Home / Forum / Mein Baby / Zweiter Vorname für mich...

Zweiter Vorname für mich...

21. Dezember 2008 um 0:12

Ich heiße Katharina, werde aber Kathi (mit langem a) genannt. Ich wollte schon lange einen zweiten Vornamen, und ich frage mich, wie das funktioniert? Ich habe schon von verschiedenen Leuten gehört, die sagen, das geht...
Dann wäre noch die Frage, was der zweite Vorname sein soll. Ich hatte schon ein paar Ideen:

Katharina Felicitas (ich weiß, das sind zwei viersilbige Namen, aber er wäre ja nur auf dem Pass und bei so offiziellen Sachen... möchte mich aus persönlichen Gründen gern so nennen). Eine (kürzere) Alternative wäre noch
Katharina Felice (frannzösisch ausgesprochen, betont auf der zweiten Silbe, Fe-LIESS), oder
Katharina Sylvie (nach meiner Tante Sylvia, die ich nie kennen gelernt habe, weil sie schon vor meiner Geburt mit 24 gestorben ist)
(Mein Nachname beginnt mit G, ist zweisilbig, auf der ersten Silbe betont und endet auf -er).

Hat noch jemand Ideen für den ZN oder irgendwelche Tipps, wie das abläuft? Ich schätze mal, man muss 18 sein? Oder 16? (Jetzt bin ich 15.)

Danke und liebe Grüße,
Kathi

Mehr lesen

21. Dezember 2008 um 5:54

..
hi,
ich weißnicht ob man sich auch so richtig offizielle beim amt einen zweiten namen nochdazu geben lassen kann. Ich kenne nur von einigen, dass sie sich bei der firmung noch einen kirchlich haben dazu tun lassen.

mein Favorit von deinen vorschlägen wäre
Felice!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Dezember 2008 um 0:12
In Antwort auf ayumi90

..
hi,
ich weißnicht ob man sich auch so richtig offizielle beim amt einen zweiten namen nochdazu geben lassen kann. Ich kenne nur von einigen, dass sie sich bei der firmung noch einen kirchlich haben dazu tun lassen.

mein Favorit von deinen vorschlägen wäre
Felice!

Ich
kenne jemanden, der sich mit 19 dein ZN "Alice" nach ihrer Oma hat eintragen lassen. Ging beim Standesamt ganz ohne Probleme!
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen