Anzeige

Forum / Mein Baby

Zähneputzen bei 1,5 jährigen hiiiilfe....

Letzte Nachricht: 23. Juli 2010 um 21:58
E
evica_12865878
23.07.10 um 21:16

huhu ihr lieben,
meine maus wird bald 1,5 jahre alt .... und hat dem entsprechend auch schon ein paar zähnchen...
wir versuchen ihr morgens und abends die zähne zu putzen, aber sie lässt es immer nur ganz kurz zu, danach beisst sie drauf rum und macht den mund zu... ich gebe ihr auch immer eine zahnbürste in die hand zum ablenken, aber es bringt irgendwie nicht viel...
hat wer den tip, oder erzählt mir wie ihr das immer macht

lg sunny+emily

Mehr lesen

E
eliza_12056749
23.07.10 um 21:42

Oh ja das kenne ich nur zu gut und bin leicht überfordert wegen dieser Situation...Es ist wirklich schlimm.Er läßt mich überhaupt nicht ran an die Zähne.Will ihm aber auc2h nicht mit Gewalt die Zahnbürste in den Mund schieben.

lg Dani

Gefällt mir

K
kristi_11897686
23.07.10 um 21:46

einfach so weitermachen, das ist mein Tip.
Sie hat ja erst ein paar Zähne und du gibst ihr doch wahrscheinlich keine Süßigkeiten oder sonstige Dinge mit extra-Zuckerzusatz.
Ans Zähneputzen müssen sich die Kleinen auch erst gewöhnen und anfangs beißen sie eben zu und lutschen die Zahnpasta ab. Das geht auch noch eine ganze Weile so.

Wenn du sie jetzt aber einfach so weitermachen läßt, dann gewöhnt sie sich dran, daß Zähneputzen sein muß und sie wird nach einiger Zeit den Mund immer länger aufmachen und später auch die Ansage "wir müssen noch die Marmelade / den Honig/ das Butterbrot/ etc. wegputzen" akzeptieren.

Versuchst du jetzt aber krampfhaft, die Putzzeit zu verlängern, dann kannst du bald mit erheblichem Widerstand rechnen.

Mein Großer ist jetzt 28 Monate alt und wir haben uns so wie beschrieben langsam rangetastet. Jetzt sind wir bei "Kauflächen, Innen und außen" angekommen. Er macht schön mit, putzt auch erstmal selbst, lutscht aber immer als erstes noch die Zahnpasta ab Ich putze dann nach mit Kommentaren wie "da hängt aber noch eine Nudel......", wenn er mal keine Lust hat. Dann macht er den Mund wieder auf.

LG Zimt

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
B
berlin_13021259
23.07.10 um 21:58
In Antwort auf eliza_12056749

Oh ja das kenne ich nur zu gut und bin leicht überfordert wegen dieser Situation...Es ist wirklich schlimm.Er läßt mich überhaupt nicht ran an die Zähne.Will ihm aber auc2h nicht mit Gewalt die Zahnbürste in den Mund schieben.

lg Dani

Hallo!
Genau dieses Problem haben wir auch...
Ich gebe ihm immer meine Zahnbürste in die Hand und er darf dann meine Zähne putzen.
So geht es zumindest etwas besser, aber dann macht auch er den Mund zu und streikt!!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige