Home / Forum / Mein Baby / Zucker karamellisieren-Kann das jemand von euch?

Zucker karamellisieren-Kann das jemand von euch?

30. Oktober 2013 um 22:24

Puhh...ich habe mittlerweile mehr als 7 Versuche hinter mir, aber es klappt nicht Habs mit Wasser, ohne Wasser, mit Rühren, ohne Rühren gemacht...
Hab schon youtube-Videos angeschaut, Beschreibungen studiert...aber es wird nicht so, wie es soll...

Problem 1: Wenn das Karamell fest wird, ist es vorbei mit flüssig. Dabei steht überall, dass es sich danach wieder verflüssigt. Ich habe aber nur noch Klumpen.

Problem 2: Riecht es oder nicht? Ich habe mich an die Rauchpunkt-Regel gehalten, wonach man den Topf ein paar Sekunden später runternimmt. Bei mir fängt es genau ein paar Sekunden später an zu riechen...ist es dann verbrannt oder nicht

Das kann doch nicht so schwer sein

Mehr lesen

30. Oktober 2013 um 22:31


Was genau willst du denn machen?

Karamellisieren ansich mache ich immer so: zucker in edelstahltopf, zucker schmelzen lassen (ohne rühren), falls zu viel hitze: doch rühren. Dann wird der zucker zunächst klumpig, wird aber immer wieder flüssig nach einer weile. Aber das kann dauern, braucht also geduld.

Viel Erfolg!

Gefällt mir

30. Oktober 2013 um 22:32

Ihr beiden,
SO hab ich das gemacht!
Mit Wasser, die Zuckerschicht nicht zu dick....aber nach dem Wassergießen hatte ich Klumpen, und die haben sich nicht aufgelöst....wars vielleicht zu heiß oder so?
Und riecht das bei euch???

Gefällt mir

31. Oktober 2013 um 7:06

Was genau soll es denn werden?
Also wenn du es mit Wasser ablöschst, oder auch o Saft, wird es nach einer Weile wieder flüssig und verbindet sich mit der Flüssigkeit.
Ein anderer Tipp ist, wenn du den Zucker in der Pfanne hast, gleich mit Wasser zusammen erhitzen. Erst verdunstet das Wasser und dann karamellisiert der Zucker. Dauert aber länger. Und unbedingt weniger Wasser nehmen als Zuckermasse, sonst bekommst du läuterzuckee. Also Zuckersirup.

Gefällt mir

31. Oktober 2013 um 8:34


Wichtig beim karamellisieren mit wenig Hitze arbeiten. Normalerweise wird der zucker wenn er mit wasser gemischt wurde erst wieder sehr fest ubd krümelig und danach wird er wieder flüssig. Sobald der karamel anfängt bräunlich zu werden runter von der Hitze. Notfalls topfboden im Kaltes Wasser stellen, damit er durch die Resthitze nicht noch verbrennt. Wenns raucht ist es schon zu spät

Gefällt mir

31. Oktober 2013 um 9:03

Probier's mal mit
Puderzucker!
Der schmilzt schneller und gleichmäßiger.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Geschenkbox

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen