Home / Forum / Mein Baby / Zwillingsnamen

Zwillingsnamen

8. Januar 2012 um 21:39

Hallo ihr Lieben

Ich schau schon seit längerer Zeit immer mal wieder hier vorbei, weil ich das Forum einfach toll finde und mich Namen schon immer interessieren. Bisher hab ich nur mitgelesen, aber jetzt ist es soweit: Ich brauch dringend euren Rat.

Ich habe schon 2 Zwillingsmädels, die jetzt 2 1/2 Jahre alt sind. Sie heißen
Malin & Lovis
Jetzt bekommen sie Verstärkung: wieder Zwillinge (hab da anscheinend ne Veranlagung dafür..). Der Termin ist im Mai, und mein Mann und ich wollen uns überraschen lassen.
Bei den ersten beiden wussten wir, dass es 2 Mädchen werden und wir haben uns recht schnell auf Namen geeinigt, aber irgendwie hat uns jetzt die Muse verlassen, uns fallen einfach keine Namen ein, die mit den beiden harmonieren.

Für Jungs hätten wir schon eine Idee:
Silas & Mattis
gefallen uns ganz gut.
Wenn nur ein Junge dabei wäre, würden wir wahrscheinlich Silas nehmen.

Wie findet ihr Silas & Mattis zu Malin & Lovis?
Ist Mattis zu ähnlich mit den Mädels?
Und ganz wichtig: Welche Ideen habt ihr für Mädchen?
Natürlich dürft ihr auch gerne noch Jungennamen vorschlagen, Kombinationen, etc

Danke schonmal und liebe Grüße

Mehr lesen

8. Januar 2012 um 22:05


Silas & Mattis und Malin & Lovis, da finde ich etwas unpraktisch, dass 2 Namen mit M beginnen und ein Ronja Räubertochter Kenner fühlt sich durch Mattis und Lovise vielleicht daran erinnert.
Grundsätzlich ist aber beides nicht schlimm und die Namen finde ich schön und unterschiedlich genug.

Vorschläge:
Junge:
Jasper

Mädchen:
Linnea
Merle
Carla
Tilda

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar 2012 um 0:50

Schöne Namen haben eure beiden Mädels!
Beides sind skandinavische Namen.
Da würde ich unbedingt wieder skandinavische Namen nehmen!

Ich stelle euch eine Liste zusammen. Habe aber jetzt gerade keine Zeit.
In welcher Woche bist du denn? (Hat es noch Zeit? )

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar 2012 um 9:28

Ich finde alle Namen passend
Wenn ich aber mehr darüber nachdenke, dann würde ich das "s" als Endbuchstaben vermeiden, aber sonst finde ich Silas und Mattis

Beide Mädchennamen haben ein "L" und ein "I" im Namen und fünf Buchstaben. Ich würde wohl versuchen, dass wenigstens eins davon beibehalten wird.

Meine Ideen:
Jonna
Stina
Ellen
Frida
Annik
Randi
Talea
Silja
Selma
Neela


Bendix
Thore
Fiete
Bengt
Arvid
Henri
Jarne
Jonte
Anrik

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar 2012 um 10:55

Also
lovis find ich sooo klasse! endlich mal jemand, der den namen für ein mädchen vergibt!
malin gefällt mir zwar nicht so sehr, mailin fände ich hübscher, aber er ist ganz ok und passt auch gut zu lovis.

mattis find ich super! der passt auch toll zu den mädchen. hihi, lovis und mattis *g*, fehlt eigentlich nur noch ronja
aber silas gefällt mir gar nicht
wie wär's denn mit lasse oder lars? oder finn?
mika fänd ich auch schön, aber das wäre dann vielleicht etwas zu viel m?

falls ihr noch zwar mädchen kriegt, fände ich folgende namen schön:

lina
inga
ida
britta
siri
melina

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar 2012 um 13:27

Zu Malin & Lovis
würd ich an eurer Stelle nicht den Namen Mattis wählen, denn Mattis wirkt wie aus Malin und Lovis zusammen (Anfang und Ende, mittendrin tt ) und wie schon erwähnt wurde: die Räubertochter-Sache (wobei ich das nicht so wild finde.)

Silas ist passend zu den Töchtern Ideen:
Ole
Henrik
Nils
Erik
Emil
Viggo
Rasmus
Milo
Lennard
Olaf
Sander

Für ein drittes Mädel könnte man tatsächlich wieder einen "Lindgren-Namen" wählen, zB Annika (oder Aniko) bzw. was in Richtung Skandinavien, wie zB:
Ida
Linnea
Lilja
Finja
Freja
Alva
Elin
Esther
Smilla
Amalie / Emilie
Tuva

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar 2012 um 20:15
In Antwort auf polarhase

Schöne Namen haben eure beiden Mädels!
Beides sind skandinavische Namen.
Da würde ich unbedingt wieder skandinavische Namen nehmen!

Ich stelle euch eine Liste zusammen. Habe aber jetzt gerade keine Zeit.
In welcher Woche bist du denn? (Hat es noch Zeit? )

Ja,
das mit der Liste wäre lieb
Hat noch bissl Zeit, bin in der 21. Woche. Danke dir schonmal!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Januar 2012 um 1:37

.
Gerit & Liv

wären passend.
Oder auch
Anouk, Esther, Muriel, Rakel, Elin, Greta, Marta, Ida, Jonna, Lina

Bei den Jungs kam mir spontan Jona & Mika in den Sinn.
Silas & Mattis sind recht okay, kann man machen.

Falls euch Mattis doch zu ähnlich ist: Bennet, Rasmus, Henri(k), Robin, Theo, Niklas

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Januar 2012 um 0:32

Zu Malin und Lovis
Meine Favoriten zu Malin und Lovis wären:

Aila , Anike, Aniko, Anouk, Fiola, Freja, Jolanda, Laerke, Lavinia, Lenja, Moa, Niamh,
Nimue, Philia, Pinja, Runa, Tarja, Tuija, Venla.

und mein absoluter Favorit: Solveig (dänische Form ist Solvej... würde vielleicht den nehmen, damit die Deutschen ihn richtig aussprechen).

An zweiter Stelle kommt Suvi !

Würdest du nochmal zwei Mädchen bekommen, würde ich:
Solveig & Aniko vorschlagen.
oder:
Suvi und Aila.

Hier nochmal die ganze Mädchennamen-Liste, die ich für dich erstellt habe:

Aila
Anike
Aniko
Anouk
Cinja
Elin
Ellie
Embla
Fina
Freja
Jarla
Jella
Jordis
Jorja
Lrke
Leilani
Lenja / Lenya / Lenia
Lilja
Linnéa
Livia (fände ich passend, aber wäre schon wieder ein L-Name)
Lovisa (den Namen finde ich so schön, aber der geht natürlich nicht zu Lovis, viel zu ähnlich)
Milla
Minna
Moa
Nellie
Nora (den finde ich besonders passend)
Novalie
Oona
Pinja
Randi (mit deutschem a gesprochen)
Ronja
Rowena
Runa
Solveig (den liebe ich! in etwa Suhlvej" ausgesprochen)
Stella
Stina
Suvi (gesprochen Suovi)
Taina (Ta-ina gesprochen)
Talida
Tarja
Tilda
Tindra
Tinna
Tove
Tuija
Tuuli
Tuva
Venla
Vilja
Wendla
Ylvie


Hier sind vielleicht noch nordische Namen dabei, einige sind aber auch nicht nordisch:

Eirin
Elea
Enie
Fiana
Finola
Fiola
Fiona
Fiora
Fiorina
Gemma
Jolanda
Lavinia
Liora
Liska
Loreia
Nelia
Nenia / Nenya / Nenja
Neyla / Nejla
Philia
Pinar
Rania
Ranva (nordisch = schöner Rabe)
Rhonda
Sinja / Sinya/ Sinje
Taleja
Tamika
Timna
Tinka
Wanda


vielleicht mögt ihr auch keltische/gälische usw. Namen?

Lioba
Moira (Meura gesprochen)
Muriel
Niamh
Nimue / Nimoe
Nuria
Rhona
Sirona

Ist was für dich dabei???

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Januar 2012 um 0:34

Und zwei Jungs:
Mattis und Bennet!

(Aber an einer Jungs-Liste arbeite ich noch und Junge und Mädchen... hm vielleicht dann Bennet und Aniko oder Bennet und Solveig oder Bennet und Suvi)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Januar 2012 um 19:06
In Antwort auf polarhase

Zu Malin und Lovis
Meine Favoriten zu Malin und Lovis wären:

Aila , Anike, Aniko, Anouk, Fiola, Freja, Jolanda, Laerke, Lavinia, Lenja, Moa, Niamh,
Nimue, Philia, Pinja, Runa, Tarja, Tuija, Venla.

und mein absoluter Favorit: Solveig (dänische Form ist Solvej... würde vielleicht den nehmen, damit die Deutschen ihn richtig aussprechen).

An zweiter Stelle kommt Suvi !

Würdest du nochmal zwei Mädchen bekommen, würde ich:
Solveig & Aniko vorschlagen.
oder:
Suvi und Aila.

Hier nochmal die ganze Mädchennamen-Liste, die ich für dich erstellt habe:

Aila
Anike
Aniko
Anouk
Cinja
Elin
Ellie
Embla
Fina
Freja
Jarla
Jella
Jordis
Jorja
Lrke
Leilani
Lenja / Lenya / Lenia
Lilja
Linnéa
Livia (fände ich passend, aber wäre schon wieder ein L-Name)
Lovisa (den Namen finde ich so schön, aber der geht natürlich nicht zu Lovis, viel zu ähnlich)
Milla
Minna
Moa
Nellie
Nora (den finde ich besonders passend)
Novalie
Oona
Pinja
Randi (mit deutschem a gesprochen)
Ronja
Rowena
Runa
Solveig (den liebe ich! in etwa Suhlvej" ausgesprochen)
Stella
Stina
Suvi (gesprochen Suovi)
Taina (Ta-ina gesprochen)
Talida
Tarja
Tilda
Tindra
Tinna
Tove
Tuija
Tuuli
Tuva
Venla
Vilja
Wendla
Ylvie


Hier sind vielleicht noch nordische Namen dabei, einige sind aber auch nicht nordisch:

Eirin
Elea
Enie
Fiana
Finola
Fiola
Fiona
Fiora
Fiorina
Gemma
Jolanda
Lavinia
Liora
Liska
Loreia
Nelia
Nenia / Nenya / Nenja
Neyla / Nejla
Philia
Pinar
Rania
Ranva (nordisch = schöner Rabe)
Rhonda
Sinja / Sinya/ Sinje
Taleja
Tamika
Timna
Tinka
Wanda


vielleicht mögt ihr auch keltische/gälische usw. Namen?

Lioba
Moira (Meura gesprochen)
Muriel
Niamh
Nimue / Nimoe
Nuria
Rhona
Sirona

Ist was für dich dabei???

Wow,
das ist ja ne tolle Liste! Danke dir
Solveig ist wirklich toll
Bin mir sicher, dass wir da was finden, ich werd auf jeden Fall berichten!
Für eine Jungs-Liste brauchst du dir gar nicht mehr die Mühe machen, ich hatte heute einen Ultraschall-Termin und weil wir uns so schwer tun mit Namen, haben wir beschlossen, dass wir doch mal nachschauen lassen, ob Mädels oder Jungs..
Tja, es werden ziemlich sicher wieder zwei Mädchen
Ich glaub, mein Mann war bissl geschockt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Januar 2012 um 19:10

Danke
auch an alle anderen, es sind wirklich ein paar wunderschöne Namen dabei
Wir werden uns jetzt mal zusammensetzen und beratschlagen!
Natürlich berichte ich weiter

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Januar 2012 um 20:02
In Antwort auf zoe_12441772

Wow,
das ist ja ne tolle Liste! Danke dir
Solveig ist wirklich toll
Bin mir sicher, dass wir da was finden, ich werd auf jeden Fall berichten!
Für eine Jungs-Liste brauchst du dir gar nicht mehr die Mühe machen, ich hatte heute einen Ultraschall-Termin und weil wir uns so schwer tun mit Namen, haben wir beschlossen, dass wir doch mal nachschauen lassen, ob Mädels oder Jungs..
Tja, es werden ziemlich sicher wieder zwei Mädchen
Ich glaub, mein Mann war bissl geschockt


Glaub ich!
Der Arme!
5 Mädels und nur ein Mann!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Januar 2012 um 20:35

Na Glückwunsch und Hut ab!
Diesmal bekommen wir auch Zwillinge und haben ebenfalls bereits zwei Kinder, manchmal schwappt mein sitzengeblibener Schock nochmal hoch....nun aber zu Namen:

Eine Cleo fänd ich schön und passend dazu (muss man halt mögen), oder Bente oder Gesa oder Jördis...das waren mal ein paar andere Ideen...

Wieder gutes Gelingen beim Entscheiden, einmal habt Ihr ja bereits geschafft und überhaupt alles Gute,
Gruß Merle

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Januar 2012 um 21:41

Ich hoffe du gibst später mal eine Rückmeldung hier
wie eure Kleinen denn nun heißen.
Das finde ich immer am spannendsten, wofür sich die Leute hier dann letztendlich entscheiden.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Januar 2012 um 20:08

Zwischenmeldung: bitte bewerten
So, mein Mann und ich haben zusammen lange an einer Namensliste gearbeitet. Mit einer Kombination tun wir uns aber immernoch recht schwer
Aber vielleicht könnt ihr ja schon mal unsere Liste bewerten und eure mir Kombinationsfavoriten sagen.

Also: sehr weit oben auf der Liste stehen:
Solveig
Noa
Sian (der wird Saian mit Betonung auf -an gesprochen)
Freya
Runa
Ida
Nora
Greta

Außerdem gefallen uns noch diese:
Oona (wegen dem doppelten o weiß ich nicht so recht..)
Zora
Tuva
Ranva

Sehr schön hätte ich auch noch Elin gefunden, aber der ist mit Malin zu ähnlich, und Jordis, aber da das gleiche mit Lovis..

Ich freu mich auf eure Bewertungen und nochmals vielen Dank für eure Hilfe

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Januar 2012 um 20:15
In Antwort auf halbtagsheldinnen

Na Glückwunsch und Hut ab!
Diesmal bekommen wir auch Zwillinge und haben ebenfalls bereits zwei Kinder, manchmal schwappt mein sitzengeblibener Schock nochmal hoch....nun aber zu Namen:

Eine Cleo fänd ich schön und passend dazu (muss man halt mögen), oder Bente oder Gesa oder Jördis...das waren mal ein paar andere Ideen...

Wieder gutes Gelingen beim Entscheiden, einmal habt Ihr ja bereits geschafft und überhaupt alles Gute,
Gruß Merle

Danke
und euch auch herzlichen Glückwunsch zu den Zwillingen
Ja, bei mir war es im ersten Moment auch ein Schock, eigentlich hatte mein Mann sich soo sehr nur noch einen Sohn gewünscht, dann die Nachricht: wieder Zwillinge.. Damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet, und ich musste ein paar mal schwer schlucken.
Aber dann fand ich es schon toll Mein Mann hat zwar ein bisschen Angst vor soviel Frauenpower, aber da muss er eben durch
Euch auch alles Gute!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Januar 2012 um 20:17
In Antwort auf zoe_12441772

Zwischenmeldung: bitte bewerten
So, mein Mann und ich haben zusammen lange an einer Namensliste gearbeitet. Mit einer Kombination tun wir uns aber immernoch recht schwer
Aber vielleicht könnt ihr ja schon mal unsere Liste bewerten und eure mir Kombinationsfavoriten sagen.

Also: sehr weit oben auf der Liste stehen:
Solveig
Noa
Sian (der wird Saian mit Betonung auf -an gesprochen)
Freya
Runa
Ida
Nora
Greta

Außerdem gefallen uns noch diese:
Oona (wegen dem doppelten o weiß ich nicht so recht..)
Zora
Tuva
Ranva

Sehr schön hätte ich auch noch Elin gefunden, aber der ist mit Malin zu ähnlich, und Jordis, aber da das gleiche mit Lovis..

Ich freu mich auf eure Bewertungen und nochmals vielen Dank für eure Hilfe

Ups
ich meine oben natürlich:
und mir eure Kombinationsfavoriten sagen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Januar 2012 um 20:23

Da bewerte ich mal
Solveig, in D sehr unpassend
Noa, sehr schön
Sian, ich denke auf die Aussprache kommt niemand
Freya, finde ich schön denke aber häufig an Freia
Runa, naja mir zu misteriös
Ida, super
Nora, sehr gut
Greta, wunderschön
Oona, da kommt sicher bald Oma, nein der ist nicht gut
Zora, da denken alle an die rote Zora
Tuva, oh nein
Ranva, auch so mysterie mäßig

Also toll fände ich:
Malin & Lovis und Greta & Ida/ Nora/ Freya

Vielleicht gefällt euch ja noch Selma und Frida die würden auch super passen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Januar 2012 um 20:57

Also:
Solveig ist immer noch mein Favorit. Aber mir scheint es ist immer noch kein idealer Kombinationsname dazu vorhanden, oder?
Wobei ich finde, dass Malin und Lovis sich ja auch nicht so ähnlich sind (obwohl ich finde, dass sie seeehr schön harmonieren!)

Runa und Freya ist eine schöne Kombi.

Noa finde ich auch sehr schön.

Ihr habt interessanterweise dieses mal, abgesehen von Sian, nur Namen in eurer Liste, die auf -a enden.
Dabei enden Malin und Lovis ja auf verschiedene Konsonanten.

Hm.. und ich finde eine Kombination von zwei Namen, die beide auf -a enden nicht so toll.

Ich würd nur einen Namen wählen, der auf -a endet und den anderen Namen mit einer anderen Endung wählen.

Wie wäre es mit Nora und Solveig?
Oder Oona und Solveig.
Die Kombis gefallen mir.

Greta ist mir zu deutsch zu den anderen Namen.
Und der gefällt mir einfach nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Januar 2012 um 21:03

Meine Bewertung
Solveig
Noa
Sian (der wird Saian mit Betonung auf -an gesprochen) der gefäät mir nicht, dann lieber Sinja, Silja oder Silva
Freya
Runa ist okay, mir gefällt Rieke besser.
Ida
Nora
Greta

Außerdem gefallen uns noch diese:
Oona ist nicht so meins
Zora
Tuva gefällt mir nicht so gut, dann lieber Teska oder Tordis
Ranva Randi finde ich auch süß.

Kombis:

Freya und Solveig
Ranva und Freya
Noa und Ida
Nora und Freya
Greta und Freya
Zora und Runa

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Januar 2012 um 23:30
In Antwort auf zoe_12441772

Zwischenmeldung: bitte bewerten
So, mein Mann und ich haben zusammen lange an einer Namensliste gearbeitet. Mit einer Kombination tun wir uns aber immernoch recht schwer
Aber vielleicht könnt ihr ja schon mal unsere Liste bewerten und eure mir Kombinationsfavoriten sagen.

Also: sehr weit oben auf der Liste stehen:
Solveig
Noa
Sian (der wird Saian mit Betonung auf -an gesprochen)
Freya
Runa
Ida
Nora
Greta

Außerdem gefallen uns noch diese:
Oona (wegen dem doppelten o weiß ich nicht so recht..)
Zora
Tuva
Ranva

Sehr schön hätte ich auch noch Elin gefunden, aber der ist mit Malin zu ähnlich, und Jordis, aber da das gleiche mit Lovis..

Ich freu mich auf eure Bewertungen und nochmals vielen Dank für eure Hilfe


hübsche Namen hab ihr da!
Ich finde die Kombi Zora und Runa sehr schön, sonst auch Zora und Greta oder Freya

LG und alles Gute!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Januar 2012 um 9:04
In Antwort auf polarhase

Also:
Solveig ist immer noch mein Favorit. Aber mir scheint es ist immer noch kein idealer Kombinationsname dazu vorhanden, oder?
Wobei ich finde, dass Malin und Lovis sich ja auch nicht so ähnlich sind (obwohl ich finde, dass sie seeehr schön harmonieren!)

Runa und Freya ist eine schöne Kombi.

Noa finde ich auch sehr schön.

Ihr habt interessanterweise dieses mal, abgesehen von Sian, nur Namen in eurer Liste, die auf -a enden.
Dabei enden Malin und Lovis ja auf verschiedene Konsonanten.

Hm.. und ich finde eine Kombination von zwei Namen, die beide auf -a enden nicht so toll.

Ich würd nur einen Namen wählen, der auf -a endet und den anderen Namen mit einer anderen Endung wählen.

Wie wäre es mit Nora und Solveig?
Oder Oona und Solveig.
Die Kombis gefallen mir.

Greta ist mir zu deutsch zu den anderen Namen.
Und der gefällt mir einfach nicht.

...
Du hast recht. Eigentlich sind Namen, die nicht auf a enden, eher meine Favoriten, aber da sind die meisten, die uns gefallen, einfach zu ähnlich zu den Geschwistern. z.b. hätten mir von Anfang an sehr gut gefallen: Marit, Maris, Helin oder Elin, aber die sind mit Malin zu ähnlich oder auch Joris und Tordis, aber da eben das gleiche mit Lovis..
Und Namen, die auf i enden, klingen mir irgendwie zu niedlich. Also ist a am Ende ein ganz guter Kompromiss
Außerdem hast du recht mit den Kombis. Solveig ist auch mein Favorit, aber ich finde, dass alle anderen Namen, die uns bisher gefallen, schwierig zu kombinieren sind
Zum Glück haben wir noch etwas Zeit.. Ich glaub, mir ist noch nie eine Entscheidung so schwer gefallen. Naja, vielleicht hab ich ja in den nächsten Tagen einen Geistesblitz

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Januar 2012 um 21:29


Wir haben mal weiter eingeschränkt. Was meint ihr zu den Kombis:

Runa & Zora
Runa & Freya
Freya & Ranva (Favorit von meinem Mann)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Januar 2012 um 8:49

Also ich wäre für
Runa und Solveig.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Januar 2012 um 12:16
In Antwort auf polarhase

Also ich wäre für
Runa und Solveig.


Ich weiß
Mein Mann hat sich mittlerweile aber leider ziemlich gegen Solveig entschieden
Es sieht im Moment auch so aus: Er möchte unbedingt Ranva für ein Mädchen, und der wäre für mich auch ok, steht aber nicht ganz oben auf meiner Liste. Vielleicht kann ich ihn doch noch von Solveig überzeugen, wenn ich die Ranva erlaube

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Januar 2012 um 12:22


Sind eben auch meine Favoriten, vor allem die Kombination gefällt mir am besten.
Leider ist mein Mann gegen Zora und für Ranva
Aber Runa & Ranva
Muss da noch ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten und ihm die Zora schmackhaft machen. Bei Lovis war es auch nicht ganz einfach, aber da hab ichs recht schnell geschafft

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Januar 2012 um 14:21

...
Runa finde ich gaaanz toll

Zora ist nicht so meins, aber okay..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram