einfach so weitermachen, das ist mein Tip.
Sie hat ja erst ein paar Zähne und du gibst ihr doch wahrscheinlich keine Süßigkeiten oder sonstige Dinge mit extra-Zuckerzusatz.
Ans Zähneputzen müssen sich die Kleinen auch erst gewöhnen und anfangs beißen sie eben zu und lutschen die Zahnpasta ab. Das geht auch noch eine ganze Weile so.
Wenn du sie jetzt aber einfach so weitermachen läßt, dann gewöhnt sie sich dran, daß Zähneputzen sein muß und sie wird nach einiger Zeit den Mund immer länger aufmachen und später auch die Ansage "wir müssen noch die Marmelade / den Honig/ das Butterbrot/ etc. wegputzen" akzeptieren.
Versuchst du jetzt aber krampfhaft, die Putzzeit zu verlängern, dann kannst du bald mit erheblichem Widerstand rechnen.
Mein Großer ist jetzt 28 Monate alt und wir haben uns so wie beschrieben langsam rangetastet. Jetzt sind wir bei "Kauflächen, Innen und außen" angekommen. Er macht schön mit, putzt auch erstmal selbst, lutscht aber immer als erstes noch die Zahnpasta ab
Ich putze dann nach mit Kommentaren wie "da hängt aber noch eine Nudel......", wenn er mal keine Lust hat. Dann macht er den Mund wieder auf.
LG Zimt
Gefällt mir