Anzeige

Forum / Mein Baby

Zecke Baby - Help!

Letzte Nachricht: 18. April 2017 um 20:29
M
missesq
17.04.17 um 9:57

Hallo!

Wir haben gerade eine kleine Zecke am Hals unseres Babys entdeckt Wie gehen wir jetzt am besten vor? Und müssen wir Angst vor Borreliose oder FSME haben? Worauf ist zu achten. Sorry treffen das 1. mal auf eine Zecke und sind etwas überfragt. 

Mehr lesen

lilaweisskariert
lilaweisskariert
18.04.17 um 12:07

Also wenn wir wegen jeder Zecke zum Arzt gehen würden, wären wir 2 bis 3mal die Woche dort zu Besuch.

Entfernen, Stelle beobachten!

Gefällt mir

lilaweisskariert
lilaweisskariert
18.04.17 um 12:23

Na wenn man aber den ganzen Tag draußen ist, kannst man nicht alle 5min kontrollieren. 

4 -Gefällt mir

lilaweisskariert
lilaweisskariert
18.04.17 um 14:39

Wir sind aber auch nicht nur 10min draußen wir leben ländlich. 
Wenn meine Kinder draußen im Garten sind, dann handelt es sich um Stunden.
Im Wald ebenfalls und dann wird sofort kontrolliert wenn wir reinkommen.

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
lilaweisskariert
lilaweisskariert
18.04.17 um 15:04

Aber zum eigentlichen Thema.
Wenn man einen Zeckenbiss hat, nicht in Panik verfallen und die Zecke entfernen. Nicht drehen, sondern nah an der Haut packen und entfernen (pinzette), ansonsten zeckenkärtchen verwenden oder zur Not zum Arzt.

Nicht wie früher Zitrone etc verwenden, das macht die Zecke nur aggressiv.
Vom Biss bis die Zecke die Bakterien übertragen, vergehen mindestens 2h, wenn sie diese überhaupt in sich trägt.
Ich mache immer einen Kreis um die Bissstelle und beobachte die Stelle. 

3 -Gefällt mir

M
missesq
18.04.17 um 20:29

Danke für eure Antworten!

Wir haben uns entschieden die Zecke selbst zu entfernen. Dazu haben wir gewartet bis unsere Maus schläft; die Zecke war recht klein, die Stelle ungünstig, so dass es mit einer Zeckenkarte nicht funktionierte, mit der Pinzette klappte es dann aber zum Glück - wir konnten sie samt Kopf entfernen. Wir werden die Stelle nun gut beobachten (guter Tipp, sie zu markieren!).

Wir können uns gar nicht erklären, wie die Zecke dahin kommt; waren die Tage zwar viel draußen aber die Maus war entweder auf'm Arm oder im Wagen. Nun gut, werden sie nun immer gut absuchen. Gut zu wissen, dass Zecken sich nicht sofort festsaugen.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige