Home / Forum / Mein Baby / Zieht ihr euren Kleinen im KiGa Kaputzenpullis an?

Zieht ihr euren Kleinen im KiGa Kaputzenpullis an?

15. Mai 2012 um 10:22 Letzte Antwort: 15. Mai 2012 um 14:19

Hallo,

eigetnlich bin ich generell nicht so der Fan von Kaputzenpullovern, aber man bekommt so oft fast nur Pullover MIT Kaputze...

Bis der Zwerg in den KiGa kam, hab ich mir ja auch nicht so viel Gedanken drum gemacht, ich war ja immer da - oder eben Papa, Oma, usw.

Aber seit er im KiGa ist, mach ich mir doch GEdanken und versuche diese Kaputzenoberteile im KiGa NICHT anzuziehen, sondern nur zu Hause oder wenn er mit uns unterwegs ist. Dumm ist halt, dass seine Lieblingsteile meist MIT Kaputze sind... Man hört ja immer wieder, dass die gar nicht so ungefährlich sind, dass sich immer wieder Kinder dran "erhängen". Und ich denke halt, im KiGa KÖNNEN die nicht immmer alles und alle Kinder im Blick haben...

Meint ihr ich übertreibe oder seht ihr es auch so?

LG
Judit

Mehr lesen

15. Mai 2012 um 10:52

Ja
er hatte damals 1 oder 2 solcher Pullis, aber wir mussten die Kordeln rausmachen. Auch jetzt (2.Klasse) darfs keine Strickjacke mit Kordel drin sein.

Oder meinst Du die bleiben an der Kapuze hängen? Das kann ja mit normalem Kragen auch sein....

Gefällt mir
15. Mai 2012 um 10:56
In Antwort auf gul_12677966

Ja
er hatte damals 1 oder 2 solcher Pullis, aber wir mussten die Kordeln rausmachen. Auch jetzt (2.Klasse) darfs keine Strickjacke mit Kordel drin sein.

Oder meinst Du die bleiben an der Kapuze hängen? Das kann ja mit normalem Kragen auch sein....


Keine Ahnung, weiß es gar nicht so genau, das mit dem Kragen hab ich auch schon überlegt. Also sind nur die Kordeln besonders gefährlich? Denn in den neuen Pullis sind ja meist keine drin...

Gefällt mir
15. Mai 2012 um 11:10

Also ich weiß nicht...
ich finds jetzt nicht sooo dramatisch, immerhin sind bei den Pullis die Kopföffnungen doch so groß das das Kind leicht rausrutschen kann.... ich denk das da was passiert ist relativ unwahrscheinlich.

Gefällt mir
15. Mai 2012 um 11:11
In Antwort auf lela_12725663

Also ich weiß nicht...
ich finds jetzt nicht sooo dramatisch, immerhin sind bei den Pullis die Kopföffnungen doch so groß das das Kind leicht rausrutschen kann.... ich denk das da was passiert ist relativ unwahrscheinlich.


>Keine Ahnung...
Wie gesagt ich hab schon öfter von Unfällen gelesen, wo die Kinder sich wirklich erhängt haben - wie GENAU das passiert ist, weiß ich allerdings nicht...

Gefällt mir
15. Mai 2012 um 11:12
In Antwort auf blablabla174


Keine Ahnung, weiß es gar nicht so genau, das mit dem Kragen hab ich auch schon überlegt. Also sind nur die Kordeln besonders gefährlich? Denn in den neuen Pullis sind ja meist keine drin...

Ja
also soweit ich weiss, sind eben die Kordeln und Schnüre so gefährlich.

Wenn man an der Kapuze hängen bleibt, kann denke ich nicht viel passieren Ausser die Kopföffnung ist soo klein dass alles steckenbleibt - aber wie kommt das Kind dann erst rein

Gefällt mir
15. Mai 2012 um 11:14
In Antwort auf gul_12677966

Ja
also soweit ich weiss, sind eben die Kordeln und Schnüre so gefährlich.

Wenn man an der Kapuze hängen bleibt, kann denke ich nicht viel passieren Ausser die Kopföffnung ist soo klein dass alles steckenbleibt - aber wie kommt das Kind dann erst rein

...
Das wäre natürlich beruhigend, dann mach ich mir - mal wieder - unnötig Gedanken!

Gefällt mir
15. Mai 2012 um 13:30


Hallo,

wie unten schon geschrieben, bin ich selber unsicher...

Übrigens zieh ich ihm im KiGa NUR Jacken an, wo die Kaputze nur mit Drückknöpfen dran ist, so dass sie praktisch "abreißt" wenn er hängen bleiben würde - aus dem gleichen Grund!

Gefällt mir
15. Mai 2012 um 13:48

...
Wenigstens eine, die mich versteht!

Gefällt mir
15. Mai 2012 um 14:01


ich hab mir da noch nie Gedanken darüber gemacht!

Wir habe so Sweat-Jacken mit Kapuze, die meine Große auch manchmal beim Spielen anlässt...

Sind die echt so gefährlich?
Ui...

Gefällt mir
15. Mai 2012 um 14:19

Also. . .
ich bin ja auch mit allem eher vorsichtig, aber Kapuzenpullis und Jacken OHNE Kordel, wie sie ja bei Kindern auch alle sind, halte ich nicht für gefährlich.
Mein Sohn geht zwar noch nicht in die Kita, aber da würde ich sie ihm auch anziehen - diese angebliche Gefahr sehe ich da nicht. . .

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers