Home / Forum / Mein Baby / Würdet ihr mit 28 nochmal neu anfangen?

Würdet ihr mit 28 nochmal neu anfangen?

22. Januar 2012 um 19:19

Hallo Mädels!

Ich weiss...28 klingt jetzt nicht besonders alt...aber es geht um folgendes: Ich bin Arzthelferin und habe einen sehr sicheren Job im öffentlichen Dienst, wo ich für mein Berufsfeld überdurchschnittlich gut verdiene. Ich finde es auch ganz ok dort. Aber eben NUR ganz ok. Mein Traumjob ist das definitiv nicht! Ich hab diese Ausbildung damals eher aus der Not heraus gemacht.

Mein Traumjob wäre: Raumaustatterin. Ich bin mir sicher, das ich in diesem Beruf total aufblühen würde und wirklich sehr viel Spass daran hätte. Allerdings müsste ich dazu eine neue Ausbildung oder Umschulung machen (habe leider noch wenig Ahnung, da ich mich noch garnicht informiert habe). Mal abgesehen davon mache ich mit natürlich Gedanken darüber , ob das nicht finanziell ein ziemlicher Rückschlag sein könnte, da es bestimmt nicht leicht ist in diesem Berufsfeld was zu erreichen.

Da mein Freund leider auch einen (für mich) ziemlich unsicheren Job hat und noch eine Ausbildung machen möchte habe ich mich bisher immer dagegen entschieden. Hat jemand von euch vielleicht nach der ersten Ausbildung später nochmal etwas anderes gemacht? Oder plant es noch jemand von euch? Was würdet ihr tun? Lieber euren Traumjob doch verwirklichen oder aus Sicherheit darauf verzichten? Ach ich weiss auch nicht. ich bin so unsicher. Vor allem mit Kind möchte man natürlich finanzielle Sicherheit haben. Und die würde ich ja damit evtl. Aufgeben.

Liebe Grüsse!

Cho

Mehr lesen

22. Januar 2012 um 19:25

Es waere ja ein (Innen) architekturstudium, das da vorangehen muss
Interior Designer oder Innenarchitekt ist eine geschuetzte Berufsbezeichnung, das heisst, du musst ein abgeschlossenes Studium als Qualifikation vorweisen koennen.

Studium ist natuerlich zeitaufwendig und teuer. Da muesstest du dich informieren, ob du finanzielle hilfe etc bekommen weurdest.