Home / Forum / Mein Baby / Zuschuss für Tagesmutter bei 450-Job?

Zuschuss für Tagesmutter bei 450-Job?

10. November 2014 um 20:07

Hallo ihr Lieben

Hier einige Fragen:

Bekommt man einen Zuschuss vom Jugendamt für die Tagesmutter auch bei einem 450-Job oder erst wenn man Teilzeit arbeitet? Und gilt das nur für Alleinerziehende oder auch für Verheiratete Eltern?

Was kostet so eine Tagesmuutter im durchschnitt?

Ich frag mich grad was besser ist, sich eine Tagemutter bei einem 450Job zu suchen (lohnt sich das?,) oder 3 Jahre zu Hause zu bleiben?

LG Kitty

Mehr lesen

10. November 2014 um 20:51

Danke für den Tip
Hab mal geschaut...da steht ein Betreuungsbetrag von 1,40???? das kann doch nicht sein
Bin ich etwa falsch? 1,40 für eine Stunde ist doch recht wenig...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. November 2014 um 23:00

...
Hey du,

das ist regional sehr sehr unterschiedlich! - Von welchem Bundesland reden wir denn?
Hier in Bayern setzt jede Kommune die Elternbeiträge mehr oder weniger selbst fest (mehr oder weniger, weil es Höchstbeträge gibt, die wiederum von der Höhe der staatlichen Förderung abhängen). Wohnst du ländlich, ist das wahrscheinlich weniger als in einem grossen Ballungszentrum. Die Tagesmutter bekommt einen höheren Stundensatz, dein Elternbeitrag ist nur ein Teil ihres Verdienstes.
Verfügen die Elternteile nur über ein geringes Einkommen, kann auch der Elternbeitrag erlassen werden, d.h. zu zahlst im günstigsten Falle gar nichts.

Einen gesetzlichen Anspruch auf einen Betreuungsplatz hast du, sobald dein Kind 1 Jahr alt ist, und zwar unabhängig davon, ob du überhaupt berufstätig bist oder nicht. Viele Städte oder Landkreise fördern dann aber höchstens eine Betreuung von 20 Stunden pro Woche.

Bedenken musst du, dass eine Tagesmutter öffentlich gefördert wird, d.h. solltest du Betreuungsgeld beziehen, fällt das weg, wenn du eine Tagesmutter in Anspruch nimmst.

Mach dich am Besten mal im Internet auf der Seite des für deine Region zuständigen Jugendamtes schlau - die haben oft die Elternbeitragstabellen online stehen!


Tiri

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Monapax hustensaft bei 4 einhalb monaten alten baby
Von: orla_11893993
neu
10. November 2014 um 19:21
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen