Home / Forum / Mein Baby / Zum Thema trocken werden...

Zum Thema trocken werden...

9. Januar 2006 um 14:10

Meine kleine Laura ist jetzt 13 Monate alt uind ich habe gehört man könnte langsam anfangen mit dem Töpfchentraining
Wer hat schon Erfahrung damit und kann mir Tips geben. Wann?,wo? und wie oft? Gibts spezielle Töpfchen ? Oder ist es gar noch zu früh dafür ?
Würde mich freuen über Antworten und Tips
LG Sandra und Laura

Mehr lesen

9. Januar 2006 um 14:46

Ich weiß von meiner Mutti
und Arbeitskollegin, das sie angefangen haben, sobald das Kind sitzen konnte.

Mit spätestens 24 Monaten waren wir trocken und bei meiner Arbeitskollegin war es genauso.

Klar sollte es spielerisch sein und nicht, das man schimpft, wenn sie nicht sitzen bleiben. Irgendwann verstehen sie es schon. Ich würde da auch nicht mit Druck rangehen (Ich weiß das du das nicht machen würdest). Ich versuche aber auch sobald sie sitzen kann, sie aufs Töpfchen zusetzen.

Wir überlegen, ob wir unserer Kleinen ein Musiktöpchen holen. Das macht immer Musik, wenn sie ihr Geschäftchen verrichtet hat?

Weiß nur nicht, ob das so sinnvoll ist.

Versuchen kannst du es mit Töpfchen auf jeden Fal schon.

Wo du das Töpfchen hinstellst musst du alleine entscheiden.

Wann jeden Tag. Morgens, Mittag, Abends.
Da kann ich dir auch nicht helfen.

Vielleicht hat ja eine Erfahrene Mami einen Tipp!

Laura und Dir ganz liebe Grüße

Lg Madlen

Gefällt mir

9. Januar 2006 um 14:57

Bloß nicht zu früh beginnen!
Du tust ihr keinen Gefallen damit.
Lies mal im Forum "Kinder und Erziehung" den Thread "Töpfchenalarm"

Gefällt mir

9. Januar 2006 um 17:59

Hallo!
Mein Großer is jetzt schon 2 1/2 Jahre alt und macht noch überhaupt keine Anstalten sauber zu werden. Ich setz ihn zwar (wenn er es mitmacht) früh und abend aufs Klo, aber von ihm aus kommt gar nichts.
Wir haben mit so nem Aufsatz aufs Klo angefangen. Vor 1/4 Jahr hat er dann nach nem Töpfchen geschrien. Ich hab mich tierisch gefreut, weil ich dachte er wird jetzt sauber - er war ein einziges Mal draufgesessen und hat nichts reingemacht - kurz danach aber aufs Klo.

Also - des muss echt jeder selbst für sich entscheiden wie was und wann er es macht. Vielleicht wartest du auch bis deine Kleine anfängt sich "fürs Klo zu interessieren"?
Des war nämlich bei meinem so!!!

Liebe Grüße
Mausi

Gefällt mir

9. Januar 2006 um 21:18

Huhu
also ich habe mich wirklich heute mal rangesetzt und mich schlau gemacht. Ich denke wirklich das es noch zu früh wäre für Laura. Ich werde es so halten das ich es ab und zu mal versuche spielerisch zu vermitteln und wenn ich merke das sie das nicht interessiert werde ich es ihr nicht aufzwingen. Ich war mir nur vorher nicht sicher da meine Ma und auch andere aus der Umgebung gesagt haben das man mit einem Jahr damit anfangen sollte. Ich denke ganz einfach wir Mütter werden schon merken wann unsere kleinen reif genug sind damit anzufangen ohne das wir sie überfordern und da ist es ja genau wie bei allem anderen auch, das jedes Kind unterschiedlich schnell in seiner Entwicklung und reife ist. Danke trotzdem schonmal für die Antworten die ich bekommen habe
Alles liebe Euch
Sandra und Laura

Gefällt mir

10. Januar 2006 um 17:19

Hallo..
ich möchte es später so machen, wie meine mama uns trocken bekommen hat. wir waren mit 1,5 jahren trocken.

sobald timo richtig fest sitzen kann, werde ich ihn aufs töpfchen setzen. ich werde ihn nicht zwingen, es aber immer wieder probieren. dann werde ich auch, ausser nachts, stoffwindeln verwenden. somit merkt er dann das sein po nass ist und das es unangenehm ist. wenn er dann läuft und im sommer und wenn wir nicht unterwegs sind, gibts dann gar keine windeln. dann zieh ich ihn eben tausendmal um *g* ich denke somit merkt man beizeiten, wann das kind pieslen muss. und somit kann man die zwerge dann schon mal eher aufs töpfchen setzen, bevor es zu spät ist.

ich denke es ist eine ausdauer- und geduldsfrage für die eltern und eine reine trainigssache für die kleinen.

alles gute für euch, das bald die höschen trocken sind

LG mallory + timo

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen