Home / Forum / Mein Baby / Zehn englische Begriffe die nur Deutsche verstehen

Zehn englische Begriffe die nur Deutsche verstehen

12. April 2015 um 11:56

Do you like Public Viewing? Deutsche kennen englische Vokabeln, von denen Engländer oder Amerikaner nie gehört haben.
Diese vermeintlichen Fremdsprachenkenntnisse können im Urlaub in den USA oder England für ganz schön peinliche Situationen sorgen.

Castingshow"
Castingshows wie DSDS oder The Voice nennt man im Englischen Talent Show"

Beamer
Ein Beamer wird in Deutschland das Gerät genannt, mit dem man Bilder auf eine Leinwand projiziert. In England oder den USA nennt man das Projector.

Basecap
Wer in Großbritannien oder den USA eine Basecap kaufen will, sollte einen Base Ball Hat oder eine Base Ball Cap bestellen.

Outing
Outing bedeutet bei uns das Entlarven von etwas, meistens im Zusammenhang mit der Bekenntnis zur Homosexualität, dazu sagt man im Englischen coming-out. Outing bedeutet Ausflug.

Public Viewing"
Public Viewing ist spätestens seit der Fußball-WM 2006 in aller deutschen Munde und bezeichnet das öffentliche Schauen der Spiele. Im englischsprachigen Ausland versteht man unter Public Viewing eine Leichenschau.

Shootingstar
Shootingstar bezeichnet bei uns einen Senkrechtstarter. Im Englischen ist es schlicht eine kleine Sternschnuppe.

Twens
Twens sind in Deutschland junge Menschen zwischen 20 und 30. Im englischsprachigen Ausland gibt es diesen Begriff gar nicht.

Handy
Obwohl es englisch klingt, nennen die Briten das Mobil-Telefon keineswegs so. In England spricht man stattdessen von einem Mobile oder Cellular phone (kurz: cell). Das englische Adjektiv handy bedeutet praktisch, nützlich oder bequem.

Showmaster"
Den Begriff Showmaster" hat übrigens das holländische Multitalent Rudi Carrell (Am laufenden Band) erfunden. Im Englischen werden diese TV-Menschen Host" genannt.

Streetworker
Der pseudoenglische Begriff Streetworker für Sozialarbeiter in Deutschlandstreetworke ist im Englischen auch nicht vorhanden. Dort gibt es zwar den umgangssprachlichen Begriff Streetwalker. Damit sind aber Prostituierte gemeint.

http://www.bild.de/10um10/2015/10-um-10/hitliste-um-zehn-10-englische-vokabeln-die-nur-deutsche-verstehen-40465802.bild.html

Mehr lesen

12. April 2015 um 12:02

Sprüche dazu
With me is not good cherry eating

You can not reach me the water

Let the church in the village

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. April 2015 um 13:00

Ich musst bei vielen echt selbst stauen Stimmt, es könnte peinlich werden wenn ein im Grunde sehr engagierter Typ in den USA Streetworker als Beruf angibt

Dann noch Beamer

Wahrscheinlich ist das in England/USA eher das Wort für "beam me up Scotty"
Wenn man einem Engländer erzählt, dass man einen "Beamer" zuhause hat, maßt man sich wohl an Teil der Raumschiff-Enterprise-Crew zu sein

12. April 2015 um 13:03

Auch schön sind die Bodybags! In Deutschland sind das Taschen, die man mit einem Riemen über Brust und Schulter spannen kann. Übersetzt heißt Bodybag aber Leichensack...

12. April 2015 um 22:27
In Antwort auf elisabennet

Sprüche dazu
With me is not good cherry eating

You can not reach me the water

Let the church in the village

Oder
I get fox-devils-wild

13. April 2015 um 7:42

Dann
Gibt es noch sowas tollenwie second hand shop, das kennen die auch nicht. Bei denen heisst das thrift shop.

Mein favorit ist aber
My lovely mister singen club
I think i spider

13. April 2015 um 8:16
In Antwort auf wodyy

Dann
Gibt es noch sowas tollenwie second hand shop, das kennen die auch nicht. Bei denen heisst das thrift shop.

Mein favorit ist aber
My lovely mister singen club
I think i spider

Oder
I think my pig pipes

13. April 2015 um 8:31

Genaugenommen
This is under all female pigs

13. April 2015 um 8:32
In Antwort auf hille187