Home / Forum / Mein Baby / Zwillingsschwangerschaft und viele fragen...

Zwillingsschwangerschaft und viele fragen...

1. November 2011 um 12:04

Hallo an alle Zwillingsmamas!
Ich bin schwanger und bekomme Zwillinge. Ich freue mich wahnsinnig!!! Aber es gibt auch viele Momente, in denen ich mir Sorgen mache. Schaffe ich das alles? Wird es mir nicht über den Kopf wachsen?
Ich hab auch 1000 Fragen im Kopf: Zwillinge stillen - geht das? 1 gemeinsames Bettchen oder 2 Getrennte? Kann ich beide gleichzeitig tragen,wenn ich unterwegs bin. Passt ein Zwillingswagen durch eine normal breite Tür?
Bin für Tipps einer erfahrenen Zwillingsmama sehr dankbar!!!
Lg Tina

Mehr lesen

4. November 2011 um 14:29

Danke
... für deine Nachricht!

Ich freue mich so sehr auf meine 2 Zwergle. Dich manchmal mache ich mir auch Sorgen, ob ich das alles schaffe.

Wir wohnen in einer Wohnanlage im 1. Stock - ohne Lift. Wenn ich allein mit den Kleinen irgenwo hin muss... kann ich beide gleichzeitig über die Treppe tragen?

Wenn beide gleichzeitig Hunger haben... was dann? Und das Bäuerchen machen sollten sie ja auch noch.

Ein größeres Auto brauchen wir wohl auch nich... weil der Kinderwagen passt sicher in keinen normalen Kofferraum.

Und finanziell wird's auch nicht so lustig... 2 Kinder kosten doch auch 2x...

Ich werd das schon irgendwie schaffen...

Glg

Gefällt mir

11. November 2011 um 12:08

Gratulation
Hallo!
Meine Maedels sind jetzt 21 Monate alt!
Zwillinge sind das schoenste was man sich nur vorstellen kann - doppelte Freude die einen die doppelte Arbeit vergessen laesst

Ich wuerde mir mal nicht zu viele Gedanken machen - geniesse die schwangerschaft schone dich und schlafe viel! Du wirdt die Kraft dann brauchen

Meine 2 haben die ersten paar Monate in einem Bett geschlafen, auch jetzt schlafen sie in einem Zimmer obwohl wir 2 kinderzimmer haben. Sie brauchen sich einfach gegenseitig.

Gestillt hab ich nicht aber das mit dem Flascherl hat ganz gut funktioniert - eine links und die andere rechts.

Lg und alles Gute!!!

Gefällt mir

11. November 2011 um 15:30

Danke!!!
Danke für eure Nachrichten und für die aufbauenden Worte!!! Es tut gut vin erfahrenen Zwillingsmamas zu hören, dass das alles irgendwie schin machbar ist.
Ich freue mich ja wahnsinnig auf die 2 Krümelchen...
Aber manchmal macht mir die Reaktion von den Personen in meinem Umfeld etwas Angst. Als ob es ein Ausnahmezustand wäre, Twins zu bekommen...
Lg Tina

Gefällt mir

15. November 2011 um 16:47

Hab mir die gleichen fragen gestellt
hi,
bei uns sind auch zwillinge unterwegs wir freuen uns so sehr
diese fragen haben wir uns auch schon gestellt. gut, dass ich jetzt hier ein bisschen was dazu lesen konnte.
noch eine schöne schwangerschaft mit vielen glücklichen momenten
lg, katharina

Gefällt mir

15. November 2011 um 20:29
In Antwort auf doppeltefreude

Hab mir die gleichen fragen gestellt
hi,
bei uns sind auch zwillinge unterwegs wir freuen uns so sehr
diese fragen haben wir uns auch schon gestellt. gut, dass ich jetzt hier ein bisschen was dazu lesen konnte.
noch eine schöne schwangerschaft mit vielen glücklichen momenten
lg, katharina

@katharina
Hi Katharina,
danke für deine Nachricht. In welcher SSW bist du? Ich bin in der 11. Woche!
Lg Tina

Gefällt mir

24. November 2011 um 21:44
In Antwort auf tina201111

Danke
... für deine Nachricht!

Ich freue mich so sehr auf meine 2 Zwergle. Dich manchmal mache ich mir auch Sorgen, ob ich das alles schaffe.

Wir wohnen in einer Wohnanlage im 1. Stock - ohne Lift. Wenn ich allein mit den Kleinen irgenwo hin muss... kann ich beide gleichzeitig über die Treppe tragen?

Wenn beide gleichzeitig Hunger haben... was dann? Und das Bäuerchen machen sollten sie ja auch noch.

Ein größeres Auto brauchen wir wohl auch nich... weil der Kinderwagen passt sicher in keinen normalen Kofferraum.

Und finanziell wird's auch nicht so lustig... 2 Kinder kosten doch auch 2x...

Ich werd das schon irgendwie schaffen...

Glg

Kleiner Zwillingswagen
Hi Tina,
bei uns sind auch Zwillinge unterwegs, wir haben einen kleinen Sohn von 2,5 Jahren und finanziell siehts auch nicht so rosig aus.
Wir standen und stehen vor den selben Fragen...
Einen Kinderwagen haben wir schon gekauft, der auch in jedes normale Auto passt. Ich habe den TFK Twinner Twist mit zwei Babywannen gekauft und der passt hervorragend in unseren Kofferraum.
Ich werde auch die ganze Woche allein sein mit den 3 Zwergen, ich weiss auch noch nicht, wie ich das machen soll.
Liebe Grüße Sachiko

Gefällt mir

26. November 2011 um 7:45

@sachiko
Hallo Zwillingsmami!
Ja, ich denke, dass eine sehr spannende und herausfordernde Zeit auf uns zukommt. Aber wir schaffen das schon
Es gibt bei mir schon immer wieder Gedanken, die mich zum Grübeln bringen... z.B. wihnen wir in einer Anlage im 1. OG - ohne Lift. Ich muss den Kinderwagen also immer im Keller lassen und beide Babys über die Treppe runter tragen... puhhhh - das wird was werden.
Ich hoffe, dass ich viel Unterstützung von Familie und Freunden bekomme
Trotz allem - ich freue muh wahnsinnig auf meine zwei Knirpsle

Lg Tina

Gefällt mir

26. November 2011 um 14:11
In Antwort auf tina201111

@katharina
Hi Katharina,
danke für deine Nachricht. In welcher SSW bist du? Ich bin in der 11. Woche!
Lg Tina

Sorry
hab erst jetzt gesehen, dass da eine frage an mich steht...

also ich bin jetzt in der 10 ssw.
anfangs war es bei mir etwas problematisch. bis ende 7ssw konnte keine herzaktivität festgestellt werden. nun geht es den beiden aber super. mir passt jetzt auch schon keine hose mehr...
nun freuen wir uns trotz der 1000 fragen einfach nur noch riesig und sind sicher, dass nichts mehr schief geht (soviel beschwerden, wie die mir jeden tag bescheren, muss es ihnen bestens gehen )

Gefällt mir

5. Dezember 2011 um 13:51

Herzlichen Glückwunsch
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

Meine beiden Mäuse sind nun 5 Monate
Ich habe von Anfang an abgestillt. Also Flasche gegeben. Aber wenn Du möchtest und kannst, kannst Du Deine beiden wenn sie auf der Welt sind natürlich auch stillen.

Ich habe für ca. 1 Monat meine beiden zusammen in ein Bettchen getan, aber dann doch getrennt. Aber mache es so wie Du es möchtest und es vor allem Richtig hälst.

Und der Kinderwagen passt durch ne normale Tür

Viel Glück noch in der Schwangerschaft.

Gefällt mir

18. April 2012 um 14:06

Hallo
will dir mal schnell ein wenig helfen. Ja Stillen geht ist aber auch nicht ganz einfach. Besonders wenn sie zu früh kommen.Ich selber musste zufüttern und hab dann nach 2,5 Monaten nur zugefüttert. war mir zu stressig mit dem Abpumpen usw.
wir hatten die beiden erst mit in einem Gitterbett (1 seite weg) und an unser Ehebett mit dran. Und als sie 5 Monate alt waren beide in ihr eigenes Bett in ihr Kinderzimmer gelegt. Ja wir haben ein Teutonia Team Cosmo und der geht meistens überall durch.
wenn du noch mehr wissen willst frag einfach. Und schau mal auf der Seite: www.einskannjeder.de
LG Nicole

Gefällt mir

2. Juli 2012 um 23:49

Glückwunsch!
Auch ich habe Zwillinge bekommen am 01.12.11.
Spontane Geburt.. 38 Woche...
Erst der Junge und 8 Min. später das Mädchen..
Erfahren habe ich es im 4. Monat..
Auch mir gingen 1000 Fragen durch den Kopf..

Sei beruhigt und lass es auf dich zu kommen...
Stillen gleichzeitig ist schwer aber möglich
Ich habe die ersten 1-2 Monate gestillt.. Auf Dauer war es für mich ansträngend, der Druck in den Brüsten...
Zumal hat meine Kleine (Babyvita) besser vertragen, denn ihr kam meine Muttermilch mit einem Druck aus der Nase und aus dem Mund geschossen, dass ich mich immer erschrocken habe. Es sah immer so aus als würde sie ersticken.
Am Anfang wo die Beiden noch winzig waren, habe ich die Beiden in ein Bettchen gelegt.
Jetzt schlafen die in getrennten Bettchen und Zimmern, da die Kleine unruhiger ist und den Kleinen mit ihrem Weinen erschreckt...
Gleichzeitig tragen habe ich zu viel Angst da einer fallen könnte...
Rausgehen ist es mir nur mit meinem Partner möglich, da der Kinderwagen zu schwer ist den immer aus dem Keller zu holen und gleichzeitig die Kleinen oben alleine lassen...
Wir haben einen Kinderwagen (Siehe Bild) der in die Breite geht und ja du kommst durch die meisten Türen durch..
Es ist manchmal stressig aber nach einiger Zeit wenn du den Dreh raus hast, wird alles einfacher...
Schlechte Tage hat jeder mal aber auch das geht vorbei wenn du deine Würmchen anschaust und dir denkst was es doch für ein Wunder ist...

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Geschenkbox

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen