Ich weiß nicht ob nur meine Familie eine Vollklatsche hat, aber so langsam bin ich echt genervt. Irgendwie kann im Moment (eigentlich schon seit Jahren...) keiner mit keinem. Ich kann/will mich da nicht auf eine Seite stellen, meiner Ansicht nach hat jeder der Beteiligten genug zur Situation beigetragen, keiner ist da das unschuldige Opfer, als das er sich so gerne präsentiert.
Nun war es in den letzten Jahren so, dass wir ein gutes Stück entfernt lebten und dementsprechend von Konflikten meistens nicht so betroffen waren. Das ändert sich nun, wir ziehen gerade (gezwungenermaßen) zurück in meine Heimat und eigentlich habe ich jetzt schon genug. Die Situation ist bei allen irgendwie doof, teilweise wohnt man wider Willen unter einem Dach/auf einem Hof, so lassen sich Konflikte natürlich auch nur bedingt vermeiden. Es gibt auch nicht zwei klare Gruppen, sondern quasi mehrere Splittergruppen die in unterschiedlichen Beziehungen zueinander stehen 
Gestern besuchten wir A und liefen dabei auch unweigerlich B über den Weg. B nahm mich beiseite, brach in Tränen aus, weil A wieder etwas gesagt hatte. Dazu eigentlich jedes Mal die Lästereien auf allen Seiten. Erklären/diskutieren/vermitteln habe ich aufgegeben, dazu sind die Positionen zu verhärtet. Inzwischen habe ich mein Verhalten auf Zuhören, Nicken und ggf. Trösten reduziert, dennoch versucht irgendwie jeder eine Beeinflussung...A ist zu dick, B hat es gewagt, As Kindern zuzuwinken, C hat ihre eigene Jacke aus Ds Zimmer genommen, ohne zu fragen, daraufhin will D C nur noch in meiner Anwesenheit ins Haus lassen usw.
Und da es ja noch nicht reicht, neigt mein eigener Mann auch noch sehr zum "Mitfiebern", regt sich über jeden blöden Spruch mit auf und lässt sich in Konflikte reinziehen, die nicht seine sind. Gleichzeitig versucht er zu vermitteln und drängt alle Seiten dazu, sich wieder zu vertragen
(was natürlich schon seit Jahren nicht klappt). Es ist soooo anstrengend. Für B muss ich nun wohl auch regelmäßig Dinge erledigen (Einkäufe, Bank, Arzt usw), die sie alleine nicht mehr schafft.
Wie schafft man es da, sich abzugrenzen, ohne Mauern zu bauen? Eigentlich mag ich jeden für sich, zu keinem möchte ich den Kontakt einschränken. Aber zur Zeit lässt sich nicht einmal ein Geburtstag feiern, ohne dass sich der eine Teil der Gäste in die Küche zurückzieht, während der andere im Esszimmer Kuchen isst, weil man es nicht schafft an einem Tisch zu sitzen.