Home / Forum / Mein Baby / Zungenspiel normal?

Zungenspiel normal?

7. Dezember 2014 um 17:43

Hallo
Seit einer Woche macht mein 11 Monate alter Sohn mit der Zunge komische Spielchen.
Er macht dann die Zunge raus und wieder rein usw. im raschen Tempo. Manchmal mit Ton (lalelalela...) und manchmal tonlos. Ich frage mich nun, ob dies normal ist? Gehört das zur Sprachentwicklung? Er sagt erst da und dada.

Mehr lesen

7. Dezember 2014 um 18:15

Hallo
Um Sprechen zu lernen und sprechen zu können ist die Zunge von großer Bedeutsamkeit. Das muss natürlich wie alles andere auch, geübt und trainiert werden. Du darfst dich gerne über die lustigen Spiele mit der Zunge freuen. Das ist ganz normal und wichtig um später Laute zu bilden.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Dezember 2014 um 18:47
In Antwort auf xxmaybexx1

Hallo
Um Sprechen zu lernen und sprechen zu können ist die Zunge von großer Bedeutsamkeit. Das muss natürlich wie alles andere auch, geübt und trainiert werden. Du darfst dich gerne über die lustigen Spiele mit der Zunge freuen. Das ist ganz normal und wichtig um später Laute zu bilden.

LG

Zungenspiel
Danke für deine Meinung.

Mich hat es einach sehr verunsichert, weil ich dies nur bei einem Kind mit Downsyndrom gesehen habe. Darum meine Angst, es könnte etwas nicht stimmen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Dezember 2014 um 19:56
In Antwort auf raban_12884199

Zungenspiel
Danke für deine Meinung.

Mich hat es einach sehr verunsichert, weil ich dies nur bei einem Kind mit Downsyndrom gesehen habe. Darum meine Angst, es könnte etwas nicht stimmen.

Das muss es nicht
Kinder mit der Diagnose Down Syndrom, haben häufig das Problem einer dickeren Zunge. Je nachdem wie ausgeprägt das Syndrom ist, steht die Zunge auch hervor, hängt sozusagen aus dem Mund.

Du kannst es auch selbst testen. Grade für S, L - oder Zischlaute (Sch) braucht man die Zunge besonders. Manche Kinder haben Schwierigkeiten mit diesen Lauten und die Zungenmotorik und der Zungenmuskel werden dann trainiert.

Auch für Schluckbewegungen sind diese Spiele wichtig. Mein Sohn ist 13 Monate alt und probiert auch grade sehr viel mit seiner Zunge.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook