklich zu doof.
Würde es beim nächten Mal genauso wieder machen!
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Ich hatte ne PDA, würde sie immer wieder nehmen, hatte sie 2 mal, 1 mal beim KS und dann bei der Spontangeburt.
Zur Spontangeburt: Ich könnte nicht sagen ob ich ohne PDA noch mehr Schmerzen gehabt hätte, jedenfalls war ich durch die PDA nicht völlig schmerzfrei. Vorallem bei den Presswehen hat man einen schmerzhaften Druck den auch die PDA nicht nimmt. Vom Dammschnitt und dem Nähen danach hab ich rein gar nichts gemerkt. Ich bin wo ich wieder auf meinem Zimmer war auch sofort ohne Probleme aufgestanden und rumgelaufen. Wenn man grad entbunden hat will man eh nicht sofort aufstehen, da kuschelt man erstmal mit seinem Baby. Das legen der PDA unter starken Wehen ist aber echt mies. Man muß halt absolut ruhig halten, das muß man erstmal schaffen. Mein Anästesist wollte schon wieder gehen weil ichs nicht geschafft hab ruhig zu halten, der war schon genervt. Habs aber dann doch geschafft.
Gefällt mir
ich hatte keine pda, habs auch so geschaft. denke ein weiteres mal würd ich es auch schaffen... jetzt weis ich ja was abgeht.
Gefällt mir
ich hatte keine...aber glaub mir ich hab geschrien und gebettelt nach einer pda...war aber schon zu spät...die gesamte geburt war eigentlich recht fix aber ich war an dem tag fürchterlich empfindlich ich hab sogar den schnitt richtig heftig gespürt ich weichling
Gefällt mir
Ich hatte auch keine
die schmerzen sind auszuhalten. auch wenn sie sehr schmerzhaft waren. im großen und ganzen hatte ich eine sehr schöne Geburt
lg bahar & Adem bald 1jahr schon
Gefällt mir
Hi
ich hatte keine bekommen, beim ersten Kind hab ich noch drum gebettelt , aber da war es angeblich schon zu spät, bei der 2. Geburt ging alles zu schnell und bei der 3. bin ich gar nicht erst auf die Idee gekommen. Ging auch so ganz gut, Wehen tun weh, sind aber schnell vergessen, wenn die Kinderlein dann da sind. Ich persönlich kenne viele Frauen, die ne PDA bekamen und daraufhin ein Geburtsstillstand einsetzte, so dass die Kinder letztlich per KS geholt werden mussten.
LG und alles Gute
Gefällt mir
Meine maus
war auch ein sternengucker
War auch alles nicht so einfach, 35 std geburt
Gefällt mir
Ja ich würde sie wieder nehmen, hatte nach blasensprung 32 stunden wehen alle 5 bis 3 minuten und es tat sich nichts am muttermund, erst nach setzen der pda tat sich was insgesamt 38 stunden und mein mâusschen war da und ich spürte trotzdem noch fast alles, war aber vieeeel schmerfzfreier mir pda
Gefällt mir
Huhu
Ich hatte keine pda und fand es super. ich weiß auch nicht wie es mit pda ist... Aber meine wehen waren absolut ok. Hätte gleich danach noch eins bekommen können. Mach mal ohne empfehle ich dir. Wirst schon nicht dabei sterben! Das musst du dir dann einreden
Alles liebe
Jenny & johanna 13 wochen
Gefällt mir
Immer wieder
Lief absolut problemlos und schmerzfrei war die beste Entscheidung für mich
Gefällt mir
also bei mir hat die pda so gut gewirkt besser gings garnicht...
ich habe GARNICHTS mehr gemerkt sogar die presswehen taten nicht weh
...
irgendwie find ichs ja schade, weil ne geburt vonner natur aus nicht so leicht ist ....
aber so wie die wehgetan haben ohne PDA wollteich nicht wissen wie es später sein wird...
laufen konnt ich ca 12. stunden nicht richtig...
ob ichs nochmal machen würde - würde ich wohl genau in dem moment entscheiden
Gefällt mir
Hallo
ich hatte auch keine PDA bei allen dreien nicht, also es war nicht schön aber es war zu verkraften ich weiß noch das ich nach meinem ersten sohn im kreissaal gesagt habe das ich noch ein kind möchte und der zweite kam dann auch 1 1/2 jahren kam er dann auch allerdings eingeleitet das war schon unangenehmer weil ich keine wehenpausen hatte aber er bruchte auch nur 4 stunden na ja und bei meinem dritten sohn hätten wir es gar nicht geschafft da hatte ich nur 1 stunde schmerzhafte wehen und davon lag ich 40 min im kreissaal bis er da war.
LG Raupi mit dem Jungentrio
Gefällt mir
Nein!
Ich hatte bei der ersten Geburt eine. Hatte zwar keine Schmerzen, dafür aber auch keine starken Wehen mehr. Also Wehentropf und am Ende Saugglockengeburt mit den schönen Nebenwirkungen für mich. Ich konnte über eine Woche lang nicht sitzen...
Bei der zweiten Geburt habe ich keinerlei Schmerzmittel bekommen. Klar war die Geburt schmerzhafter, aber viel kürzer und schöner. Ich bin froh, auf die PDA verzichtet zu haben (naja zwischendrin hatte ich einen kurzen Hänger, wo ich fast eine gewollt hätte , der Muttermund war da allerdings schon fast offen, also war es zu spät).
Ich würde es ohne versuchen. Die zweite Geburt ist doch meist eh kürzer. Und ich konnte mich beim zweiten Kind viel besser auf die Wehen einlassen. Da war die PDA garnicht nötig.
LG und alles Gute für dich
Gefällt mir
Kommt drauf an
Bei mir hat die PDA, zu der ich quasi überredet wurde (ich wollte keine Umstände machen ) mir eine etwa drei stündige Verschnaufpasue geschafft.....die ich nach vielen Stunden Wehen und einem Wurm, der bis zu den Presswehen dachte er wäre in einer Großraumdiskothek, auch dringend nötig hatte!
Aber die Schmerzen danach waren trotzdem übel und das obwohl die ganze Zeit nachgespritzt wurde....ich denke ohne hätte es nicht schlimmer werden können nur hätte ich dann eben nicht die kleine Pause gehabt....
Also wenns schnell geht würde ich keine nehmen.....aber wenn man solange liegen muss und dann immer auf der Seite ( ich weiss die Hüftschmerzen noch HEUTE sehr genau) dann würde ich beim nächsten Mal freiweillig eine nehmen
lg
Gefällt mir
Niemals
NIEMALS würde ich wieder eine PDA nehmen. Ich hoffe das mein nächstes kind nicht mehr eingeleitet wird und ich eine Hebamme habe die mir die PDA nicht einredet.
Die Wehen durch Wehentropf waren echt HORROR aber der nächste morgen war tausendmal schlimmer.
Ich hatte starke Geburtsverletzung innen. Durch die PDA konnte ich nicht pieseln. Die ganze Nacht hab ich probiert und konnte nicht.
Am nächsten morgen wurde ich dann kathetert Unten alles geschwollen und verletzt. Da wurde rumgestochert weil sie meine Blase nicht gefunden haben. Ich hab geschrien wie am Spieß, 2 Schwestern hielten mich fest. 3 Leute stocherten rum, die 3. hat dann mal die Blase gefunden. Ihr könnt euch nicht vorstellen was das für Schmerzen waren. Ich hab so laut geschrien das man mich 3 Zimmer weiter hörte und sich im Stillzimmer darüber unterhalten wurde und welche durch mich munter geworden sind.
Bei der Geburt hab ich übrigens nicht geschrien!
Nee, wenn ich daran denke läuft mir wieder ein kalter Schauer über den Rücken.
Gefällt mir
ich hab beide kinder ohne pda oder andere schmerzmittel entbunden. beide geburten waren eigentlich komplikationslos und haben im schnitt 6h gedauert.
vor einer pda hatte ich persönlich immer ne riesige angst. ne nadel im rückenmark zu haben is für mich ein unding. ich dachte echt ich verrecke bei der geburt, aber auf die idee mir da was legen zu lassen wäre ich nicht gekommen.
is bestimmt auch alles ne kopfsache. ne hebamme im kh sagte noch zu mir, sie fände so ne pda- entbindung furchtbar weil die frauen so schläfrig werden und nix vorwärts ginge. ich kanns nicht beurteilen.
nbk
Gefällt mir
Ich hatte eine und es war traumhaft die geburt hab nix gespürt würde es immer wieder machen gott segne die person die es erfunden hat
Lg ravem mit elias 7 monate
Gefällt mir
Ich
Habe am Montag 01.01.2012 unseren süßen Sonnenschein auf die Welt gebracht und das ohne eine PDA. . Klar hatte ich auch schmerzen, jedoch keine die Frau nicht aushalten könnte... Jedoch hat jede Frau ihr eigenes Schmerzempfinden... Ich hatte eine sehr schöne Geburt... War sehr lustig im Kreissaal
Für mich steht fest, das ich es jederzeit wieder ohne die PDA versuchen werde....
Gefällt mir
Kurz und knapp...
.... nach 12 Stunden Wehen war die PDA ein Geschenk des Himmels. Ich würde es immer wieder tun!!!
Gefällt mir
Zwei
mal ohne. Ich hab zwar danach gefragt, aber als der Anästhesist sich blicken ließ hieß es immer :"Ne, schon zu spät" Ich habe meine Hebammen echt lieb
Und nochmal muß ich mir da eh keine Gedanken machen-
Lg
Gefällt mir
Hallo
Ich habe ohne pda empbunden und bin da total stolz klar waren die schmerzen schlimm aber sobald mein würmchen da lag war jeder schmerz egal...den dann zählte nur sie und meine liebe zu ihr...
Gefällt mir
Ich hatte keine und würde auch beim nächsten Mal keine wollen! Die Schmerzen waren zwar schwer auszuhalten, aber im Nachhinein würde ich es immer wieder so machen
Irgendwie bin ich auch stolz, dass ich es ohne geschafft habe
Julia und Wirbelwind
Gefällt mir
Mit pda
und bin trotzdem stoltz.
und war glaub ich die beste ebntscheidung meines lebens. ich denke sonst hätte das ganze im ks geendet.
hatte ja nachmittags so gegen 17 uhr die ersten wehen, alle 5 minuten. ab 19 uhr alle 2-3 minuten. gegen 20 uhr kam der kranken wagen ca alle 2 minuten kamen die wehen. mutter mund ist die ganze nacht über bei paar cm geblieben, hat sich nciht weiter geöffnet. hab dann auch sonstige schmerz mittel bekommen. habs dann irgendwann nicht mehr ausgehalten und hab dann die pda bekommen, die erlösung schlecht hin. kam dann auch an den wehen tropf.
naja, nach ca 18 std wehen kam mein baby auf die welt.
aber als meine frucht blase geplatzt ist, hat auch die wirkung der pda nicht mehr geholfen. die wollten ja grade nach legen las es zu spät war
Gefällt mir