In Antwort auf heuel1
Ganz so einfach ist es mit dem Thema Madenwurm nun leider nicht.
die Eier die in der Nacht am anus abgelegt werden sind mikroskopisch klein und werden beim Wäsche Wechsel und Betten machen eingeatmet.
mit Händewaschen und Nägel schneiden ist es leider längst nicht getan. Auch Juckreiz ist nicht DAS Symptom.
du müsstest, um sicher zu sein, den Klebestreifen Test machen (morgens vor dem toilettengang und zwar bei allen Familienmitgliedern) oder den Stuhl auf weiße Würmer kontrollieren. 50% der Kinder haben mindestens einmal im Leben damit Kontakt. Die sind hochansteckend... und die verschwinden auch nicht von selber. Man muss das medikamentös behandelnnin mehreren Intervallen. Tut man das nicht geraten die Würmer zur Eiablage unter Umständen in die Scheide, wo Antihelmetika nicht wirken.
du musst bei Nachweis, allen Mitgliedern der Familie, Mittel gegen Würmer geben und die nächsten Tage alle Unterwäsche, Schlafanzüge, Bettwäsche und Handtücher bei mindestens 60 grad täglich waschen. Andernfalls steckt ihr euch immer wieder neu an, über die Eier.
gute Nerven wünsche ich euch! Nimm es bitte nicht auf die leichte Schulter. Dein Kind hat es mit hoher Wahrscheinlichkeit (über Spielzeug in der Kita angesteckt)
Wir haben keine Madenwürmer.
Im Kiga gab es in einer Gruppe wohl ein paar Fälle seit Mittwoch.
In der Gruppe meines Sohnes noch nicht.
Sie halten sie wohl auch getrennt, aber theoretisch reicht ja wohl das einatmen.
Ich wollte nur wissen, was ich präventiv tun kann.
Sollte ich einfach zuhause bleiben?
Im Kiga meinten sie, da oben nichts ist und eingeatmet hätten wir sie schon vor 2-3 Wochen und dann wäre es jetzt eh egal....
Gefällt mir