Home / Forum / Mein Baby / Zimmer abdunkeln?! Was nutzt ihr?

Zimmer abdunkeln?! Was nutzt ihr?

17. März 2011 um 11:32

Hallo Mädels!

Wir haben folgendes Problem. Ich habe in meiner Wohnung im Schlafzimmer ein schräges Dachfenster, das auch noch genau über dem Bett ist. (kann das Bett auch leider nicht anders stellen). Dort ist aber bisher kein Rollo oder irgendetwas anderes angebracht. Nun wird es ja immer später dunkel und auch früher wieder hell und ich bemerke, das sich das Schlafverhalten meiner Tochter an die Helligkeit anpasst, d.h. also, sie will abends nichtmehr um 19 Uhr schlafen und morgens wird sie immer früher wach. Was nutze ich denn da am besten um das Zimmer abzudunkeln? Vorhänge? Ein Rollo? Ich muss dazu sagen, das ich, selbst wenn ich mich auf das Bett stelle, nicht an das Fenster rankomme. Zum öffnen habe ich so einen Metallstab der ca. 1,30 mlang ist.

Liebe Grüße!

Cho

Mehr lesen

17. März 2011 um 12:46

In unserer 1. Wohnung hatten wir auch Fenster in der Schräge, zwar nicht ganz so hoch. Wir hatten im Wohnzimmer es folgender massen gemacht.
An der Schräge oberhalb und unterhalb des Fenster Stahlseile angebracht
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40078030
dazwischen kommt dann das Seil, gibt es da auch.
Dann Vorhang ausgewählt und oben und unten auf das Seil aufgefädelt und fertig.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. März 2011 um 13:12

Hi
Wir haben auch Schrägfenster.

Je nach Fensterhersteller gibt es extra Rollos zu kaufen.

Wir z.B. haben Velux-Fenster. Da aber die Original Velux-Rollos sehr, sehr teuer sind (ca. 150 Euro), haben wir im Ebay das Verdunkelungsrollo bestellt. Zu einem Drittel des Originalpreises und es ist mir piepegal, dass diese Rollos nicht Orginal von Velux sind.

Passt super und verdunkelt topp. Theoretisch müsste sich so ein Rollo auch mit einem Metallstab runter machen lassen (ist so eins, was sich auch selbst wieder einrollt, hoffe du weißt, was ich meine).

LG

Angel

17. März 2011 um 17:31

Ja...
Bei mir sind auch Veluxfenster. Ich habe die ersten 7 Monate noch bei meinen Eltern gewohnt da waren auch welche. Mein Vater hat dann dort auch so ein teures Velux-Rollo angebracht, das hat aber kaum geholfen. :/ Aber wenn dort auch ein einfaches No-Name-Rollo dran passt ist es ja ok. Das Teil von Ikea scheint ja auch gut zu funktionieren. Aber wie habt ihr das denn gemacht? Habt ihr den Vorhang dann den ganzen Tag zu gelassen? Ich hätte es nämlich schon tagsüber gerne hell dort. ist aber natürlich etwas schwierig zu regeln, da ich an das Fenster nicht dran komme Aber vielleicht klappts ja wirklich mit einem Metallstab.

17. März 2011 um 18:34
In Antwort auf chomelie

Ja...
Bei mir sind auch Veluxfenster. Ich habe die ersten 7 Monate noch bei meinen Eltern gewohnt da waren auch welche. Mein Vater hat dann dort auch so ein teures Velux-Rollo angebracht, das hat aber kaum geholfen. :/ Aber wenn dort auch ein einfaches No-Name-Rollo dran passt ist es ja ok. Das Teil von Ikea scheint ja auch gut zu funktionieren. Aber wie habt ihr das denn gemacht? Habt ihr den Vorhang dann den ganzen Tag zu gelassen? Ich hätte es nämlich schon tagsüber gerne hell dort. ist aber natürlich etwas schwierig zu regeln, da ich an das Fenster nicht dran komme Aber vielleicht klappts ja wirklich mit einem Metallstab.

ne wir haben so gemacht das man es auziehen konnte.

18. März 2011 um 7:22

Hallo Cho,
wir haben gerade unseren Dachboden für meinen großen Sohn renoviert und er hat ein Velux-Verdunklungsrollo mit Alu-Seite - ist stockduster.

Vorher hatten wir eine sehr günstige Variante. Oberhalb und unterhalb des Fensters waren Gardinenstangen angebracht. Oben waren Vorhangschals aufgezogen und unten hatten wir die nur hinter die Stange gesteckt. Dadurch hast du unten ein langes Ende, an dem du die Vorhänge zu- und aufziehen kannst.

Die Schals haben wir im Dänischen Bettenlager günstig erstanden, waren dunkelblau und ganz dick und haben auch gereicht.

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club